Suche für meine Metabo KS 18 LTX eine kurze Schiene

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Moin,
Ich suche für meine Metabo Akku Handkreissäge eine kurze Schiene, ideal wären 50cm.
Von Metabo gibt es nur 80cm, welche Schiene könnte passen?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

welche Maschine, welches Bj, welcher Schienentyp?
Bei neueren Modellen könnte sogar die Kappschiene passen.

Gruß Dietrich
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Sascha,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich benutze die Säge auf meinen alten Festo Schienen. Da habe ich eine 140er Schiene durchgesägt in 80 und 60. Bei der 60 habe ich dann ein Stück Sperrholz druntergeschraubt, so das ich direkt einen 90° Anschlag habe.
Es gibt für die Metabo auch in verschiedenen Längen Kappschienen, die sind mir aber zu teuer.

Es grüßt Johannes
 

Sascha55

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
98
Ich suche halt eine Möglichkeit mit meiner Handkreissäge eine Kappsäge zu ersetzen, die brauche ich halt kaum.
Bretter und Bohlen schneide ich ungern mit der Stichsäge und meine 1,50cm Schiene ist dafür zu wuchtig.
Deshalb suche ich eine kleine handliche Schiene für die Kreissäge, meine 1.50er Schiene ist ja ideal, die möchte ich nicht kürzen.
Bleibt an sich nur die Idee eine 80er zu verkleinern.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Sascha,
wenn du eine 80cm Schine kürzst hast du ein Reststück, das du nicht nutzen kannst. Wenn du eine 150er Schiene kaufst, kannst du da 50-60 cm abschneiden und hast noch eine 90-100 cm Schiene. Die kannst du nutzen oder verkaufen. Das halte ich dann für sinnvoller.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Ich suche halt eine Möglichkeit mit meiner Handkreissäge eine Kappsäge zu ersetzen, die brauche ich halt kaum.
Bretter und Bohlen schneide ich ungern mit der Stichsäge und meine 1,50cm Schiene ist dafür zu wuchtig.
Deshalb suche ich eine kleine handliche Schiene für die Kreissäge, meine 1.50er Schiene ist ja ideal, die möchte ich nicht kürzen.
Bleibt an sich nur die Idee eine 80er zu verkleinern.
Oder ein Eigenbau nach YT; es gibt da unzählige Formen, auch gute!
 

florian_radner

ww-birke
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Oberösterreich
Oben Unten