Suche Handkreissäge mit Schiene für ca. 500€

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
...ich brauch mal nen Kauftip für folgenden Inhalt:
Ich habe eine kleine Werkstatt, in der ich für meinen Kunden, aber auch für mich privat, hin und wieder Aufträge erledigen muss/will.
Ich will mir nun eine Handkreissäge (mit Führungsschiene) anschaffen, die ich aber auch in den vorhandenen Wolfcraft Mastercut-Tisch einbauen kann.
Eine vorhandene Tischkreissäge von ALDI möchte ich nicht mehr einsetzen, da die Ungenauigkeit nur noch nervt.
Preislimit: max 500 EUR (oder ist dies für meine Anforderungen zu hoch gegriffen?)
Makita, Bosch, Festool, oder METABO ? Ich weiß wirklich nicht wofür ich mich entscheiden soll???
Ich freue mich über kreative, konstruktive Antworten.
freundliche Grüße
Robby
 

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
ich vergaß...

... mal ein Beispiel zu zeigen.
wie im Anhang soll mein Büro mal aussehen.
Die Schränke sind gekauft, der Schreibtisch wird ein Unikat (Dafür die Handkreissäge).
...
 

Anhänge

  • Büro.jpg
    Büro.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 198

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
'Tschuldigung, aber ich versteh die gesamte Frage nicht: Kunden, Aldi-Säge? DAS geht doch schonmal gar nicht zusammen, oder!? Was machst du? Und, weiter gemeckert: Ein aussagekräftiger Titel macht einiges her. Zum Thema HKS gibts doch hier Lesestoff bis zum Abwinken.... Meckermodus aus.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Robby,
glaub mir, wir werden dir einen Brainwash
verpassen bis du dir die TS 55 REBQ mit
Führungsschiene kaufst. :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:


*lach*
Sehe ich auch so!!

Alternative wäre eine Mafell MT 55. Soll besser bzw. genauer als die Festool sein und ist etwa gleich teuer. Ich habe mich jedoch gegen eine Mafell entschieden und eine TS 55 REBQ gekauft. Mein Händler meinte, dass die Reparaturen bei Mafell wesentlich teurer seien (Materialbedingt) als Festool. Kann ich jedoch nicht bestätigen!
Ich habe ausserdem glauben wollen, dass eine TS mit Spaltkeil sicherer sei..... aber im Nachhinein, glaube ich eher, dass ich unbedingt ein Gerät mit Grüne Knöpfe haben wollte. :emoji_slight_smile:

Gruss
Geru
 

berobel

ww-birke
Registriert
23. November 2012
Beiträge
57
Ort
Breckerfeld
'Tschuldigung, aber ich versteh die gesamte Frage nicht: Kunden, Aldi-Säge? DAS geht doch schonmal gar nicht zusammen, oder!? Was machst du? Und, weiter gemeckert: Ein aussagekräftiger Titel macht einiges her. Zum Thema HKS gibts doch hier Lesestoff bis zum Abwinken.... Meckermodus aus.

Ja, auch dir Danke für die konstruktive Antwort :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Alternative wäre eine Mafell MT 55. Soll besser bzw. genauer als die Festool sein und ist etwa gleich teuer.

Hi Geru.

Weder besser noch genauer, dafür teurer.
Die Mafell ist etwas stabiler, sonst hat jede ihr für und wider.

Zur eigentlichen "moin moin" Frage empfehle auch ich, die Suchfunktion, dort gibt es Lesestoff für Stunden zu diesem Thema.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Eine Tauchsäge ohne passende Hubmechanik in einen Tisch einbauen nervt aber auch :emoji_wink:

Sicherlich wird sich keiner der Festool vs. Mafell Kampfhähne dazu bereiterklären, die die ganze zeit Hochzuhalten.

Daher sind eher BOSCH G, Führungsschienenmetabos oder Protool 56 und 68 die passenden Kandidaten.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.578
Ort
Berlin
Hallo,
Ich habe jetzt mal das Gröbste gelöscht und den Titel geändert.

Wer nix zum Thema sagen kann oder will sollte besser nichts schreiben! Danke.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo Robby, ich bin Zimmermann und meine Wahl würde klar zu Mafell tendieren, jedoch würde ich eine KSP 55 mit Führungslineal wählen.

Tauchschnitte sind ebenfalls möglich da die Säge einen Flippkeil hat und mir sind die "konventionellen" Handkreissägen ansonsten sowieso lieber als die Tauchsägen, egal von welchem Hersteller.

Und vom Preis her noch unter Deinem Limit, sogar bei Kauf über Amazon. Beim entsprechenden Fachhändler Deines Vertrauens sollte noch das ein oder andere Prozent drin sein...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Die KSP 55 ist aber sehr weich in der Winkelverstellung (hab die als KSS400) und recht teuer.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Ich führe jetzt mal an, daß hier nicht in Schnittrichtung gedrückt wird sondern quer dazu. Beim sägen mit der Maschine ist ein Druck in dieser Richtung eher unwahrscheinlich.

Und eine Toleranz von 5/10 mm (unter leichter Gewaltanwendung)? Hoffentlich hast Du so gute Augen um die Gradzahl auf die Minute genau einzustellen...

