stefan90

ww-birke
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
57
Ort
Abtei
Hallo Leute, könnte mir bitte jemand helfen?

Bin dabei mein Gesellenstück zu machen und finde nicht die richtigen Schienen für ein ausziehbares System.

Die Schienen (350mm-450mm)sollten folgende Merkmale haben:

- Die Schienen müssen Flach eingebaut werden (= um 90° gedreht),
- Rastung in ausgezogener Position
- Lastwert von ca. 20 kg aufnehmen
- werden auf zug beansprucht.

Wenn möglich wären Vollauszug und Aufsteckwinkel auch noch gewünscht.

Zum besseren verstendniss noch lege ich eine Zeichnung bei.


Kann mit bitte jemand helfen?

Danke 1000 x
 

Anhänge

  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    88 KB · Aufrufe: 81

Gromit

Gäste
Hallo,

also mit Quadro und Co geht das nicht. Es soll ja die Zarge ausgezogen werden,
Ich würde auch zum Accuride greifen. Ein Problem sehe ich allerdings darin, dass Du den Beschlag nach oben in den aufgedoppelten Boden befestigen willst. Kannst Du den Beschlag nicht in den unteren Boden einbauen und dann den Metallwinkel oben drauf schrauben? In deiner Zeichung ist einfach zu wenig "Fleisch" zum Befestigen nach oben da.

Carl
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,


Zuerst einmal danke für die schnellen Antworten!

Werde die Schiene so einbauen wie es Carl vorgeschlagen hat.
Diese Bauweiße beseitigt einige Komplikationen.

Die einzigste Schiene von Accuride die eine Rastfunktion hat und bis 45 kg in vertikaler montage belastest werden kann ist die 3832DO.
Wird sie allerdings flach eingebaut verringert sich die Tragfähigkeit der Schiene um 75 %.
Es ergibt sich also eine Tragkraft von 45-45*0,75= 11,25 kg.

Kann ich so eine Schiene mit 15 - 20 kg belasten?
Weiß jemand wie groß die Überdimensionierung solcher Schienen ist?

Es scheint die einzigste Möglichkeit zu sein.

DANNNKE..

Stefan
 

Gromit

Gäste
eine weitere Möglichkeit wäre, den Auszug in das senkrechte Teil zu bringen und den Winkel zu fixieren...
Dann könntest Du auch einen kleineren Auszug nehmen.

Carl
 

Gromit

Gäste
ich dachte das Ganze so.
Ob das in den neuen Zeichnungsausschnitt passt musst Du prüfen.
Ich würde den Auszug auf keinen Fall liegend einbauen. Das läuft nicht gut und dauerhaft und du brauchst dafür einen relativ großen Kugelauszug.

Carl
 

Anhänge

  • Führung.jpg
    Führung.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 28
Oben Unten