Suche gebrauchten Abricht Dickenhobel mit min. 40cm Breite

j_gruen

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
28
Ort
frankfurt
Hallo,
wie beschrieben suche nach einer kombinierten Abricht Dickenhobelmaschine mit mindestens 40cm Arbeisbreite.
Eigentlich möchte ich nicht mehr wie 3000 Euro ausgeben. An neuen Maschinen gibt es da nicht viel, und wenn bin ich nicht überzeugt, ob die Maschinen meinen Ansprüchen genügen.
Daher muss es wohl eine Gebrauchte werden. Und da möchte ich euren Rat wissen. Ich kenne keine der älteren Maschinen und habe nie damit gearbeitet. Ich weiß nur, dass Hobelmaschinen aus den 60,70ern teilweise extrem laut sind und so etwas möche ich nicht, da meine Werkstatt nur sehr dünne Wände hat.
(Es sei denn jemand kennt eine Maschine aus der Zeit, die mit der Lautstärke von Maschinen aus den 90ern vergleichbar ist).
Natürlich habe ich mich schon mal vorher umgeschaut.
Deswegen wäre es gut, wenn nur Leute antworten, die auch wirklich Erfahrungen haben und am besten auch Schwachstellen/Stärken der vorgeschlagenen Maschinen kennen bzw. wissen auf was man bei einem Kauf besonders achten sollte.
Viele Grüße
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo, ich benutze eine alte Frommia Kombi Maschine mit 40 cm Breite. Diese Maschinen sind sehr zuverlässig und arbeiten ohne Probleme, wenn man sich etas um sie kümmert. Ich habe so um die 1200€ bezahlt. Für 3000 müsstest Du da auf jeden Fall etwas finden.

Grüße, Alex
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Moin

Thema hatten wir doch gerade , oder ? :emoji_wink:

51 cm breite und halbwegs moderne maschine für 3000 € wird schwierig .
Da muß man schon etwas Zeit mitbringen .
Klappt dann aber auch .

Für das Geld hab ich schon eine Robland 510 , eine Felder AD 751 und eine SCM 2252 gekauft .
Alle in sehr gutem Zustand .
Händler kaufen die für das Geld auch ein und verkaufen die dann für 4500 - 5000 € .
Ist ja auch ok .


Ansonsten sowas hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aschine-felder-kg-bruchsal/1169401860-84-8795

Ist sogar schon das neuere Modell ( farbe weiß ) .

Wir haben die in grün , hat unter 2500 € gekostet .
Von einem Instrumentenbauer , kaum benutzt .

Imo eine der besten 410 mm Mashinen , allleine das Gewicht von 700 Kilo sagt alles .

Für das Geld kriegt man auch andere Italiener , z. B. eine Sicar C 40 .
Oder eine MAKA .

Brauchbar ist auch die Hammer A 3 41 , wir hatten das blaue Modell einige Jahre in unserer Schreinerei .
1800 € bezahlt , beim Verkauf hier auf dem Forum auch wieder 1800 € bekommen :emoji_slight_smile:

Die hier taugen auch was :

https://www.maschinensucher.de/Abricht-und-Dickenhobelmaschine-Knapp-AD-410/i-4096025

https://www.maschinensucher.de/Abricht-und-Dickenhobelmaschine-SCM-s/i-4087880

https://www.maschinensucher.de/Abrichthobelmaschine-Hobelmaschine-Holzkraft-F-41Elite-S/i-4096936

Wobei es auch hier Unterschiede gibt .

Die SCM 2041 wiegt um die 700 Kilo , die Knapp und die Holzkraft um die 450 Kilo .

Ältere Maschinen vor 1980 kauf ich eigenlich nie , da ist immer irgendwas dran .

" Einstecken und loshobeln " funzt da mesitens nicht .
Sieht man auch recht schnell an der Optik , da hat das Blech um den Dickenhobel rum oft kaum mehr Farbe .
Was bedeutet , daß die Maschine schwer hat schuften müßen in den letzten 30 - 40 Jahren :emoji_frowning2:

Gruß
 

j_gruen

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
28
Ort
frankfurt
Moin



Für das Geld hab ich schon eine Robland 510 , eine Felder AD 751 und eine SCM 2252 gekauft .
Alle in sehr gutem Zustand .
Händler kaufen die für das Geld auch ein und verkaufen die dann für 4500 - 5000 € .
Ist ja auch ok .


Ansonsten sowas hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aschine-felder-kg-bruchsal/1169401860-84-8795

Ist sogar schon das neuere Modell ( farbe weiß ) .

Wir haben die in grün , hat unter 2500 € gekostet .
Von einem Instrumentenbauer , kaum benutzt .

Imo eine der besten 410 mm Mashinen , allleine das Gewicht von 700 Kilo sagt alles .

Für das Geld kriegt man auch andere Italiener , z. B. eine Sicar C 40 .
Oder eine MAKA .

