Suche Bilder vom Scheer ZF6

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo wodworker,
ich habe mir oben genanntes Gerät zum Dübeln und Zinken gekauft. Leider sind nur die 25mm und 30mm Schiene mit einem runden Tastfinger dazugewesen. Einiges ist auch noch unklar.
Kann mir jemand, der so ein Gerät besitzt bitte sagen, was es mit dem Höhenanschlag auf sich hat und wie das Teil aussieht (Pos. 10 S.20 in der Bedienungsanleitung) http://www.scheerkoch.de/shop/media/products/ZF 630.pdf?
Desweiteren bräuchte ich die Maße der Ausgleichsanschläge für die 25mm und 30mm Teilung, sowie der Druckhölzer zum Festklemmen.
Was mir auch aufgefallen ist, die Führung des Oberfräsenhalters läuft bei mir auf der Teilungsschiene, das scheint auch nicht original zu sein? (siehe Foto)

Ich würde damit man auch Zinken fräsen kann in den sauren Apfel beißen und mir bei Koch den Tastfinger dazu kaufen. Nur gibt es ja für jede Teilungsschiene einen eigenen Tastfinger. In der Oberfräse dazu steckt noch ein 17mm Fräser, d.h. passend für die 30er Teilung. Ich bin mir jetzt unsicher ob ich den Tastfinger für die Normalteilung 25mm oder die größere 30er Teilung kaufe? Es scheint für die große Teilung eine Mindestbrettstärke zu geben?

Ich habe paar ältere Beiträge gefunden, dort scheint es noch Leute zu geben, die das Gerät benutzen. Eventuell kann jemand was dazu sagen.

Danke im Vorraus
Ramon
 

Anhänge

  • Bild0085.jpg
    Bild0085.jpg
    315 KB · Aufrufe: 50

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Ramon

habe auch eine ZF630, nein ich habe bis
jetzt noch 2 Stck. Eine geht aber nach dem
Weihnachtsfest in gute Eifeltischlerhände.

Denke deine ist noch eine frühe Maschine,
die späteren Modelle wurden mit einem
Bronzekloben auf der Auflageschine geführt.
Der exentrisch gelagerte Rundzapfen ist fürs
Dübelbohren vorgesehen, dabei ist es auch
egal welche Teilungsschiene du nimmst.

Deine 30er ist halt eher für Materialstärken
über 18mm gedacht, Standart ist die 25er
mit einem 14,5 Zinkenfräser und einem
ovalen Tastfinger. Ja der ist sehr teuer, aber
oval ist immer etwas aufwendiger zu fertigen.

Für offenen Zinken gibt es noch einen konischen
Tastfinger, so richtig rationell geht das aber mit
dieser Maschine nicht. Halbverdeckt ist halt hier
der Standart bei Schubkastenzargen gewesen.

Ich benütze eine Maschine nur zum Graten von
Regalseiten, das kann sie richtig flott und sicher.

Deine Frage nach der Höheneinstellung verstehe
ich so nicht, es gibt dazu kein Zubehörteil, das
macht dier Tiefenanschlag an der Oberfräse. Die
Zinkenhöhe kannst du ja frei wählen und die
Tiefe wird durch Klemmhülsen eingestellt, die
auf den Schiebeführungen sein sollten.

Und benütz die originalen Fräser mit Schrauben-
schluss, HSS ist bei Massivholz ausreichend und
es arbeitet sich auch sauberer damit solange sie
scharf sind.

Gruss Harald
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo Harald.
Ich habe mich schon gefragt wofür die massive Schiene in der Mitte ist.
also steckt dort ein Bronzebolzen drin.

zum Thema Höhenanschlag, das Teil wird in der Ersatzteilliste so genannt und sitzt in den 2 Bohrungen (rot markiert) ich weis nicht wofür es taugt aber es fehlt bei mir.
 

Anhänge

  • Bild0087.jpg
    Bild0087.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 38

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Rani
mag es gegeben haben, aber die Höhe der
senkrecht gespannten Teile stimme ich mit
einem Holzklotz und Hammerschlag ein.

Bei Bedarf werde ich die Druckbalken für dich
mal ausmessen, aber wenn du die jetzt neu
machst, überspann die verleimten Hölzer etwas,
ich habe mich schon immer über den schlechten
Druck in der Mitte geärgert.

Gruss Harald

In dem Gleitstück ist kein Bolzen drin, es ist ein
einstellbares, würfelförmiges Stück Bronze um den
Führungsschlitten auch unabhängig von der Teilungs-
schiene im richtigen Winkel einrichten zu können.
 
Oben Unten