Suche Forstnerbohrer 70mm Durchmesser

matzel

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
Hallo Leute,

weiß jemand wo ich einen Forstnerboher 70mm Durchmesser herbekomme?
Oder sogar ausleihen kann? Bräuchte ihn nur für 12 Löcher, da lohnt es nicht einen teuren zu kaufen.

Besten Dank.
mfg
steffen
 

matzel

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
dank :emoji_wink:
aber da habe ich auch schon geschaut..25euro kostet der, und für 12 Löcher ist mir das zuviel.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Leihen (wie soll der Bohrer zu dir und wieder zurückkommen?) wäre aber doch auch nicht günstiger, und bevor du dir das Werkstück versaust und dich nur ärgerst wärs mir schon 25€ wert, bei *einem* Loch kann man das ja noch verstehen, aber bei 12 beißt man sich doch nur in den A**** wenn nach dem 10ten der Bohrer schlapp macht.

Nur so als Denkanstoß :emoji_wink:
 

matzel

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
naja man kann ja auch bohrmaschinen usw ausleihen, vlt gibt es ja auch sowas für zubehör. anscheinend nicht :emoji_wink: ist ne marktlücke eigtl. schade.
ich brauch den forstnerbohrer nur das eine mal, deswegen rentieren sich die 25euro nicht.
trotzdem danke :emoji_slight_smile:
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
preislich finde ich das nicht zuviel...zahlst im Baumarkt fürn 20er Forstner auch um die 12-15€.

Schau mal was Famag oder Zobo-bohrer kosten.

ich frage mich aber bei dem von yoghurt empfohlenen Anbieter ob die Dingers was taugen...Hast du Erfahrung mit den Teilen?


ac030309fc8867e2b41605d4dca4337c.image.420x280.png
 

matzel

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
ich brauch keine top qualität. ich brauche einen um weiches holz zu bohren, und das wie gesagt nur für 12 löcher. danach werde ich den nicht mehr gebrauchen können.
deswegen hoffe ich das vlt jemand diese beitrag liest und durch zufall vlt einen ausleiht oder günstig abzugeben hat :emoji_wink:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
obligatorische Frage: hast du eine Oberfräse?
Wenn ja, könntest du es evtl. damit machen, hängt von der Tiefe der Löcher ab.

Gruß
Robert
 

matzel

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
ne habe keine oberfräse.
ich möchte ein gewürzregal bauen, dabei sollen die gläser in einem bestimmten winkel in das regal/brett gesteckt werden. das problem ist, ich darf nicht komplett durchbohren, da ja sonst das glas durchrutschen würde, es soll also in dem bestimmten winkel ins holz gebohrt werden, aber nicht ganz durch. sonst wäre es auch mit einem kernbohrer oder änhlichem gegangen.
also ich brauch definitiv einen forstnerbohrer dazu :/
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Matzel,
also 25Euronen sind für nen Bohrer mit 7cm Durchmesser nicht viel. Billiger wirds kaum gehen. Musst mal überlegen was bei so nem Durchmesser für Kräfte walten.... Wenn dir das noch zu viel ist, dann verkauf doch deinen Bohrer hinterher wieder. :emoji_wink: Andernfalls musst du halt deine Konstruktion ändern :emoji_wink: In der Regel berücksichtigt man bei der Konstruktion schon das vorhandene/verfügbare Werkzeug... Hab jetzt zwar nicht genau vor Augen, was du so vorhast, aber wäre auftrennen, das eine Teil mit der Lochsäge durchboren und das andere wieder draufleimen wielleicht ne Option?
Schönen Sonntag noch
Grüssle Micha
ps nen Bohrständer/Ständerbohrmaschine hast du?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einen 78er habe ich, den könnte ich dir leihen. Weiß ja nicht was du damit vorhast..

Grüße
Uli
 

matzel

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
danke für den tipp, aber das ist auch nicht das richtige, das ist ja nen änhliches prinzip wie ein kernbohrer.
und irgendwas wieder anleimen kommt für mich nicht in frage, 1. weil es pfusch wäre und 2. weil es nicht zum eigentlichen holz passen würde.
:emoji_wink:

im anhang habe ich mal eine schnelle zeichnung hochgeladen..da könnt ihr sehen wie ich es geplant habe :emoji_wink:
 

Anhänge

  • iyzj8g.jpg
    iyzj8g.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 105

matzel

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
danke uli2003, 78mm wäre aber zu groß, da würden meine gläser keinen halt mehr haben, aber vielen dank fürs angebot :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hui, das ist aber nicht so einfach. Da brauchst du eine extrem solide Spannvorrichtung, sonst rappelt dir die Konstruktion aufgrund der fehlenden Zentrierung weg.