Brauchbar ist auch die Hammer A 3 41 , wir hatten das blaue Modell einige Jahre in unserer Schreinerei .
1800 € bezahlt , beim Verkauf hier auf dem Forum auch wieder 1800 € bekommen :emoji_slight_smile:



Zur Scm Fs410. Wie gesagt 3000 Euro sollten nicht wesentlich überschritten werden. Ich habe ein Angebot über knapp 4000 Euro für eine neue Hammer A3-41 mit Silent Hobelwelle und Lieferkosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dann knapp 3500 Euro + Transportkosten für eine Gebrauchte lohnen, wenn ich eine solide neuwertige für 4000 bekomme (bzw um die 3300 mit normaler welle). So viel besser kann die SCM im Vergleich nicht sein.
Wo hast du eine Hammer A3-41 für 1800 Euro her bekommen? Vor ca. 2 Jahren habe ich langsam angefangen zu suchen und die Maschine nie unter 2500 Euro gesehen und leider immer zu weit weg und/oder in fragwürdigem Zustand.

Zu den Maschinen Robland 510 , Felder AD 751 , SCM 2252. Ich habe erst einmal die SCM 2252 für 2200 gesehen (vor Kurzem), aber der Preis war schon verdächtig niedrig und nach weniger wie einer Stunde verkauft. Scheint wohl jemand blind gekauft zu haben. Wäre mal über den echten Zustand interessiert. Aber sonst habe ich noch keine der Maschinen für unter 4000 gesehen. Wo werden so Maschinen für um die 3000 sonst angeboten?

Maka und Sicar kenne ich gar nicht. Hat jemand damit Erfahrungen. Auch im Forum finde ich nicht wirklich was dazu.



Hallo, kann ich so nicht bestätigen, mein Frommia ist von 1964 und läuft und läuft und läuft.....so wie auch der Rest meiner Maschinen, alles alt, grün, schwer und läuft. Aber jeder wie er möchte!


Ja das habe ich auch schon oft gehört, aber hier spielt die Lautstärke eine nicht unerhebliche Rolle. Wie gesagt, wenn einer meint einer ein gutes Modell kennt dessen Lautstärke absolut im Rahmen ist und nicht besonders anfällig ist, kann er mir gerne ein Model nennen.
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Da kann ich sagen das die bei mir im Keller steht und ordentlich hobelt, was man in der Preisklasse ja auch erwarten kann.

Was willst du denn genau wissen? Frag mal spezifischer auf was es dir ankommt und was du jetzt genau bei dem Modell wissen möchtest.

Gruß Dominic
 

j_gruen

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
28
Ort
frankfurt
Ja gerne. Eine Sache wäre das relativ geringe Gewicht der Maschine mit ca. 330kg. Wenn ich ein 2,2m langes 40cm breites noch dazu recht dickes stück( davon möchte ich nämlich welche hobeln) hoble, stellt sich mir die Frage, ob der Hobel da nicht kippt oder zumindest stark wackelt. Zudem wäre ein laustärkevergleich mit einer hammer a3-41 interessant, da diese sehr leise ist.
Als nächstes wäre die Zuverlässigkeit der Maschine, gibt es Teile die gerne kaputt gehen. Verstellen sich die Tische mit der Zeit oder ähnliches.
Zudem wäre vielleicht folgendes für mich interessant. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer scm 2041 und dieser Maschine, was würdet ihr bevorzugen? Unter der Voraussetzung, dass diese gebraucht sind und ungefähr dasselbe kosten.
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Ok versuch ich mal zu beantworten.

220x30x5cm Nuss war das schwerste was bisher drauf lag. Der Maschine wars egal aber viel mehr würde ich alleine, ohne Vorschub, nicht unbedingt machen wollen. Rollenböcke Pflicht, da sind die Tische sonst zu kurz.
Die Maschine wackelt dabei nicht. Wieso auch, 20kg Holz schmeißen die 330kg Eisen nicht um.

Die Hammer kenn ich nur mit Spiralmesser im Leerlauf, da ist sie leiser. Mit normalen Messern dürfte sich das nichts nehmen.
Da ist die Absaugung lauter. Beim arbeiten natürlich nicht mehr.
Eine Oberfräse ist ohne Gehörschutz subjektiv deutlich lauter.

Die Hammer wirkt eleganter/moderner im direkten Vergleich, von der Qualität dürfte sich das nicht viel nehmen, da fehlt mir aber auch das Wissen von Maschinenbau.

Die Tische hab ich einmal minimal nachjustiert am Anfang, war auch gebraucht gekauft. Seitdem nix mehr dran gemacht. Hobel aber auch nicht jedes Wochenende.

Im direkten Vergleich natürlich die „richtige“ SCM nehmen, alles schwerer massiver komfortabler. Ich hätte die aber auch nicht in die Werkstatt bekommen.

Ein Grund gegen die Hammer und unter vielen Marken verkauften Hobel aus (glaub ich) Bulgarien die in der engeren Wahl waren, war für mich damals der Abrichtanschlag der keinen extra Platz nach hinten braucht und somit die Maschine näher an die Wand kann.
Der ist zwar etwas merkwürdig konstruiert und leicht konvex aber hobelt trotzdem winklig, man gewöhnt sich dran.

