Suche günstigen Klappanschlag für Minimax SC2W

Templar

ww-kiefer
Hallo zusammen,
ich suche einen vernünftigen Klappanschlag für meine FKS Minimax SC2W.
Was ich bisher im Netz gefunden habe ist lediglich ein Ersatz-Klappanschlag für 200€.
Das ist mir ehrlich gesagt für einen Klappanschlag zu teuer.
Hat jemand eine Idee, wo ich so einen Anschlag günstiger bekommen könnte?
Viele Grüße
Martin

Templar

ww-kiefer
Da sind keine so richtigen Klappanschläge dabei gewesen. Das sind so Dinger die ca. 1 cm auftragen mit einer Klappe, die man eindrücken kann.
Dafür braucht man dann auch auf der Sägeblatt-Seite ein ca. 1cm dickes Holzteil, das an den Anschlag geschraubt ist.
Ich hoffe man versteht das (kann gerade kein Bild machen, weil ich nicht vor Ort bin).
Ich hätte lieber einen Klappanschlag, bei dem ich den Queranschlag direkt zum Anlegen verwenden kann.

ChrisOL

ww-robinie
Ich habe bei meiner Säge zwei von denen hier. Die sind gut, lassen sich leicht klappen und haben kein Spiel. IMG_1897.jpeg

Hab gerade gesehen die kosten als Ersatzteil echt viel Geld.

Schau mal bei sauter oder feineWerkzeuge in der Kategorie für den Frästischbau. Da gibt es Anschläge, nur werden die nicht sofort passen.

Hast du den Ablänganschlag?

tomkaes

ww-robinie
Da sind keine so richtigen Klappanschläge dabei gewesen. Das sind so Dinger die ca. 1 cm auftragen mit einer Klappe, die man eindrücken kann.
Dafür braucht man dann auch auf der Sägeblatt-Seite ein ca. 1cm dickes Holzteil, das an den Anschlag geschraubt ist.
Ich hoffe man versteht das (kann gerade kein Bild machen, weil ich nicht vor Ort bin).
Ich hätte lieber einen Klappanschlag, bei dem ich den Queranschlag direkt zum Anlegen verwenden kann.
Sowas?
Mit vermassten Zeichnungen:
https://www.wiltanet.de/schmidt-sys...-8-schlittenklemmung-laengenanschlag/a-125672
https://www.wiltanet.de/schmidt-sys...-8-schlittenklemmung-laengenanschlag/a-125674

Lorenzo

ww-robinie
Ich geh davon aus dass es vom Prinzip her um solche geht:
anschlag1.jpg anschlag2.jpg anschlag3.jpg
Ich hatte vorher auch die großen umklappbaren, die auf der Oberseite des Profils laufen. Und ich mochte die irgendwie auch lieber. Inzwischen hab ich mich, auch wegen Vorteilen die die gefederten bieten, dran gewöhnt und hab keinerlei Bedürfnis was zu ändern.

Vorteile: Krummes Holz liegt trotzdem sauber an, weil der Bauch zwischen den Anschlägen Platz findet. Wackelt also weniger. Zugegeben, kein so großer Vorteil.
Was ich wirklich lieber mag: ich hab den Anschlag immer so auf dem Auslegertisch dass ich das Holz nicht gegen den Anschlag drücken muss beim sägen, sondern das Profil schiebt das Holz durchs Blatt. Und das Holz in der Stärke der Anschlagreiter ist gleichzeitig ein Schutz gegen Ausrisse und zeigt mir ganz genau wo der Schnitt passiert. Sehr angenehm wenn man auf Riss sägt.
Außerdem ist das Opferholz superschnell erneuert, das ist komplizierter wenn man es am Ende des Profils befestigen muss. Und es ist somit auch schnell um ein Stück verschoben um damit wieder ganz am Sägeblatt zu landen. Dabei muss keine Skala nachgestellt werden. Schraube auf, Stück nach rechts, weitersägen.