Wenn das Blatt nicht scharf ist kann die Säge um ein vielfaches dessen verlaufen...

Bei den letzten ELU Handkreissägen mit 85 mm Schnittiefe wäre der Tisch nach diesem Druck verformt. Daß der Tisch wieder gerade wird sehe ich eigentlich als Pluspunkt an.

Wer mit einer Handkreissäge sägt und den Tisch beim sägen so verformt sollte wohl eher eine Maschine aus dem Mafell "massiv"-Programm wählen :emoji_grin:

Vom Preis her bewegen sich Mafell und Festool so in etwa im gleichen Segment. Die Mafell hab ich jetzt so auf die schnelle bei amazon inklusive FS um rd 490 Euro, die Festool um 520 Euro gesehen.

Trotzdem Interessant, auf was solche Maschinen immer wieder "getestet" werden.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Da war keine grobe Gewalt, die Grundplatte lässt sich zwischen zwei Fingern verbiegen...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.955
Ort
Taunus
Hallo Heiko,

bei den Mafell KSP Sägen ist die Verbindung von Fuß und Maschine mittels 2er Hubsäulen gelöst.
Bei Schnitthöhe "0" beschreiben die Hubstangen den längsmöglichen Weg zwischen Fuß und Maschine. Da in dieser Stellung nicht gesägt werden kann, ist die Nachgiebigkeit in dieser Stellung relativ wenig aussagekräftig.
Dazu die Meßuhr an ein Gerät welches auf Sicht per Schiene ausgerichtet wird.
Solche Uhren werden bspw. an Hobelmessereinstellhilfen oder zum Einstellen/Ausrichten von Sägeaggregaten an Stationärmaschinen verwendet, für eine Handkreissäge tuts wenigstens eine Zehnerpotenz weniger.

Gruß Dietrich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Dietrich die Säulen sitzen auf einer separaten Platte die zur Grundplatte geschwenkt werden kann, diese wird nur vorne geklemmt und ist deswegen Butterweich bei jeder Höhe. ..
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo

Ich hab auch die TS55 (alte Version ohne R) und bin mit dieser top zufrieden. Einfach, schnell zubedienen und Genau. Mit dem Gegenstück von mafell (mt55 oder so ) hab ich noch nicht gearbeitet.

Im Betrieb haben wir auch eine KSP55, finde die aber nicht so gut. Mit der Pendelhaube ist das mit der Schiene ein bischen nervig und auch Absaugmäßig eher schlecht. Zu dem mag ich die dünnen Sägeblätter von mafell nicht so. Allerdings wenn man mal schnell ein Brett ablängen will (z.B im Ausbau) ist sie im Vorteil. Ist mit Sicherheit auch eine frage was man damit machen will.

und ich mag die Festoolschiene lieber da sie steifer ist, zu dem anderen zubehör zur Säge von festool kann ich nichts sagen. Bei Mafell sind die Schienen weicher aber das Verbindersystem um zwei schienen zu verbinden finde ich besser.

Mfg Jan
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Nochmal, Ihr braucht Euch nicht drum Prügeln, ob die Mafell- oder die Festool-Tauchsägen die besseren Maschinen sind.

Die sind hier nämlich allesamt Schrott!

Ich will mir nun eine Handkreissäge (mit Führungsschiene) anschaffen, die ich aber auch in den vorhandenen Wolfcraft Mastercut-Tisch einbauen kann.

Da der Wolfcraft Tisch nicht über eine Höheneinstellung für welche Tauchsäge auch immer verfügt, wie bspw. das CMS-TS, wird das Tauchsägeblatt beim Einbau in den Wolfcrafttisch Tauchsägenkonstruktionsbedingt nie wieder das Tageslicht erblicken.

Merke: Eine Tauchsäge, die nicht (auf-) taucht taugt nichts.

Hier kann man nur Pendelhaubensägen verbauen. Sehr Günstig wäre die Metabo ks55fs Auch die Bosch GKS GCE sind noch recht günstig, Die Bosch GKS 85 G bietet dann richtig Schnitttiefe für relativ wenig Geld und die Protool 56 und 68 sind auch gut, aber schon recht teuer. Wer mag kann auch noch ne uralte gebrauchte Festool AP suchen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Holger,

ich sehe die Formulierung Deines Beitrag hier als absolut unpassend an.

Für die Tauchsägen, zumindest bei Festool, gibt es Schnitttiefeneinstellungen zur Montage im CMS. Über EKAT ist diese auch separat beziehbar. Somit steht dem Einbau in einem geeigneten Sägetisch bzgl. der von Dir bemängelten Schnitttiefenfixierung nichts mehr im Wege.

Der Wolfcraft Mastercut ist nicht auf die Verwendung von Tauchsägen ausgelegt. Die Tauchsägen ihrerseits auch nicht zur Verwendung im Mastercut. Also ist hier die Phantasie des Nutzers gefragt, beide Komponenten zusammenzubringen.

Ach ja, der TE wollte ausdrücklich eine Säge mit FS.
 
Oben Unten