Suche günstigen Anbieter für Profilmesser 40mm gerade (000) aus HSS für Metabo Universal-Fräskopf der TK1688

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
kennt jemand solche Hersteller? Einen habe ich gefunden und dort sind die HS Profilmesser ca. 4x teuerer als SP Stahl, ist deren Standzeit auch 4x so lang? Der Fräskopf hat die Masse 158 x 40 und ist BG Test geprüft (angeblich ein umgelabelter Leitz)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

passen da nicht ganz normale 40er Profilmesser. So wie ich die Bilder kenne ist das besondere an dem Metabo ja "nur" dass er innen ausgedreht ist damit er auf die kurze Welle der Kreissäge passt.
HSS hat schon eine deutlich bessere Standzeit. FÜr Plattenwerkstoffe wie Span, MDF aber auch ungeeignet.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die SP-Messer machen in Holz Meter im mittleren vierstelligen Bereich, wer braucht mehr!
SP lässt sich auch gut noch ein paar mal abziehen, HSS nicht so gut.
Wie Carsten, Holzwerkstoffe machen beide Qualitäten sofort platt.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Ok, danke!

Spricht viel für SP, zumindest im Hobbybereich. Ausserdem kann man mehrere Sätze für weniger Geld kaufen und hat im Falle dass mitten in der Arbeit ein Messer ausfällt gleich Ersatz da…

Muss ich jedes Mal nen Spanbegrenzer dazu kaufen wenn ich die SP nicht nachschleife (oder nur abziehe)?

Metabo hatte damals auch HM bestückte im Katalog, wohl für Holzwerkstoffe wie ich gerade lerne, solche habe ich gar nicht im Netz gefunden.

Könnt ihr bestimmte Hersteller allgemein empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Ich hab mal bei einem englischen Händler welche auf Ebay gekauft - die gingen zurück, waren grausam verarbeitet und obendrein mit Ausbrüchen. Hätte mir den Versuch sparen können. Wie mit der Flex geschliffen. Die von Felder, Effektiv Werkzeuge, Holzprofi usw. sind gleich oder sogar identisch - die kannst du nehmen. Bei Effektiv kommst du vermutlich am günstigsten, die verschicken auch im Polsterbrief.

Du kannst die Abweiser mitschicken. Die sind aber ein gutes Stück kleiner. Wenn du die nur bisschen abziehst, dann geht das sicher auch mal so. Oder für 10-15€ 2 neue Messer zu den alten Abweisern. Ich würd einfach mal anfangen. Fräst du so viele Fälze, dass du mehrere Paare kaufen magst?
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Danke, super schneller support hier!

Die Messer von Holzprofi scheinen recht günstig zu sein auch die Effektiv. Dort gibt es unterschiedliche Längen von Befestigungsloch-Mitte zur Schneidkante von 16-20-24mm. Ich würde so massgleich wie möglich mit den Metabos kaufen oder muss das nicht sein? Metabo gibt eine Spandickenbegrenzug von 1,1mm bei Ihren Messern an, die SP Messer von Effektiv Werkzeuge haben eine Spandickenbegrenzung von 2mm, trotzdem Ok?

@PrimaNoctis , viele Meter habe ich nicht vor zu fräsen, aber sollte typischerweise Samstag nachmittags, wenn ich mal wieder Zeit habe zum Basteln, eines brechen ärgert es mich dann wenn ich bis zum nächsten Wareneingang von Messern nicht weitermachen kann. Meine aktuellen waren nach ein wenig Buche schon platt, lag wahrscheinlich dran dass ich den Fräskopf samt Messern gebraucht gekauft hatte.

Hallo,

da ich das verlängerte WE nutzen möchte mir Fälzungen in Führungen aus Holz für eine Bohrer-Schublade unter meiner Bohrmaschine zu bauen, dachte ich das wäre die beste Gelegenheit den Fräskopf endlich mal auszuprobieren der mit meiner Maschine mitkam.

Wie so oft, muss man, um eine Maschine zu nutzen, erstmal eine Vorrichtung bauen :emoji_frowning2:. In diesem Fall die Hartholzführung die den Fräskopf bei Bedarf (teilweise) abdeckt.



Gesagt getan, ein Bucherest meiner Arbeitsplatte in passender Länge und Dicke war da (!) und der Ausschnitt für den Flugkreis der Fräskopfes konnte durch langsames Hochdrehen desselben an der am Parallelanschlag montierten Bucheleiste eingefräst werden.

Anhang anzeigen 132750

Was mir auffiel: der Fräser hat beim Austritt Ausbrüche erzeugt, im Gegensatz zum sauberen Eintritt.

Anhang anzeigen 132751

Eigentlich gar nicht schlimm, denn von außen an der Anlagefläche der Werkstücke ist davon im verbauten Zustand nichts zu sehen.

Anhang anzeigen 132752


Trotzdem würde ich es gerne verstehen, insbesondere wenn es an nicht scharfen Messern liegen würde. was sagt ihr? -Frage 1-

Anhang anzeigen 132753

Anhang anzeigen 132754

Anhang anzeigen 132755

Folgt man der Metabo Anweisung können diese nachgeschärft werden, allerdings immer nur zusammen mit den Spandickenbegrenzern, macht ja Sinn.

