Suche Fräser für V-förmige nut/feder

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Frag doch beim Fassadenhersteller nach
wie man deren Fassaden selbst herstellen kann.:emoji_grin:
Wenn du den Profilquerschnit kennst, findest
du sicherlich auch die passenden Fräser.:emoji_wink:
Es kommt halt darauf an ob du Maschinen-
technisch und vom Wissen dafür fähig bist.:emoji_wink:
 

Kingkarule

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
23
Hallo,
Würdest du dich über so einen Beitrag freuen? Um meine Anfrage zu vervollständigen, ich möchte keine Fassadenprofile selber herstellen. Ich suche einen Schaftfräser bis S12 für eine Oberfräse der solche oder ähnliche Nuten fräsen kann. Eventuell hast du ja noch etwas hilfreiches beizutragen.
Grüsse nach Korsika.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schau mal bei titman, die haben wenn ich mich recht erinnere Fräser für soclhe Profilierungen.
Zumindtes wenn ich das unteer Bildchen auf der verlinkten Seite so weit vergrößere das ich meine was erkennen zu können.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Für die Tischfräse gibts die/ähnliche für jeden Universalmesserkopf.....

Weiß nicht ob dir das hilft...

Die Dinger kosten nicht die Welt, vielleicht vom Schreiner machen lassen?

Gruss
Ben
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Moin. Bastel' dir doch einen Frästisch mit winkelverstellbarem Oberfräsenlift.

Dann fräst du zur Erstellung der V-Nut zunächst eine tiefe, senkrechte Nut, dann mit einem dünnen, langen Fräser die beiden schrägen Flanken in je einem Durchgang.

Bei der V-Feder könntest du gleich ins Volle, weil Fräser mit entsprechend grösserem Durchmesser mehr Zustellung abkönnen.

Die Stichworte "tilting router lift" liefern dir im Web unzählige Beispiele.

LG Bep)
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich ebert,

warum willst du die nut v-förmig machen :confused:
bei einer geraden nut und feder Verbindung kannst du einen einfachen schaft für scheibenfräser nehmen machst zuerst die nut, dann mit zwei scheiben und entsprechenden distanzscheiben machst du die passende feder. den fräser kannst du sicher noch, für andere Projekte, öfter gebrauchen :emoji_wink:

hier im Katalog seite 17: Titman Tip Tools GmbH - Hartmetall Fräswerkzeuge - Katalog
 

Kingkarule

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
23
Hi, ich habe vor ein Regal aus Würfeln nachzubauen, die Würfel haben an den unteren und oberen Rändern eben diese V-Nuten damit sie ineinander greifen. Die klassische Nut und Feder Verbindung sieht einfach nicht gut aus in diesem Fall. Scheibennutfräser oder lamello Fräse hätte ich ja dafür. Es geht halt wieder mal ums gut aussehen ....
Es geht um ca. 4-5 lfm immer in 45 cm stücken.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich bezieh mich auf deinen link: Dazu brauchst du keine besonders teuren Fräsersets:
Die Feder stellst du mit einem Falzfräser her, die Nut z.B. mit einem Scheibennutfräser, und die Abschrägung mit einem Fasenfräser.

Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

Gruß
Robert
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ist natürlich den persönlichen Vorlieben geschuldet, ich finde weder die V-Nut noch die normale irgendwie ansprechend....

Ich würde das mit Stahlstiften (z.b. Bodenträger) lösen, 2 St. für jeden Stoss reichen....

Gruss
Ben
 
Oben Unten