Suche günstige Dickenhobelmaschine

entalist

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2015
Beiträge
8
Ort
St. Florian bei Linz
hallo,
ich habe da eine gesehen die hobelbreite wird ca 20cm sein
und die länge der tische komplett maximal 1 meter betrtagen.

könnt ihr mir einen TIpp geben welche Maschine ca solche
Abmessungen hat?

was gibt es überhaupt am Markt?

Ich werde nur Leisten hobeln, Weichholz.

Danke
robert
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Ich werde nur Leisten hobeln, Weichholz.

Danke
robert

Wozu dann eine Dickenhobel?

Besser investierst du meines Erachtens in eine Hobelbank und Handhobel/Elektrohobel.

Alle meine Leisten hobel ich mit der Hand. Bei Weichholz wie Kiefer, Fichte Balsa etc ist da ja so schon eher Gefühl als Leistung gefragt. Selbst bei Hartholz geht das Leistenhobeln sehr gut und einfach.

Bei so ner billig Dickenhobelmaschine von Zipper etc wäre mir den Platz den sie in der Werkstatt wegnimmt zu schade.


Wenn du jetzt irgendwann mit Flächen und Brettern anfängst, dann könnte ich die Anschaffungsidee einer Dickenhobel nachvollziehen, aber bei Leisten.....
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Wozu dann eine Dickenhobel?

Besser investierst du meines Erachtens in eine Hobelbank und Handhobel/Elektrohobel.

Alle meine Leisten hobel ich mit der Hand. Bei Weichholz wie Kiefer, Fichte Balsa etc ist da ja so schon eher Gefühl als Leistung gefragt. Selbst bei Hartholz geht das Leistenhobeln sehr gut und einfach.

Bei so ner billig Dickenhobelmaschine von Zipper etc wäre mir den Platz den sie in der Werkstatt wegnimmt zu schade.


Wenn du jetzt irgendwann mit Flächen und Brettern anfängst, dann könnte ich die Anschaffungsidee einer Dickenhobel nachvollziehen, aber bei Leisten.....

Selbst dann,bei Flächen oder Brettern,würde ich mir so eine Dickte ala Zipper,Matrix und Co überlegen und dann doch lieber ne gebrauchte Scheppach HM... oder Metabo im Netz suchen!
Ich hab ne Matrix 1250-204 von meinem Nachbarn bekommen und würde dafür kein Geld ausgeben!
Diese 1250-204 wird übrigens nicht mehr hergestellt,statt dessen nur eine 1500-204 (Ca.300€) und allesamt sind es Chinaböller der labrigsten Art und Weise!
Mein derzeitiges Projekt (1,80m Doppelbett,Fichte,angeflammt und gekalkt),Welches ich demnächst vorstelle,habe ich fast komplett mit Handwerkszeug hergestellt!
Außer einem Bosch Akkuschrauber 14,4V und meiner kleinen Makita 1600R Handkreissäge,kam keine Elektromaschine zum Einsatz!
Selbst das Abrichten und Fügen der zu verleimenden Bretter war Handarbeit mit Putz- und Doppelhobel,sowie einer Rauhbank!
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Wozu dann eine Dickenhobel?

Besser investierst du meines Erachtens in eine Hobelbank und Handhobel/Elektrohobel.

Da wird man preislich aber schon an einen guten Dickenhobel rankommen oder nicht? Wenn man in ein gutes Hobelsortiment investiert. Gut brauch man wahrscheinlich eh irgendwann.

Sind die Elektrohandhobel eigentlich zu enpfehlen? Wenn es um teile geht, die nicht grösser als die vom Hobel vorgegebene breite? Bei Flächen machen die E-Hobel wahrscheinlich eh kein sinn.
LG
DB
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Leute, Ihr wisst doch garnicht wofür die Leisten gedacht sind und was er schon Zuhause hat.
Wenn jemand sein ganzes Zeug mit der Hand hobel ist das ja schön und gut, aber das heißt doch nicht, dass andere da auch Freude dran finden.

es gibt von Scheppach eine kleine Abricht-DIckenkombi. Siehe hier
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
es gibt von Scheppach eine kleine Abricht-DIckenkombi. Siehe hier

Von Woodster gehabt und für nicht tauglich für genaue Ergebnisse befunden.

