Suche Farbwert

Hamburger Jung

Gäste
Hallo werte User,
Ich suche den genauen NCS Farbwert für einen Buntlack.
Und zwar soll ich für einen Kunden einen neuen Sockel herstellen und lackieren.
Der Kunde schwört Stein und Bein, das die Farbe Matchstick 2013 von Farrow & Ball ist.
Also wollte ich heute den Lack beim F&B Höker bestellen und mich beraten lassen.
Dabei stellte sich heraus das der Lack nur sehr eingeschränkt Spritzfähig ist und nicht polierfähig ist.
Der alte Sockel ist aber definitiv poliert.
Leider wollte oder konnte der Höcker mir nicht weiterhelfen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, das hier jemand den NCS Wert von der Farbe Matchstick 2013 kennt, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
S 0907-Y30R ist ziemlich ähnlich, hat zumindest den gleichen sRGB Wert 230; 216; 190

-- veter
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
S0507-Y20R finde ich passender. Ist RGB von dem Matchstick 2013 nicht 241,230,202?

Grüße
Uli
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hier findest du den sRGB-Wert für die gesuchte Farbe. Dein sRGB-Wert kann aber ohne weiteres auch zutreffen Diese Farbtafel enthält beide Farbtöne.

-- veter
 

miniaturix

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
68
Ort
Lippstadt
Ja, und die oben von mir verlinkte Encycolorpedia gibt den anderen RGB-Wert und noch andere NCS-Werte an... Was ist jetzt richtig???

Am besten die Alte Farbe über einen passenden Farbfächer vergleichen.



Gruß. Uli
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Ja, das ist das große Problem, wenn man von einem Farbsystem in ein anderes umrechnen muss. Goethe hatte es da viel leichter, obwohl er falsch lag.

-- veter
 

Hamburger Jung

Gäste
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, aber erst mal muß ich mich entschuldigen, das ich mich bis jetzt nicht wieder gemeldet habe.
Ist etwas schwierig mit nur einem IPad aber 2 Kindern und einer Frau die einen Korsika Urlaub plant:rolleyes:
Zur Sache : Der F&B Höker sagte mir, das es einen ganauen NCS Farbwert gibt.
Ich habe nun bei meinem Hersteller für Hochglanzlacke angerufen und diesem den schwarzen Peter zugeschoben:emoji_grin:.
Die von Euch verlinkten Seiten hatte ich nämlich schon durch und hatte auch das Problem, das es mehrere Töne geben könnte die evtl. passen.
Diese Farbarie nevt mich immer wieder und ich wollte ja schon vor geraumer Zeit ein Farbtonmessgerät kaufen, bin aber irgendwie davon abgekommen.
Was müssen das für schöne Zeiten gwesen sein, als man bei der Bestellung seines Trabbis nur drei Farbtöne zur auswahl hatte und sich sicher sein könnte, das diese auch in 10 Jahren noch vorhanden ist.:cool:
Vielen Dank erst mal und ich werde berichten ob J....n den Farbton getroffen hat.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Hamburger Jung,
.otu. wird mit entsprechendem Engagement und Aufwand den Farbton ziemlich genau treffen können.

Ggf. dem Kunden vorschlagen, beide Sockel mit demselben Lack zu behandeln. Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber Farb- und Glanzgradabweichungen, insbesondere im Laufe der Zeit, sind dann ausgeschlossen.
 
Oben Unten