Suche Bedienungsanleitung Frommia 650 V

BClean

ww-fichte
Registriert
19. November 2018
Beiträge
19
Alter
69
Ort
Marpingen
Hallo Gemeinde,

gestern ist mir eine Frommia 650 V zugeflogen, die in einem sehr guten Zustand ist. Allerdings fehlt mir die Bedienungsanleitung, die auch beim Hersteller nicht mehr verfügbar ist, auch nicht in digitaler Form. Ich benötige hier insbesondere die Spezifikation des Keilriemens. Der mit der Maschine mitgelieferte Keilriemen ist mit 150 cm zu lang, so dass je nach Geschwindigkeit, die eingestellt ist, die Abdeckung nicht mehr montiert werden kann, ohne dass die Riemenscheiben an der Abdeckung schleifen.

Ich wäre dankbar, falls jemand über eine Bedienungsanleitung verfügt, wenn er mir die zur Verfügung stellen könnte, ich bin auch gerne bereit, etwaige Kosten zu erstatten. Alternativ wäre mir schon geholfen, wenn ich die Spezifikation des Keilriemen erfahren könnte, Damit ich einen neuen, passenden erwerben kann.

Für eure Unterstützung bedanke ich mich bereits jetzt und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich würde einfach mal die kürzest mögliche und die längste mögliche Riemenlänge messen (mit einer Schnur oder dem jetzigen Riemen) Damit solltest ganz einfach die passende Riemenlänge bestimmen können.
 

BClean

ww-fichte
Registriert
19. November 2018
Beiträge
19
Alter
69
Ort
Marpingen
Das ist grundsätzlich eine prima Idee, die ich auch gleich umsetzen werde. Ich frage mich allerdings, ob jeweils nur die exakt gegenüberliegenden Riemenscheiben auf der Motorseite und auf der Rollenseite benutzt werden können, so wie es auf der Skizze in der Tür abgebildet ist oder ob man auch, ähnlich wie bei einem Fahrrad, die äußerste Riemenscheibe am Motor mit der innersten Riemenscheibe an der Rolle verbinden kann. Ich hoffte, das der Bedienungsanleitung entnehmen zu können, daher meine Anfrage.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Tipp.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Keilriemn sollten fluchtend betrieben werden, also nicht wie die Kette am Fahrrad. Ansonsten wird die Lagerbelastung unsymmetrisch = nicht gut, zudem verschleißt der Riemen wesentlich schneller. So wie auf den Bildern macht schon Sinn.
 

BClean

ww-fichte
Registriert
19. November 2018
Beiträge
19
Alter
69
Ort
Marpingen
Danke, das habe ich bereits. Das ist aber nur die Produktbroschüre, die die Daten nicht enthält.
 

BClean

ww-fichte
Registriert
19. November 2018
Beiträge
19
Alter
69
Ort
Marpingen
Ich habe die Maße mittels eines im Internet verfügbaren Programms ausgerechnet. Man mißt dafür die Durchmesser der Scheiben und deren Achsabstand. Das Programm errechnet dann die benötigte Länge. Bei mir Länge außen 1475, Profil SPZ. An alle, die geantwortet haben ein herzliches Dankeschön.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich würde eh immer mit der grössten Geschwindigkeit sägen. Meine Säge war zu langsam. Ich habe die Übersetzung geändert und einen stärkeren Motor montiert. Jetzt sägt sie mit 1700 m/min.
 
Oben Unten