Suche Fachbegriff

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
hallo,
es geht um schrauben eindrehen ohne Akkuschrauber -schnell und effienzt

aus der lehrzeit gabs den Begriff "Driller" daS dING HATTE EIN hANDGRIFF mit anschließendem Metallrohr(~30-40 cm lang)aus dem kam eine Stange(rautenförmige einfräsungen)mit Bitaufnahme-links und rechts drehbar.

Ebay kann mit "driller" nichts anfangen
danke für die Hilfe
Gruß Marc
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Drill Schraubendreher

Hallo Marc,

das sind die guten alten Drillschraubendreher, davon besitze ich welche in verschiedenen Laengen. Die meisten sind uralt, ich verwende diese immernoch gerne, da man auch an Stellen hinkommt, wo der Akkuschrauber ausgesperrt ist.

Im Hoffmann Katalog 21 sind Drillschraubendreher auf Seite 495 Abgebildet.

Der laengere ist nur fuer Schrauben bis 3 mm ø brauchbar ( meine Erfahrung).

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Drillschraubendreher.jpg
    Drillschraubendreher.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 34

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Ottmar,Rühl
Au weia, da hätt ich ja selber drauf kommen können:emoji_grin:
vielen dank für die geistige Unterstützung:emoji_wink:

@Rühl: was spricht dagegen ?,ich fand die dinger immer ganz praktisch in der Lehre
ausserdem hab ich letzter zeit zuviel für akkuschrauber(Bosch-blaue serie 12V, 2h) ausgegeben,immer waren die akkus nach wenigen Jahren hinüber:mad: (obwohl nicht gewerblich viel genutzt,aber auch nicht wenig privat)

hab mir jetzt ne gebr. Fein Bohrmaschine ASke 636 besorgt(54,50€),demnächst kommt noch ein gebr. Schrauber(220V-Fein,Makita?) hinzu.

Gruß
 

Teakfreak

ww-kiefer
Registriert
25. August 2007
Beiträge
50
Ort
Bei Bremen
Hallo MaHo,
wegen der Akkus habe ich gute Erfahrungen mit dem großen Auktionshaus gemacht, 20€ für 12V 2,0Ah für einen Dewalt (oder waren es 25 EUR?)

Den Drillschrauber gibt´s für 39 EUR auch bei Manufactum:

Drillschrauber Bitaufnahme

Der Klassiker aus einer Zeit, als es noch keine Akku- Schrauber gab. Effizientes Werkzeug zum kräfteschonen- den Eindrehen und Lösen von Schrauben, ohne an das Vorhandensein eines Stromanschlusses gebunden zu sein. Wir haben den Schrauber mit einem Schnellwechselfutter für ¼-Zoll-Bits ausstatten lassen. Lackierter Holzgriff. Länge 28,5 cm.<br />

hoffe das ich helfen konnte,

Marc
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hi,Ottmar,Rühl
Au weia, da hätt ich ja selber drauf kommen können:emoji_grin:
vielen dank für die geistige Unterstützung:emoji_wink:

@Rühl: was spricht dagegen ?,ich fand die dinger immer ganz praktisch in der Lehre
ausserdem hab ich letzter zeit zuviel für akkuschrauber(Bosch-blaue serie 12V, 2h) ausgegeben,immer waren die akkus nach wenigen Jahren hinüber:mad: (obwohl nicht gewerblich viel genutzt,aber auch nicht wenig privat)

hab mir jetzt ne gebr. Fein Bohrmaschine ASke 636 besorgt(54,50€),demnächst kommt noch ein gebr. Schrauber(220V-Fein,Makita?) hinzu.

Gruß



Für mich spricht dagegen das ich mir schon einmal damit den Daumen gelocht habe:emoji_grin:
Habe noch heute eine Kreuzschlitznarbe auf dem Daumengelenk.


Gruß Ulf
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
drillschraubendreher & kreuzschlitz ?? das sind doch 2 verschiedene zeitabschnitte :emoji_grin: bei uns damals gabs noch kein kreuzschlitz !

und mit nem schlitzeinsatz kann man noch viel besser die finger löchern , ausserdem list man mit nem schlitzeinsatz auch viel leichter abgerutscht und in der neu furnierten und lackierten fläche war ne schöne macke :emoji_grin: ......... hach was war das schön :emoji_slight_smile:
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,1000 Baustellen
kenne die Dinger seit meinem Praktikum 1983,da gabs schon Kreuzschlitz.
also musst du ja noch älter sein..augenzwinkernd
Gruß Marc

PS: seid ihr alle ohne Vornamen aufgewachsen ?finds dermaßen unhöflich ohne vernünftigen Namen/vornamen zu grüßen
 
Oben Unten