Suche Bauideen für Eichenholz!

muckelman

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
2
Ort
GE
Hallo zusammen.
Ich habe vor kurzem 10 Leimholzplatten aus Eiche mit den Maßen cm 35/30/2 ergattert.
Nun suche ich Ideen, was ich damit anstellen könnte!?

Regal(e) fallen weg, da dafür keine Verwendung innerhalb der Familie oder bei Freunden.

Vieleicht hat ja jemand eine schöne Idee.

Besten Dank vorab.
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo Muckelmann,

ich würde das Holz einfach aufheben - irgendwann kommt ein Projekt, für dass das Eichenholz perfekt ist.

Ansonsten: Hocker, Beistelltischchen, Nachtkästchen, Kisten, Zeitungsständer, Messerblock, Briefständer, Blumenübertöpfe, Besteckschublade,
Schmuckkästchen, Brotzeitbretter, Hackbrett oder vielleicht nur etwas Dekoratives :eek: Kunst?

Wobei ich wegen der Säure bei Eiche nicht weis, ob sie sich für Lebensmittelverarbeitung eignet. :confused:

Egal was du daraus machst - ich wünsch dir viel Spaß und einen Guten Rutsch!

Gruß,
groewa
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Wobei ich wegen der Säure bei Eiche nicht weis, ob sie sich für Lebensmittelverarbeitung eignet.

Klardoch... Wein reift in Eichenfässern :emoji_wink:

Aber im Ernst, ich weiß nicht, ob es bei Brotzeitdeckeln o. ä. ein Problem wegen der Gerbsäure gibt. Zum Räuchern sind Eichenspäne z. B. nicht geeignet, durch die Gerbsäure wird das Räuchergut bitter...
 

redneb

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
40
Ort
MK
ich weiß nicht, ob es bei Brotzeitdeckeln o. ä. ein Problem wegen der Gerbsäure gibt.

Wir haben eine Küchenarbeitsplatte aus massiver Eiche und lebensmitteltechnisch null Probleme damit.

Aber

unbedingt berücksichtigen muss man, dass die Eiche mit Eisen heftig reagieren kann. Heißt: Obwohl unsere Platte wirklich satt geölt ist, darf man keine Konservendose länger (meint: über einen Tag) darauf abstellen. Beinahe wahnsinnig geworden bin ich, als die Liebste und ich 'ne Woche "Alleinurlaub" hatten und einer der Herren Söhne tagelang eine unserer schmiedeeisernen Pfannen auf der Eiche stehen ließ. Ergebnis war eine Fläche mit 28 cm Durchmesser, die aussah, als hätte da einer 'ne Lötlampe draufgehalten.

Ließ sich zum Glück mit viel Action rausschleifen.

redneb
 

muckelman

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
2
Ort
GE
Danke für die Antworten.
Ich habe noch den Vorschlag bekommen, ein (P)paar Stühle daraus zu machen.
Und dann habe ich bei google die entdeckt.

ULMA-Bank.jpg


Habe hier noch einiges an Rohrgeflecht rumliegen und da würde sich anbieten.
 
Oben Unten