Suche exakten 90° Winkel (40mm x 40mm) als Verbinder für Alu-Schienen (M8, Item)

OpenSource

ww-fichte
Mitglied seit
24 Juni 2020
Beiträge
21
Ort
Burghausen
Hallo Community,

ich möchte zwei Alu-Profile (40mm x 40mm) mittels 90°-Winkel exakt senkrecht zueinander verbinden.
Die Konstruktion soll als verschiebbarer Anschlag für die Werkbank verwendet werden.
Meine vorhandenen Winkel sind nicht ganz exakt 90°. Auf 20cm habe ich etwa 2mm Versatz...
Habt Ihr eine Idee, woher ich exaktere Winkel bekomme?
Oder würdet Ihr das Problem anders lösen?

Danke für Tipps
Thomas

PS. Die Löcher für die Schrauben müssen 8mm Durchmesser haben, wegen den Item-M8-Nutsteinen

IMG_20200815_223314329.jpg
 

PurplePony

ww-robinie
Mitglied seit
29 Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
NRW
Ohne eine Querstreber wirst du bei der Materialauswahl keinen exakten Winkel hin bekommen.
Da kannst du feilen wie du willst
 

Sire Toby

ww-robinie
Mitglied seit
7 Februar 2014
Beiträge
656
Ort
Hessisch Lichtenau
Mit einem Winkel auf einer Seite wirst Du immer Abweichungen haben. Besser wird es ziemlich sicher mit so einem Verbinder.
https://www.alu-profil-technik.de/A...binder-Systemprofil-Alubaukasten-250-289.htmlDa kannst Du sehr genau beide Seiten dosiert anziehen und den Winkel um Bruchteile eines Grad verändern, bis es passt. Tipp: lass Dir das da benötigte 17mm Loch vom Anbieter des Verbinders in ein dort bestelltes und sauber abgelängtes Stück 40x40 bohren-da Du im Profil mit einem normalen Bohrer immer erst an Rand der Nut auf beiden Seiten anschlägst, gibt es keine Zentrierung über die Bohrerspitze, und es schlägt wie verrückt, wenn Du keine sehr stabile Metaller-Standbohrmaschine hast.
Grüße und gutes Gelingen, Tobias
 

predatorklein

ww-robinie
Mitglied seit
24 März 2007
Beiträge
6.367
Ort
heidelberg
Moin

Wir bauen häufiger für eine Elektrotechnikfirma Arbeitstische / Materialtische .

Wir nutzen nur noch die Verbinder , die man auf den Bildern sieht .

In das Bosch / Itemprofil wird ein Gweinde m 8 geschnitten .
Der Verbinder komt in die Nut .
Verschraubt wird mit einem T - Imbusschlüssel

Extrem belastbar für das 40 x 40 mm Profil , hätte ich nicht gedacht .
Da stehen schnell mal 200 oder 300 Kilo auf einem Tisch oder Unterschrank , der gerade mal 100 x 100 cm Fläcche hat .

In Unterschränke kommt eine 8 mm Platte in die Nut , die den ganzen Unterschrank nochmal versteift .

Bei extrem hoher Belastung kommen zusätzlich die gezeigten Eckwinkel als verstärkung zum Einsatz .

ITEM Profile verkaufen viele Firmen , aber nur wenige haben das Komplettprogramm .

Ich hab daheim einige Adressen , die werd ich noch hier reinsetzen .

Gibt kaum eine Anwendung , für die es keine Lösung von ITEM gibt :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

Oben Unten