Noch eine Frage: mit meiner Maschine (Gebrauchtkauf inkl. Zubehör u.a. Fräskopf) kam dieser Flansch mit. Weiss jemand wo der hingehört? -Frage 2-

Anhang anzeigen 132756

Ich dachte ursprünglich der würde in die motorabgewandte Seite des Fräskopfes gehören, wo er auch reinpasst, aber

a. dort ist laut Metabo eine Unterlegscheibe (siehe Zeichnung 1.) vorgesehen, die bei mit nicht dabei war
b. dann würde die Stoppmutter (2.) nicht mehr vollständig auf dem Gewinde aufgeschraubt werden können
:emoji_thinking::emoji_thinking::emoji_thinking:






-Frage 3- wäre dann: könnt ihr Hersteller für solche Messer empfehlen und gibt es die auch mit Hartmetall-Einsätzen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Löcher sollten passen. Dieser ist bei 40er Messern eigentlich immer gleich
Die Spandickenbegrenzung dürfte auch bei den Messer -Abweisersätzen von effektiv auf 1,1 mm rauslaufen. Vermute du hast einfach die auf der Homepage angegebene Maße verrechnet. Die Spandickenbegrenzung ergibt sich aber erst beim Einbau im Fräsergrundkörper.

Ein Maß Mitte "Befestigungsloch" würde es eher Positionierbohrung nennen. zu Schneidenkante hab ich nie gemessen.
Hab in Erinnerung dass wir zwei Köpfe hatten. Und ich hatte tatsächlich ein Profil was nur auf denen einen Kopf passte. Evtl nehmen diese Maße Bezug auf Unterschiedliche Köpfe ohne eben auf Marken / Modelle einzugehen. Wenn bei deinem gewünschten Profil so ein Maß angegeben ist würde ich bei einem vorhanden Messer anzeichnen und mal Messen. Alternativ beim Verkäufer nachfragen ob du sie bei nicht passen und Nichtgebrauch zurücksenden kannst.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Manche Lieferer haben ein Maßblatt oder eine Schablone in ihrer Website.
Die üblichen Messersätze wie die von Guhdo, Leitz, Leuco... mit 2 kleinen und einem großen Loch
und gerundeter Hinterkante passen in die üblichen 40-er Köpfe.

Die anderen mit z.B. gerader Hinterkante und 2 kleinen Löchern sind für 50-er Messerköpfe oder größer.
Ganz selten tauchen noch Abweichungen aus grauen Vorzeiten auf.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo Carsten,

hier die Metabo Teile, Messer, Abweiser:

1693918631270.png

der Lochabstand von 24 mm stimmt. Und was die Spandickenbegrenzung angeht habe ich wohl eine Fehler gemacht: das Messer ist bei Effektiv Werkzeuge mit 40x4mm angegeben der Abweiser mit 38x4mm, das wäre aber die Breite, hat also mit der Spandicke nichts zu tun. Auch bei Metabo ist letzterer 2mm schmaler

1693918587186.png

Ich suche ja im Moment nur gerade Messer, also eher easy was das "Passen" angeht. Was ich meinte mit "Abstand" siehst du hier auf dem zweiten Bild (Maß 20mm). Mitte Loch bis zur Schneidkante haben meine aber ca. 22mm, die Messer die angeboten werden haben 16-20-24mm! Das ergibt entweder einen kleineren oder größeren Schneidenflugkreis als bei den aktuellen Messern. Ein Problem?

1693917727330.png 1693917785722.png

PS: hat jemand den Aufbewahrungskasten 30810 von Metabo und benötigt den nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Mitte Loch bis zur Schneidkante haben meine aber ca. 22mm, die Messer die angeboten werden haben 16-20-24mm! Das ergibt entweder einen kleineren oder größeren Schneidenflugkreis als bei den aktuellen Messern. Ein Problem?
Allerdings könnte es theoretisch sein dass meine Metabo SP Messer bereits nachgeschliffen wurden dann wäre das gesuchte Mass grösser als die gemessenen 22mm….. wenn das Sinn macht. Ich lese immer nur von nachschleifen von HSS Messern, aber das muss keine technischen Gründe haben sondern könnte daran liegen dass es im Vergleich zum SP Messer zu teuer ist. Wenn man aber z.B. eine Tormek oder ähnlich schon besitzt mit entsprechender Vorrichtung….

Weiss jemand zufällig wie lang die Metabo Messer ursprünglich waren?
 
Zuletzt bearbeitet:

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
@magmog , ist die Spandickenbegrenzung die bei Metabo aber auch anderswo genannt wird, in Höhe von 1,1mm genormt oder vorgegeben (BG?)? Wenn ja, mache ich mir da erstmal keine Sorgen dass bei den hier vorgeschlagenen Quellen die zusammengehörenden Pärchen von Messer und Abstreifern das nicht einhalten. Das wird dann erst interessant wenn nachgeschliffen wird und dafür ist dein Messhinweis wichtig weil es sich so in der Werkstatt exakter Messen lässt

Mir geht es darum ob ich neue Messer/Abstreiferkombis verbauen darf die etwas mehr über den Fräskopf herausragen als die original verbauten, Stichwort Schneidenflugkreis.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Schon an den Profilnummern kann man erkennen, dass viele Anbieter aus der gleichen Quelle schöpfen
oder sich bei der Nummerierung einig sind.
Wir haben schon häufig neue Messer mit alten Abweisern anderer Provinienz verwendet.
Die Messer sind Einwegmesser, *) teure HSS und Sonderprofilmesser gibt man vierteilig zum schärfen.

Ein Nachschärfen wäre unwirtschaftlich.
 
Oben Unten