Suche drehmomentstarken Bohrschrauber und handliche Kantenfräse

HolzandMore

ww-robinie
Ich habe auch die kleine Bosch 12V Kantenfräse, zum Fasen und Abrunden. Liegt super in der Hand. Drehzahl nicht sehr hoch für diesen Zweck aber ausreichend.
Gruß Andi.

Markus L

ww-kiefer
Ich hatte mir letztes Jahr für einen schmalen Taler die Metabo-Kantenfräse geholt und muss sagen, dass die Murks ist.
-Hatte übersehen, dass die nur 6mm Schaft kann, durfte also erstmal noch passende Fräser besorgen. OK, die macht bei mir eh nur Rundung oder Fase.
- Kein Sanftanlauf, wenn du die einschaltest, gibt es erstmal einen ordentlichen Ruck
- Die liegt absolut bescheiden in der Hand. Lange arbeiten willst du damit nicht.
- Der Kunststoff-Anschlag, na ja, aber das war mir vorher schon klar.

Klarer Fall für die Kategorie "Ich bin zu arm, um mir billiges Werkzeug leisten zu können."
Gruß,
Markus

MrNice

ww-pappel
Und dazu eine günstige schnelldrehende Netzmaschine? Zb Bosch GBM-6 oder Makita HP1641.
Meine schon vorhandene Handbohrmaschine schafft 3100, die nutze ich aktuell. Liegt halt sehr unkomod in der Hand und ist größer als ein gewöhnlicher Akkubohrschrauber.

Mit dem Akkubohrschrauber würde ich halt zwei Fliegen schlagen: Deutlich mehr Drehmoment als Handbohrmaschine und 10,8V-Schrauber und min so viel Drehzahl wie die Handbohrmaschine, aber mit guter Ergonomie.

Glaub der Metabo BS18 LTX3 ist schon ne gute Wahl.

Bleibt noch die Kantenfräse.

Avogra

ww-esche
Zur Kantenfräse gabs ja schon ein paar Vorschläge und Kommentare. Hast du dir dazu schon Gedanken gemacht?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Glaub der Metabo BS18 LTX3 ist schon ne gute Wahl.
Wenn es Metabo und ein zusätzliches Akkusystem wird, von denen gab es auch mal eine BE 18 LTX 6 Akku-Bohrmaschine mit um die 4000u/min .... flog aber m.W. aus dem Programm, doch evtl. findest diese ja noch neu/gebraucht.

Oben Unten