Suche eure Idee

Markus2000

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und zwar habe ich in der Hobelmaschine einen 12 V Elektrommotor eingebaut zur Höhenverstellung.
Funktioniert super, nur habe ich das Problem wenn die Maschine unter Strom steht stört das den Motor, ich habe festgestellt das die Metallstange (Antrieb) von Motor zum Höhenverstellungsgetriebe leitet.
Jetzt muss ich irgendwie die Metallstange unterbrechen so das keine Spannung mehr ins Höhenverstellungsgetriebe leitet, bzw. nichts aufs Metallgehäuse von der Maschine übergreift.

Habt Ihr da eine Idee. Muss natürlich schon was aushalten.

Gruß
 

RalphSchlimm

ww-buche
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Holzklotz, zwei Sacklöcher, Gewindemuffen rein und dann mit zwei Stangen arbeiten. Darf natürlich nicht innerhalb des Fahrwegs sein. Aber eigentlich solltest Du mal gucken, warum da eine el. Verbindung besteht.
 

widirus

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hi,
kuck mal bei den CNC-Fräsen-Selbstbauern, da gibt es Kunststoffkupplungen für die Verbindung von Schrittmotor und Spindel.
mfg Mirko
 

Markus2000

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Das mit der Kunststoffkupplungen ist ein gute Idee aber ich weiß nicht ob ssie für so eine Kraft ausgelegt ist.
 

Markus2000

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Holzklotz, zwei Sacklöcher, Gewindemuffen rein und dann mit zwei Stangen arbeiten. Darf natürlich nicht innerhalb des Fahrwegs sein. Aber eigentlich solltest Du mal gucken, warum da eine el. Verbindung besteht.
Mmh, ich glaube mit der Zeit dreht es die Muffe raus, bzw wie sollen die Gewindestangen in der Muffe halten.
 

Markus2000

ww-esche
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Wie wäre es wenn ich einen 30 mm Vollkunststoffstab nehme ca: 100 mm lang, von jeder Seite 30 mm reinbohren jeweils die zwei 10 mm Stangen reinstecken und dann mit einen 3 mm Bohrer durch Kunststoff und Metall ein Loch und das ganze mit einen Federsplint befestigen.
 

widirus

ww-kastanie
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Hi,
ich habe auf Anhieb mit google Kupplungen mit 11 Nm gefunden, das schafft mancher Akku-Schrauber nicht.
Theoretisch könnte man auch ein Stück Druckluftschlauch und 2 Schlauchklemmen nehmen, ohne die Motorwelle anzubohren.

mfg Mirko
 

Markus2000

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Hi,
ich habe auf Anhieb mit google Kupplungen mit 11 Nm gefunden, das schafft mancher Akku-Schrauber nicht.
Theoretisch könnte man auch ein Stück Druckluftschlauch und 2 Schlauchklemmen nehmen, ohne die Motorwelle anzubohren.

mfg Mirko

Ja habe ich auch schon gesehen aber ich weiß nicht ob 11 Nm langen würden.
50 Nm macht ja schon mein Dewalt Scharauber, ich habe mir Metall-Gummipuffer mit beidseitigen M10 Gewindestücken bestellt. Sowie noch 2 Stück für die Lagerung des Motors.
Ich denke das ist die Beste Lösung.
 

firefox_i

ww-kiefer
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Hallo,
als nicht ganz unbedarfter im Bereich der Elektronik stellt sich mir die Frage :
Warum liegt auf dem Gehäuse Spannung an ?

Wenn es ein Scheibenwischermotor ist, dann darf auf dessen Gehäuse keine Spannung anliegen denn damit ist der Knabe üblicherweise an die Karrosserie montiert udn die liegt auf Masse.

Was ich vermute : Du polst den Motor einfach um und dadurch liegen 12V auf dem Gehäuse,richtig ?

Das mögen die Motoren nicht so sonderlich wegen des Schneckengetriebes und der internen Schleifkontakt....

Kann gehn, muss aber nicht.

S.
 

Markus2000

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Hallo,
als nicht ganz unbedarfter im Bereich der Elektronik stellt sich mir die Frage :
Warum liegt auf dem Gehäuse Spannung an ?

Wenn es ein Scheibenwischermotor ist, dann darf auf dessen Gehäuse keine Spannung anliegen denn damit ist der Knabe üblicherweise an die Karrosserie montiert udn die liegt auf Masse.

Was ich vermute : Du polst den Motor einfach um und dadurch liegen 12V auf dem Gehäuse,richtig ?

Das mögen die Motoren nicht so sonderlich wegen des Schneckengetriebes und der internen Schleifkontakt....

Kann gehn, muss aber nicht.

S.

Ja da hast Du nicht unrecht, ich muss ja den Motor umpolen wegen rechts und Links lauf.
Das ist jetzt mein dritte Wischermotor den ich verbaut habe, bei den anderen 2 hat es ohne Propleme funktioniert nur bei den nicht.
Vielleicht habe ich diesesmal was übersehen !
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Es bestehen auch Wischermotoren die ihre Masse nicht über die Karrosserie holen sondern nur über die Anschlüsse, vor allem diese die über Masse geschaltet werden. Aber umpolen mögen sie alle nicht so gerne. Nimm Dir dann lieber den Motor aus einem Akkuschrauber :emoji_slight_smile: das darf noch so ein Billig-Chinaschrott sein :emoji_grin:
Ich habe mir damit die Mechanik angetrieben um meinen 17" Touchscreen aus meinem Armaturenbrett-Tisch in meinem Truck auf- und einzuklappen.
 

Holz-Ralle

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Such doch mal bei Conrad nach Getriebemotoren, da gibt es bestimmt einen der das kann.
 

Elektroelo

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Dann schalte doch einfach ein Relais vor den Moter der diesen im ausgeschaltetem Zustand kurzschließt. Das Relais wird dann bei jedem Fahrbefehl mit Spannung versorgt,schaltet durch und verbindet den Motor mit der Spannungsversorgung.

Gruß
Wolfgang
 

Markus2000

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Das Hauptproblem ist ja, wenn die Hobelmaschine unter Strom steht und ich den 12 Volt Motor anschliesse also nur + 12 Volt, fährt der Motor los, also muss doch irgendetwas Masse leiten.
Habe mal den Schaltkasten der Maschine geöffnet, aber ihn gleich wieder zu gemacht einfach zu viel Elektronic drin:emoji_slight_smile:
 

Elektroelo

ww-kastanie
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Dein Problem ist, dass der Trafo warschenlich mit Masse verbunden ist und dann kommt noch die Erde der 220V Leitung dazu. Hierbei kommen Verbindungen zusammen die nicht sein sollten. Wenn Du schon beim Anblick des Schaltkasten überfordert bist, sollte das mal von einem Elektriker überprüft werden. Alternativ geht auch der Vorschlag mit dem Akkuschrauber. Dieser ist dann Galvanisch getrennt.

Gruß
Wolfgang
 

Markus2000

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So habe es nach langen hin und her geschafft, es funktioniert einwandfrei mit den Metallgummipuffer, vorteil ist auch das der Motor jetzt kaum noch zu hören ist.

Danke euch

Gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Naja, wenn der Scheibenwischermotor über deinen 220 Voltanschluss startet ist da am Anschluss Deiner Maschine oder der Stromversorgung des Wischermotors etwas im Argen und der Gummipuffer kaschiert das jetzt nur.
Ich würde dem Ganzen so nicht trauen!!!
 
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