Suche Flachbandkabel 36 Pol als Meterware

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
da hier ja doch einige aus der EDV und Elektronik unterwegs sind, frage ich einfach mal hier.
Ich möchte mir (unter anderem) ein spezielles Druckerkabel bauen. Dazu brauche ich ein Flachbandkabel mit 36 Polen, das sich mit 36er Centronics verklemmen lässt. Die Stecker habe ich z.B. hier gefunden:
https://www.conrad.de/de/p/centroni...kabel-tru-components-inhalt-1-st-1910070.html
Zangen zum Verpressen kosten auch nicht viel, habe ich auch gefunden. Nur eben das passende Kabel nicht.
Geschaut habe ich bisher bei Reichelt und Conrad.
Bei einer Sucher nach "Flachband 36" werden zwar auch andere Händler aufgelistet, aber das sind alles Großhändler.
Vielleicht kennt ja hier jemand eine Bezugsquelle für diese Kabel als Meterware.
Gruß
Heiko
 

fdurrer

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Zentralschweiz
Hallo Heiko

36pol ist nicht so der Standard. Das bekommst du vermutlich nur auf Rolle (zB bei RS-Components). Aber du kannst wie Thomas schreibt problemlos ein paar Adern abreissen.
Achte darauf, dass der Pitch stimmt. Standard bei Flachbandkabeln ist 1.27mm (50 1/1000 inch). Beim Datenblatt von deinem Stecker bin ich nicht ganz schlau geworden. Die schreiben etwas von 2.54 mm, was ok wäre, wenn das über zwei Adern gemeint ist.
Generell sind Flachbandkabel bezüglich Übertragungsqualität sehr schlecht. Aber du weisst sicher, was du tust.
Crimpen kannst du die übrigens mit etwas Gefühl easy im Schraubstock, da würde ich mir jetzt für ein Einzelstück keine Zange dazu kaufen.

Gruss Fabian
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
es geht darum zwei alte Nadeldrucker wieder in Betrieb zu nehmen, die mit einer1:1 Belegung nicht richtig funktioniert. Da wird laut Literatur aus einem Flachbandkabel ein Teil herausgetrennt. Das alles hier auszubreiten würde zu weit führen :emoji_slight_smile:
Der Drucker wird an einem Schneider CPC laufen, also nicht im alltäglichen Betrieb, da geht es rein ums Hobby.
Ich möchte da auf Dauer auch noch andere Kabel machen oder ersetzen, also möchte ich mich generell mal mit der Materie auseinandersetzen. Löten habe ich auch schon gelernt :emoji_slight_smile:
Das mit dem Abtrennen der Ader dachte ich mir auch schon, aber ich ging davon aus, dass, wenn es 36er Stecker gibt, es auch noch passende Kabel geben sollte. Bei einem anderen Flachbandkabel (Lego Power Functions) hatte ich letztens mit dem Abtrennen weniger Glück.
Ich denke, ich werde mir einfach mal das verlinkte Kabel bestellen und es dann ausprobieren.
Gruß
Heiko
 

fdurrer

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Zentralschweiz
Cooles Projekt!
Dann ist es ja auch nicht so wild, wenn der Drucker mal ein komisches Zeichen druckt. Ich würde versuchen das Kabel möglichst kurz zu halten, dann klappt vermutlich schon. Und wenn der Drucker dann mal geht und du noch Nerven hast, kannst du dir immer noch ein Kabel löten.
Bei einem normalen Flachkabel solltest du problemlos eine Ader abtrennen können, das habe ich schon x-mal gemacht. Lego hat da vermutlich ein spezielles Kabel verwendet.
Viel Spass :emoji_slight_smile:
Gruss Fabian
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo nochmal,
passend zum Thema brauche ich noch einen Fachbegriff. Ich möchte auch dieses Kabel hier selbst herstellen:
https://www.ebay.de/itm/165949144892
Flachband und Centronics habe ich. Den schwarzen Stecker suche ich aber noch. Bestimmt ist das ein ganz banales Teil, nur wenn man den Namen nicht kennt, wird es halt schwierig.
Daher die Frage:
Wonach muss ich suchen, wenn ich diese schwarzen Stecker/ Buchsen kaufen möchte?
Gruß
Heiko
 
Oben Unten