suche gute Staubmaske

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich bin auf der Suche nach einer guten Staubmaske, habe allerdings keine Ahnung auf was ich achten soll. Ich habe zwar schon eine, bei der beschlägt meine Brille aber dauernd, die ist also nicht im gerningsten Dicht. Ich nehme an, dass es hier auch eine individuelle Komponente gibt (ich weiß das noch von der Musik früher, dass das es bei Gehörschutz sogar individuell angepasste Stöpsel gibt). Wie habt ihr eure Staubmaske gefunden? Wie finde ich ein Modell, das zu meinem Dickschädel passt? Was sind andere Faktoren auf die es zu achten gilt?

Was will ich damit machen: Ich will das Ding bei so gut wie allen staubenden Tätigkeiten tragen, die mit der Holzbearbeitung in Verbdingung stehen. Wenn es möglich ist, auch darüber hinaus (wenn ich zb. mal Beton flexe etc.)

Vielen Dnak für eure Hinweise!
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Als FFP2 Masken hab ich diese hier

brille beschlägt selten. Mein Großvater nutzt sie beim einkaufen weil er sich mit den üblichen Masken das Hörgerät immer wieder ausm Ohr reißt.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi Nicolas,
Die Frage nach einer guten Staubmaske oder besser Gesichtsschutz stelle ich mir auch immer mal wieder. Etwas Zufriedenstellendes habe ich aber auch noch nicht gefunden. Nachdem ich deinen post gelesen habe, habe ich noch mal gegoogelt und dieses hier gefunden.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Sorry aber es kommt nicht der richtige link. Ich versuche es nochmal.
https://www.amazon.de/JSP/b/ref=bl_...de=2475295031&field-lbr_brands_browse-bin=JSPGesichtsschutzmaske, Sicherheitsbrille JSP AGW010–603–000 Stealth 9200


Gruss stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
761
Alter
123
Ort
Baden!
Das ist eine Gesichtsschutzmaske aber keine Atemschutzmaske. Darum ging es @Alceste ja eigentlich. Damit man den Kram beim Sägen und schleifen nicht einatmet.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Nicolas,
im Gegensatz zu den im Moment angesagten FFP2 gibt es auch FFP1-3 Masken für Handwerker mit Ausatemventil. Da beschlägt die Brille normalerweise nicht. Diese Masken sind meist Einwegmasken und müssen nach 4-8 Stunden gewechselt werden. Außerdem gibt es Silikonmasken mit Vorsatzfiltern, diese haben den Vorteil, das es auch Filter gegen Lösungsmittel etc. gibt. Diese findet man meistens beim Lackierzubehör.

Es grüßt Johannes
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
180
Ort
daheim
Ich benutze so etwas:

Maske

Kann man auch mal zum Spritzen ohne Absaugung nehmen. Beim Boden schleifen hat man auch abends noch saubere Nasenlöcher (klappte mit Papiermaske bei mir nie).

Gut, Preis hat sich (Coronabedingt?) erhöht, finde ich aber auf Langzeitnutzung noch OK. Staubfilter und Filter können gewechselt werden.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Kann definitiv auch die Dräger X plore empfehlen. Habe zwei Stück davon die uns schon zu vielen staubigen Arbeiten begleitet haben.
Die große Filterfläche ermöglicht einfaches Atmen die Gummilippe liegt sauber an die Brille beschlägt nicht. Lässt sich auch über einen 10 Stunden Tag gut tragen.
Hatte zwei gleiche bestellt aber minimal unterschiedliche bekommen. Vielleicht eine neuere Version ...

Im Geschäft habe ich eine Maske ähnlicher Bauart ich meine von 3m. Ebenfalls gut zu tragen aber der Verschluss der Dräger gefällt mir besser
 

Klapauzius

ww-birke
Registriert
27. Mai 2018
Beiträge
70
Ort
Wuppertal
Die von Dräger habe ich auch. Ursprünglich nur zum Pelletbunker reinigen gekauft, nehme ich die Maske mittlerweile auch bei Schleifarbeiten die schlecht abzusaugen sind oder beim Feinfilter ausblasen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Dräger X-plore 3500

Da die sich hier guter Resonanz erfreut werde ich die mal ausprobieren. Muss nur meine Schwester heute Abend überreden meine Visage zu vermessen ^^ Da kommt man sich schon ein bisschen vor wie in der "Anthropologie"-vorlesung wie vor 70 Jahren ^^ Aber gut anders wird das wohl nicht gehen, wenn man ein passgenaues Produkt haben will.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
für nicht so starke Staubbelastungen gab/gibt es noch die Masken von "Dust-bee-gone" zum Auswaschen. Ich habe eine seit Jahren, aber den Händler gibt es nicht mehr.

