Suche Felder KFS 37

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Nach einiger Recherche möchte ich mich auf genau diese Maschine
konzentrieren.

Falls jemand eine im guten Zustand für 3000 € verkaufen möchte,
sagt Bescheid.

Der Schiebeschlitten muss mindestens 2m haben.

Danke
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Sono,

meine KFS 37 war Bj. 94.
An sich ne ordentliche Maschine.
Größter Schwachpunkt m.M. nach ist der Schiebeschlitten.
Wie die winzigen Walzen dauerhaft schmutzfrei gehalten werden sollen, verstehe ich bis heute nicht. Wurde bei späteren Serien immer wieder geändert. Vielleicht haben sie das Problem mittlerweile mit dem X-Roll System im Griff. Interessiert mich auch nicht mehr wirklich. War froh, als das Ding weg war.
Hier im Forum haben auch andere über das gleiche Problem berichtet.

Am besten explizit darauf achten ob der Schlitten sauber läuft.

Der Schiebeschlitten meiner F45 läuft jetzt seit 13 Jahren ohne irgend welche Mucken zu machen. Es geht also (wenn richtig konstruiert).

Gruß
Gerhard
 

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Immer gut zu wissen, dass es auch negative Stimmen gibt. Bisher hab ich immer gelesen, die KFS37 wäre so das Beste, was man sich an Kombi bezahlbar antun kann.
 

Mitglied 30872

Gäste
Immer gut zu wissen, dass es auch negative Stimmen gibt. Bisher hab ich immer gelesen, die KFS37 wäre so das Beste, was man sich an Kombi bezahlbar antun kann.

Du wirst allerdings keine Kombi von Altendorf bekommen. Die hatten wohl mal sowas, aber diese Maschinen werden dünn gesät sein. Insofern bringt Dir der sicher gute Schlitten einer Altendorf nix.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Am besten explizit darauf achten ob der Schlitten sauber läuft.

Oder den Schlitten alle 3 Monate mal runtermachen und die Rollen säubern :emoji_wink:
Ist in 30 Minuten erledigt , bei der BW nannte man das " technischen Dienst " :emoji_stuck_out_tongue:
Geht bei der KFS 37 recht gut .

An unserer KF 700 geht das nicht so einfach , und besser ist der Schlitten auch nicht .
Die KF 700 wird aber alle 4 Wochen mit " Holzgleit " gereinigt und wieder eingesprüht .
Bringt echt was .

Die KFS 37 war eine der ersten Felder Maschinen mit einem richtigen Formatschiebeschlitten , vorher haben die glaube ich nur Tischkreissägen gebaut .

Felder hat damit schon Bewegung in den Markt gebracht , und das war auch gut so .
Ein SCM Mitarbeiter erzählte mir mal , daß man die Holzkraft Maschinen als Antwort auf die erfolgreichen Felder Modelle entwickelt hätte .

Gruß
 

Sonopanic

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
45
Ich hab gerade Kontakt zu einem hollandischen Händler nah bei Gronau.
Der hat viel Robland und SCM.
Aber generell fehlt mir die Ahnung davon.
Gar nicht so einfach, eine gute Kombi haben zu wollen.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo



Oder den Schlitten alle 3 Monate mal runtermachen und die Rollen säubern :emoji_wink:
.

Felder hat damit schon Bewegung in den Markt gebracht , und das war auch gut so .
Ein SCM Mitarbeiter erzählte mir mal , daß man die Holzkraft Maschinen als Antwort auf die erfolgreichen Felder Modelle entwickelt hätte .

Gruß

Die "Miniwalzen" wurden sogar mal komplett getauscht, ohne nennenswerten Erfolg.
Hatte die Rechnung beim vernichten der alten Belege vor nicht allzu langer Zeit in den Fingern.

Wohlgemerkt, ich will die FELDER nicht schlechtreden. Vom ganzen Konzept war ich damals (angesichts der Platzprobleme) schon überzeugt. Der Wurm steckt halt wie so oft im Detail.
Wenn es da ein Patentrezept gibt, wie und mit WAS das ganze schön gängig bleibt, immer her damit.

Gruß
Gerhard
 
Oben Unten