Nachteile: Ich mochte das andere System mal lieber.. :emoji_wink: Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Templar

ww-kiefer
Ich geh davon aus dass es vom Prinzip her um solche geht:
Anhang anzeigen 210819 Anhang anzeigen 210820 Anhang anzeigen 210821
Ich hatte vorher auch die großen umklappbaren, die auf der Oberseite des Profils laufen. Und ich mochte die irgendwie auch lieber. Inzwischen hab ich mich, auch wegen Vorteilen die die gefederten bieten, dran gewöhnt und hab keinerlei Bedürfnis was zu ändern.

Vorteile: Krummes Holz liegt trotzdem sauber an, weil der Bauch zwischen den Anschlägen Platz findet. Wackelt also weniger. Zugegeben, kein so großer Vorteil. Was ich wirklich lieber mag. Ich hab den Anschlag immer so auf dem Auslegertisch dass ich das Holz nicht gegen den Anschlag drücken muss beim sägen, sondern das Profil schiebt das Holz durchs Blatt. Und das Holz in der Stärke der Anschlagreiter ist gleichzeitig ein Schutz gegen Ausrisse und zeigt mir ganz genau wo der Schnitt passiert. Sehr angenehm wenn man auf Riss sägt.
Außerdem ist das Opferholz superschnell erneuert, das ist komplizierter wenn man es am Ende des Profils befestigen muss. Und es ist somit auch schnell um ein Stück verschoben um damit wieder ganz am Sägeblatt zu landen. Dabei muss keine Skala nachgestellt werden. Schraube auf, Stück nach rechts, weitersägen.

Nachteile: Ich mochte das andere System mal lieber.. :emoji_wink: Hat sich erledigt.
Ja. so ähnlich sehen die aus. Und genau so ein Opferholz ist bei mir auch verbaut.
Hat aber den Nachteil, wenn ich den Anschlag vorne montiere muss ich alles umbauen.
Deshalb wäre mir so ein ander Anschlag lieber.

Templar

ww-kiefer
Ich habe bei meiner Säge zwei von denen hier. Die sind gut, lassen sich leicht klappen und haben kein Spiel. Anhang anzeigen 210818

Hab gerade gesehen die kosten als Ersatzteil echt viel Geld.

Schau mal bei sauter oder feineWerkzeuge in der Kategorie für den Frästischbau. Da gibt es Anschläge, nur werden die nicht sofort passen.

Hast du den Ablänganschlag?
Ich weiß nicht genau, was das für ein Anschlag ist. Sieht aber so ähnlich aus wie deiner. Nur halt nicht mit diesen Anschlägen, sondern den anderen so ähnlich wie bei Lorenzos Bild.
So eine Spanhaube würde mir auch noch gefallen statt dem Ding, das am Spaltkeil montiert ist, aber da nehmen die ja noch mehr Geld dafür. Das Zeug ist echt teuer, wenn man das nachbestellen will :emoji_fearful:

willyy

ww-robinie
Was ich bisher im Netz gefunden habe ist lediglich ein Ersatz-Klappanschlag für 200€.
irgendwo im Netz oder bei Stürmer ?
Ich würde mal bei Stürmer fragen ob es den noch gibt und was er kostet. Bei den Klappanschlägen ist doch der Gag, dass die vom Schwenkpunkt genau so lange sind, dass sie an dem Profil exakt bis unten reichen. Und der zweite Gag ist, dass man sie hin- und herklappen kann. D.h. der Anschlag muß genau zu deinem Anschlagprofil passen und symmetrisch sein.
Irgend so ein Nachbau von Amazon und sonstigen kann zwar klappen, aber davon wird keiner genau passen. D.h. das Blech machst Du dann eh selber und passgenau.

Templar

ww-kiefer
Was ich gefunden hatte war der Anschlag von Holzkraft. Das scheint das Original zu sein. Beim Maschinenhändler habe ich nicht nachgefragt, aber ich gehe davon aus, dass das auch nicht wesentlich billiger wird.
Ich habe mir jetzt mal das günstige Teil bestellt. Wenn es nicht passt, dann baue ich mir ein anderes Klappteil, das ich dann da dran schrauben kann.

Oben Unten