Suche eine passende Dekupiersäge und erbitte um Hilfe

mr_hyde

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2013
Beiträge
2
Ort
Bonn
Hallo,

ich bin auf der Suche nach etwas Expertise vom Profi: undzwar möchte ich mir eine Dekupiersäge, um "Kleinteile" zu sägen. Dabei sind "Kleinteile" beispielsweise Zahnräder oder auch Formen (gerade jetzt zu Weihnachten machen sich Engel und Sterne recht gut :emoji_slight_smile:). Inspiration dabei sind mir die Seiten von Matthias Wandel (Woodworking for engineers). Ich plane mit Birkensperrholz zu arbeiten - damit habe ich schon des öfteren positive Erfahrung gemacht. Gerne würde ich mir ein passendes Gerät zulegen, dass man auch bei Amazon bestellen kann.

Aus meiner eigenen Erfahrung (im Bereich Heimwerken) mit Holz weiß ich, dass das Sägen von solchen Rundungen oder geraden Stücken mit einer normalen Stichsäge nicht gut funktioniert - das Sägeblatt bleibt nicht gerade. Auch habe ich es versucht ein Zahnrad mit der Stichsäge auszusägen doch das geht nicht, da man das Werkstück nicht fein genug führen kann und immer die "schwere" Stichsäge führen muss.

Also muss eine Lösung her. Gelandet bin ich bei der Dekupiersäge. Nun weiß ich erst einmal nicht welche ich nehmen soll. Bei der Dekupiersäge imponiert mir die Tatsache, dass man auch Flächen innerhalb eines Werkstücks gut aussägen kann. Und Zahnräder sollten auch mit diesem Sägetyp möglich sein (siehe YouTube). Schnell mal zu Amazon und geschaut - folgende Geräte sind mir da aufgefallen:

* Proxxon 27088 Dekupiersäge DS 230/E
* Woodster SD16 Dekupiersäge 230 V 120 Watt
* Dekupiersäge Holzstar DKS 501 Vario Stürmer

Versteht mich nicht falsch, aber ich würde gerne das Preisniveau bei ungefähr 100 Euro halten und erst einmal "einsteigen". Falls ich später Bedarf habe werde ich dann aufstocken. Aber erst sehen, wie ich klar komme.

Und da kommt mir die 2. Säge entgegen (die erste hat doch ein bisschen zu wenig Watts mit 80, oder?). Allerdings möchte ich natürlich nicht irgendeinen Schrott, mit dem ich nichts anfangen kann. Und da es irgendwie bei jedem Gerät kritische Stimmen bei Amazon gibt wollte ich einfach mal hier nachfragen, ob Ihr einige Tipps parat habt oder gar eines der Geräte oben empfehlen könnt.

Alternativ könnte ich mir eine Bandsäge kaufen. Da weiß ich aber nicht, ob ich auch so Rundungen (wie in Zahnrädern vorhanden) sägen kann. In den Videos von Matthias Wandel macht er das zwar auch so, aber bei der Dekupiersäge ist ja das Sägeblatt viel schmaler und vielleicht ist dies auch besser so.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr mich ein wenig beraten könntet.

Viele Grüße aus dem Rheinland,
mr_hyde
 

woodharry

ww-pappel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
11
Ort
Schneeberg
hallo mr_hyde,

die 2. , genau die habe ich auch gekauft. Bei mir hat die nur anders geheißen. Bin voll zufrieden. Die hat übrigens 120 W.
Habe die unlängst mit der D-Säge meines Bekannten verglichen (Scheppach) Außer dem sechsfachen Preis war bei seinem Modell nicht der geringste Unterschied festzustellen. Die gleiche Säge gibt es ein paar EUR teurer auch mit Drehzahlregelung, sehr hilfreich. Ich habe meine mit einer Phasenanschnitt-Regelung nachgerüstet, topp!:emoji_slight_smile: Reicht für gelegentliche Hobby-Anwendung voll aus.

Freundliche Hobelspangrüße
woodharry
 

mr_hyde

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2013
Beiträge
2
Ort
Bonn
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, woodharry. Ich habe mal auf der Herstellerseite gestöbert und festgestellt, dass es nur ein Modell gibt - kein weiteres mit Drehzahlsteuerung (klick).

Die erste hätte zwar eine Drehzahlsteuerung aber ich finde, dass 80 Watt etwas wenig sind. Es gibt aber noch dieses Modell mit einer Drehzalsteuerung:

* Einhell BT-SS 405 E Dekupiersäge

Ist die denn wirklich so wichtig? Denn die (negativ) Bewertungen von der Einhell sind nicht so doll.

Viele Grüße,
mr_hyde
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Ich habe die Woodster mit Drehzahlregelung und einem Nebenabtrieb für eine biegsame Welle, der völlig überflüssig ist. Ansonsten dürften die Geräte identisch sein.
Ist kein High-End Gerät, für meine gelegentlichen Ausflüge ins Dekohandwerk aber völlig ausreichend. Funktioniert gut.

Alex
 
Oben Unten