Als Profi würd ich mir solche Maschinen wohl nicht kaufen.
Keine schnellverstellung am Abrichttisch, Tische klappen einzeln, jedesmal Schlauch umstöpseln. Und mit Abstand das nervigste, bei jedem Wechsel den Dickentisch per Hand komplett hoch und runter kurbeln, ich würde die Krise bekommen das X-mal am Tag machen zu müssen.

Fürs Hobby is das alles Wurscht, da wüsste ich nicht wieso ich was besseres/mehr bräuchte. Was man so hört, wäre ich aber vermutlich auch mit den anderen genannten genauso zufrieden.

Grüße
Dominic
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Ein weiterer Kandidat wäre die GEA FS 41 oder 51, wobei die 51er oberhalb Deines Budgets liegt. GEA Hobelmaschinen sind umgelabelte Casadei Maschinen und hin und wieder auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Eine 41er aus den 90ern gibt es schon für 2500 - 3000 Eu.
Der Dickentisch muss beim Umstellen zur Abrichte nicht runtergestellt werden, er kann stehen wo er will. Es wird nur eine kleine Abdeckung hochgeschwenkt und dann die Spanhaube aufgesteckt. https://www.number-1-mm.com/fr-fr/m...s-degauchisseuses-c55426/casadei-fs-41-p62167
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Mir ist sowas immer zu theoretisch, ist ja kein Neukauf. Klar neu würde ich alles mögliche vergleichen. Beim Gebrauchtkauf geht es doch eher um Verfügbarkeit. Also Maschine finden, angucken, verhandeln und dann entscheiden.
Man will ja auch nicht tagelang Maschinen anschauen fahren......

Gruss
Ben
 

j_gruen

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
28
Ort
frankfurt
Danke Domdom, das war definitiv hilfreich.
Nur kurz dazu, meine alte Elektra Beckum hat immer zum Kippen geneigt bei längeren Sachen (aber dafür war sie eigentlich auch nicht gebaut wurden). Ja ohne Tischverlängerungen oder Rollböcke geht das bei 2,2m länge sehr wahrscheinlich eher nicht, da stimmt ich überein, sonst zu zweit.
Platzprobleme habe ich keine und die Werkstatt ist barrierefrei. Also gegen eine "schwere" Maschine spricht nichts.

Klar es geht um Verfügbarkeit. Eine bestimmt Maschine zu suchen kann durchaus schwer sein. Aber ich möchte zumindest eine Auswahl haben, denn es werden ja eine Menge gebrauchte Maschinen unterschiedlicher Hersteller und Baujahre angeboten. In dem Wirrwarr muss man erst mal Maschinen finden, die für einen passend sind.
Natürlich kann auch eine richtig gute Maschine in so schlechtem Zustand sein, dass man viele tausend Euro investieren muss um sie wieder in Schuss zu bringen. Das musste ich kürzlich erst erfahren und bin umsonst 500km gefahren.
Ich habe schon oft Maschinen aus den 60/70ern gesehen mit 45-60cm Hobelbreite für unter 2500 Euro, die sicher auch ähnlich gut Hobeln wie moderne Maschinen, nur haben diese Maschinen wiederum zu viele Nachteile für mich (ua. Lautstärke, Abzug, Reparaturen, etc.).

Über eine Suchanzeige hat sicher bei mir jemand gemeldet, der eine Scm Fs410 Baujahr 1997 zu verkaufen hätte. Zustand angeblich sehr gut(er wohnt weit weg so dass ich noch am überlegen bin). Preislich wurde noch keine feste Zahl genannt. Was haltet ihr für ein faires (so dass beide Seiten zufrieden sind) Angebot dieser Maschine für dieses Baujahr, wenn der Zustand wirklich sehr gut ist?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Dem hab ich schon in den ersten paar Minuten geschrieben. Steht bei mir in der Nähe.
Ich fürchte aber, keine Antwort zu bekommen oder einen Preis jenseits der 5000.
Empfehlt dem Hrn Gruen doch lieber 40er Maschinen, dann kann ich nach 50ern gucken.:emoji_grin::emoji_ghost::emoji_innocent:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
..... oder einen Preis jenseits der 5000.
Naja, ganz unrealistisch sind 5000 Eu nicht, zumindest beim Händler. :emoji_thinking: https://www.maschinensucher.de/Casadei-FS51-Hobelmaschine-gebraucht-Casadei-s/i-3614935
Wiederum stand letztes Jahr das Nachfolgemodell ebenfalls für 5000 in der Bucht.
https://4.allegroimg.com/original/0cbc62/9db376d14f52985a6178abe6b8b4
Trotzdem dranbleiben, evtl. ist es ja ein Notverkauf oder die Witwe oder Erben veräußern sie.
LG
 

j_gruen

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
28
Ort
frankfurt
Ich habe das auch gesehen, aber nur erahnen können, was das für eine Maschine ist. Ist aber seltsam, dass keine markenbezeichnung dabei steht. Vielleicht kennt sich derjenige echt nicht aus. Habe gestern auch Modell und Marke gefragt und auch keine Antwort bekommen.
 
Oben Unten