Grüße
Uli
 

matzel

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
jap i know :emoji_wink: ich hab da schon nen plan, also ich arbeite da schon gewissenhaft und sehr präzise, ich brauch halt diesen doofen forstnerbohrer^^ und ich weiß nicht ob man den wieder gut verkauft bekommt falls ich mir einen für 25euro kaufe, weil solche größen sind ja eher nichtso gefragt, selbst im baumarkt ist es bestellware
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo, Matzel,
wenn ich mir das so anschaue, dann fällt mir doch die Lochsäge ein und eben nicht ganz durchbohren, da bleibt ja eh nur minimal was stehen, das kannst du dann mit nem Stemmeisen bequem rausstemmen... :emoji_wink: Wie dick ist eigendlich das Brett und wie ist nachher die Endposition? Du hast da bestimmt ne Vorlage oder nen Prototypen? Kann mir grad nicht so vorstellen, wie das aussieht.... Hast du Bilder?
Grüssle Micha
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
ich hab da schon nen plan, also ich arbeite da schon gewissenhaft und sehr präzise, ich brauch halt diesen doofen forstnerbohrer

Technisches Equipment der nötigen Art besitzend, dürften sich doch die 25 Euro für den Bohrer verschmerzen lassen, oder? Wobei ich denke dass du mindestens einen 13ner Schaft, besser dicker, am Bohrer benötigst um die nötige Stabilität zu erreichen.

Grüße
Uli
 

matzel

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
wahrscheinlich werd ich nicht drumrum kommen einen zu kaufen. naja.

mit der lochsäge und den rest rausstemmen wär ne möglichkeit, aber ist nicht sehr ordentlich denk ich.
einen prototypen gibt es nicht..die idee ist auf meinem mist gewachsen :emoji_grin:
die endposition ist hängend an der wand. das holz ist ungefähr 20mm dick.
auch hier lade ich mal ne ganz schnelle skizze hoch :emoji_wink:
 

Anhänge

  • kdmih1.jpg
    kdmih1.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 119

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
nein, ich habe keine Erfahrung mit diesen Bohrern. Was ich weitergegeben habe war ein sehr preiswerte Quelle aus einem anderen Thread.
12 Löcher sollte so ein Bohrer schon schaffen und 25 € finde ich preislich günstig. Guckt man bei den genannten Qualitätsherstellern legt man die Ohren an....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
na Mahlzeit! Hast Du denn einen Bohrständer oder eine Ständerbohrmaschine? Wie Uli schon geschreiben hat, brauchst Du da eine ordentlich Schablone wegen der fehlenden Zentrierung - und mit der Hand würde ich sowas auch nicht bohren....
 

matzel

ww-fichte
Registriert
15. Dezember 2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
es ist nicht schwer wenn man sich auskennt und nen plan hat..ich bin produktdesigner und weiß was ich beachten muss :emoji_wink: :emoji_grin:
ich habe natürlich eine ständerbohrmaschine, sonst wäre es unmöglich.
es ist nicht schwer zu machen, ich brauche nur den forstnerbohrer^^
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
naja man kann ja auch bohrmaschinen usw ausleihen, vlt gibt es ja auch sowas für zubehör. anscheinend nicht :emoji_wink: ist ne marktlücke eigtl. schade.
ich brauch den forstnerbohrer nur das eine mal, deswegen rentieren sich die 25euro nicht.
trotzdem danke :emoji_slight_smile:

Hallo,

es ist wahrscheinlich keine Marktlücke. Jeder Verleiher hätte Angst vor den Diskussionen bei der Rückgabe eines solchen Bohrers.

Ich halte 25 € für so einen Bohrer nicht teuer, hätte aber eher die Befürchtung, ob der bei diesem Preis 12 Löcher schafft.

Gruß
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,

es ist wahrscheinlich keine Marktlücke. Jeder Verleiher hätte Angst vor den Diskussionen bei der Rückgabe eines solchen Bohrers.

Ich halte 25 € für so einen Bohrer nicht teuer, hätte aber eher die Befürchtung, ob der bei diesem Preis 12 Löcher schafft.

Gruß

Sehe ich genauso. Hey nen Famag kostet über 150€ :eek:
Bello aber es ist ja nur Weichholz, wobei ich da dann ein Problem mit der Dauerhaftigkeit der Passgenauigkeit der Löcher und der Haltbarkeit des kleien Anschlages unten sehe. Aber manchmal gilt halt auch Function follows Form :emoji_wink:
Grüssle
Micha
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Alles andere als Famag oder Fisch ist bei dem DM sowieso rausgeschmissenes Geld.
Um ein ordentliches Ergebnis bei Weichholz zu erzielen solltest du bestmögliches Bohrwerkzeug haben .
 
Oben Unten