Bei wenig Geld in der Kasse, tendiere ich auch zu einem Gebrauchtkauf. Z.B. EB HC 260 oder Metabo ADH 1626.

Sind die Elektrohandhobel eigentlich zu enpfehlen? Wenn es um teile geht, die nicht grösser als die vom Hobel vorgegebene breite? Bei Flächen machen die E-Hobel wahrscheinlich eh kein sinn.
LG
DB

Brettkanten gehen mit dem E-Hobel + Seitenanschlag schon recht gut und auch mit etwas Übung genau.
Flächen eigentlich nicht wirklich.
Bei Leisten hat man wieder das Problem, den Winkel einzuhalten, bei einem E-Hobel hat man auch nicht wie bei einem Handhobel eine Sichtkontrolle, was er da abnimmt und was nicht.
Für einige Modelle gibt es Stationäreinrichtungen.
Wenn es wirklich nur Leisten und kürzere Teile sind, die die Hobelbreite nicht überschreiten, wird man mit einem E-Hobel + Zubehör hinkommen können, für alles weitere ist der eher ein Behelf.

Du kannst hier mal gucken, da habe ich eine Brettkante mit einem E-Hobel + Seitenaschlag gefügt (ganz unten):
Michas Holzblog: Neuzugang in der Werkstatt - Festo HL 850 E-Set
 

entalist

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2015
Beiträge
8
Ort
St. Florian bei Linz
Danke erstmal auch für die vielen gut gemeinten ANtworten!
zur erklärung der Leisten: 300 lfm, Format 6mm dick, 20mm breit und
5 meter lang, die mach ich sicher nicht mir der hand :emoji_wink:

darum such ich eine günstige maschine, sie wird nicht im Dauereinsatz sein, doch die 300lfm sollte sie schon am Stück aushalten.

also mit 300 Euro bin ich also dabei?
Metabo
Scheppach
EB HC 260
Zipper

da werd ich mich mal auf die Suche machen!
LG
Robert
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo, vielleicht sind diese tragbaren Montagedickenhobel interessant, liefern auch ein annähernd gutes Hobelergebniss, beginnen um die 200,- Eu ( Güde, Einhell, und die anderen üblichen Verdächtigen :rolleyes: ) viele Grüsse
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Von Woodster gehabt und für nicht tauglich für genaue Ergebnisse befunden.

Bei wenig Geld in der Kasse, tendiere ich auch zu einem Gebrauchtkauf. Z.B. EB HC 260 oder Metabo ADH 1626.



Brettkanten gehen mit dem E-Hobel + Seitenanschlag schon recht gut und auch mit etwas Übung genau.
Flächen eigentlich nicht wirklich.
Bei Leisten hat man wieder das Problem, den Winkel einzuhalten, bei einem E-Hobel hat man auch nicht wie bei einem Handhobel eine Sichtkontrolle, was er da abnimmt und was nicht.
Für einige Modelle gibt es Stationäreinrichtungen.
Wenn es wirklich nur Leisten und kürzere Teile sind, die die Hobelbreite nicht überschreiten, wird man mit einem E-Hobel + Zubehör hinkommen können, für alles weitere ist der eher ein Behelf.

Du kannst hier mal gucken, da habe ich eine Brettkante mit einem E-Hobel + Seitenaschlag gefügt (ganz unten):
Michas Holzblog: Neuzugang in der Werkstatt - Festo HL 850 E-Set

Dem gibts eigentlich Nichts mehr hinzu zu fügen!
Einen E Hobel hab ich auch (Bosch grün PHO 20-82) und nutze ihn kaum noch,eigentlich gar nicht mehr!
Hab ich ja oben auch schon geschrieben,egal wie sie heißen (Matrix,Woodster,Zipper usw.) Alles ein und derselbe Schrott aus der gleichen Fertigung,nur umgelabelt,aus Fernost und taugt nicht wirklich!
Selbst bei Spontaneinsätzen,da würd ich lieber zum Handhobel greifen!
Aber der TO is ja fündig geworden und ich wünsche Ihm von Herzen,das das Teil seine Arbeit nach seiner vollsten Zufriedenheit verrichtet und er den Kauf nicht bereut! :emoji_slight_smile:
LG Max
 
Oben Unten