Es grüßt Johannes
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Ich benutze die rz-mask. Filter je nach Anwendung und bequem. Die Filter lassen sich problemlos auswechseln und die Ventile reinigen und bei Bedarf ersetzen.
Ich habe damit einen ganzen Rückbau eines Hauses gemacht und benutze sie jetzt bei Holzstaub oder wenn ich viel Beton schneide.
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Da die sich hier guter Resonanz erfreut werde ich die mal ausprobieren. Muss nur meine Schwester heute Abend überreden meine Visage zu vermessen ^^ Da kommt man sich schon ein bisschen vor wie in der "Anthropologie"-vorlesung wie vor 70 Jahren ^^ Aber gut anders wird das wohl nicht gehen, wenn man ein passgenaues Produkt haben will.

Ich habe auch die Dräger X-Plore 3500, sogar mit den dicken Kombi-Filtern, die auch Gase filtern. Nur aus der Not heraus, weil die günstigeren nicht verfügbar waren, aber ich bereue nichts, damit werden auch viele Gerüche weggefiltert und so trage ich die inzwischen echt oft. Man sollte aber unbedingt darauf achten, die oft genug zu reinigen (Filter ab, warmes Wasser ohne Zusätze drüber), da gerne Staub daran haften bleibt (außen und wenn man sie nicht trägt).

Nachtrag: Bin auch Brillenträger und habe keine Probleme. Gleichzeitig noch Gehörschutz hat etwas ausprobieren erfordert, ging dann aber auch. Was bei mir nicht funktioniert, ist, eine Schutzbrille über die Brille zu ziehen, wenn ich die Maske auf habe. Meine Schutzbrille ist aber eh etwas klein.
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
206
Ort
ME
Hab die Moldex 7000. Man Kann die Filter direkt aufschrauben, das fand ich damals besser.
Die Gummimasken haben auch Einatemventile, d.h. der Filter wird nicht durchfeuchtet wie bei den Einwegmasken.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Ich habe auch die Dräger X-Plore 3500, sogar mit den dicken Kombi-Filtern, die auch Gase filtern. Nur aus der Not heraus, weil die günstigeren nicht verfügbar waren, aber ich bereue nichts, damit werden auch viele Gerüche weggefiltert und so trage ich die inzwischen echt oft. Man sollte aber unbedingt darauf achten, die oft genug zu reinigen (Filter ab, warmes Wasser ohne Zusätze drüber), da gerne Staub daran haften bleibt (außen und wenn man sie nicht trägt).

Nachtrag: Bin auch Brillenträger und habe keine Probleme. Gleichzeitig noch Gehörschutz hat etwas ausprobieren erfordert, ging dann aber auch. Was bei mir nicht funktioniert, ist, eine Schutzbrille über die Brille zu ziehen, wenn ich die Maske auf habe. Meine Schutzbrille ist aber eh etwas klein.
Bei mir ist die Kombi Maske Schutzbrille oder maske Gehörschutz okay alle drei ist dann schon nicht mehr so gut das drückt dann beziehungsweise der Gehörschutz liegt nicht mehr ganz an.
Für zwei drei Stunden okay länger wird's dann eher unangenehm
 

Oberschnitzer

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2021
Beiträge
24
Ort
OWL
Ich klinke mich hier mal ein, wenn das okay ist.
Ich habe mich für eine 3M Maske entschieden, mit Filter der Nr. 6035 P3 P2.

Ist es richtig, dass die Filter erst gewechselt werden müssen, wenn sie "zu" sind, also nicht nach jedem Gebrauch, wie Einwegmasken, wegen Feuchtigkeit und Schimmel?
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Ich klinke mich hier mal ein, wenn das okay ist.
Ich habe mich für eine 3M Maske entschieden, mit Filter der Nr. 6035 P3 P2.

Ist es richtig, dass die Filter erst gewechselt werden müssen, wenn sie "zu" sind, also nicht nach jedem Gebrauch, wie Einwegmasken, wegen Feuchtigkeit und Schimmel?

Nach jedem Gebrauch wäre es ziemlich teuer jedes Mal die Filter zu wechseln.
Ich hänge meine Maske immer zum trocknen auf. Bisher keine Probleme. Nutze die Masken auch im Wechsel. Nach Bedarf kommen die Filter runter und die Maske wird mit Wasser gereinigt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ist es richtig, dass die Filter erst gewechselt werden müssen, wenn sie "zu" sind, also nicht nach jedem Gebrauch, wie Einwegmasken, wegen Feuchtigkeit und Schimmel?

Durch den Filter geht keine Ausatemluft. Dafür hat die Maske vor jedem Filter ein Ventil. Zusätzlich noch das Ausatemventil. Wenn keine feuchte Luft durchgeht, kann auch nichts schimmeln. Die Lebensdauer der Filter wird also hauptsächlich davon bestimmt, wann der Atemwiderstand wegen Staubbeladung zu hoch wird.

Einwegmasken sind übrigens auch nicht so schnell hinüber. Tragezeiten von 20-40 Stunden sind bei den meisten Masken überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten