Suche Anschlag Frommia Tellerschleifer / Kreissäge Originalteile / Aftermarket.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo,

nachdem ich feststellen musste dass meine Suchanzeige im Thread für „interessante Angebote“ nicht gerne gesehen wird und dort sogar eine leicht hitzige Diskussion hervorgerufen hat, erlaube ich mir hier bei den Profis nochmal nachzufragen und meine Suche zu vertiefen, in der Hoffnung dass ich hier vielleicht fündig werde und keine Forums Mitglieder mit dem unnötigen lesen meines Gesuches belästige.

Ich habe meine Suchanzeige zwar auch bei den Kleinanzeigen gepostet, jedoch habe ich das Gefühl, dass da „drüben“ nicht viel los ist.
Auch hoffe und denke ich dass die Profis hier eher einen kühlen Kopf bewahren und evtl. etwas mehr Verständnis haben für mein Anliegen.

Ich restauriere gerade eine alte FROMMIA Tellerschleifmaschine.
Leider fehlt mir der Anschlag welcher in der Schwalbenschwanz Nut im Tisch läuft.
Ich glaube der wurde damals als Standard Anschlag bei recht vielen FROMMIA Maschinen verwende.

Vielleicht hat ja jemand so ein Teil noch rumliegen und braucht es nicht? Der Zustand ist egal, ich kann ihn gerne aufarbeiten.

FALLS ich nicht fündig werde mit einem original Teil, was für Alternativen habe ich? Gibt es einen Hersteller der da was „universal“ anbietet?

Frommia und Ulmia hab ich schon erfolglos kontaktier.

vielen Dank, beste Grüsse, Alex
 

Anhänge

  • 57963264-DC97-4885-8812-A3F359CE8424.jpeg
    57963264-DC97-4885-8812-A3F359CE8424.jpeg
    287,3 KB · Aufrufe: 78

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Sers, als Gedankenanstoss:
N Werkzeugbauer sollte was ähnliches adaptieren können.... sofern es nicht Original sein 'muss'...
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Danke, für Deine Antwort.

ja, es würde ja eigentlich nur die Schiene mit dem Schwalbenschwanz genügen, den Rest kan ma ja leicht selber machen, aber ich hoffe erstmal dass irgend jemand irgendwo in einer Kiste das Dings rumliegen hat und hier mitliest.....
 

Mitglied 59145

Gäste
Das Schwalben Teil ist ja jetzt auch nicht sooo kompliziert. Mach ne Skizze und ein paar Maße, dann frage ich nächste Woche meinen Maschinenbauer. Solltest nur vorher irgendeinen drehbaren Anschlag auftreiben.
Oder einfach nen Dreieck mit Winkel zum anschrauben einer Holzleiste.....
Ist dann natürlich nicht so schön wie original, das spielt bei dir ja auch eine Rolle. :emoji_wink:

Edit:https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gruss
Ben
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Guten Morgen ben,

Danke für das Angebot, ich werde noch etwas rumsuchen aber evtl. auf Deinen Maschin enbauer zurück kommen....

Beste Grüße, Alex
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo, nur mal so neben bei....

Ich habe jetzt tatsäschlich ein Angebot von Frommia für die Anfertigung eines solchen Winkels bekommen.
Wer mag darf gerne mal raten was der Winkel / Anschlag kosten soll, mit MwSt, Porto und Verpackung.

Der Gewinner bekommt ein Stück Buchen Brennholz...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, nur mal so neben bei....

Ich habe jetzt tatsäschlich ein Angebot von Frommia für die Anfertigung eines solchen Winkels bekommen.
Wer mag darf gerne mal raten was der Winkel / Anschlag kosten soll, mit MwSt, Porto und Verpackung.

Der Gewinner bekommt ein Stück Buchen Brennholz...

Hallo Alex,
das entsprechende Teil aus Serienfertigung kostet bei Rapid 680€ +Steuer etc. Also wird eine Anfertigung wahrscheinlich knapp vierstellig sein.

Es grüßt Johannes
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Puh, für das Geld kann man gut und gern eine Heimwerker-Konstruktion aus Flachstahl und gewinkeltem Blech einsetzen. Zwingend ist noch nicht einmal die Schwalbenschwanzführung, die man auch durch einen schräg angearbeiten Flachstahl ersetzt, der in Handarbeit sauber passend zur Nut gemacht wird. Und für den Rest langt auch ein Chinateil. Wichtig ist doch nur, wenn es nicht Museumsansprüche erfüllen muß, die ausreichnde Funktion.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ja, da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, im zweifelsfall einfach ein abgerichtetes Kantholz im 90Grad Winkel auf den Tisch gespannt...geht alles.
Ich hätte halt nur so gerne so einen Winkel der original Maschine....
Aber für 1971,24 € muss ich dann auf den Winkel verzichten, die Maschine hat 175€ gekostet.....
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Ich hab den Schiebeschlitten meiner TKS mit 2 Hartholzleisten ausgestattet, das funktioniert echt sehr gut. Ich hab auch den Originalanschlag und kann dir bei Bedarf die Keilleiste ausmessen, das is leichter als in der Nut. Vielleicht erweitert du deine Suche auf alte Anschläge anderer Hersteller, dann nimmst du denen die Leiste für die Tischnut und bastelst die neue ran. Mit den Maßen der Keilleiste kannst du die auch in POM machen (lassen), das arbeitet nicht, und flutscht gut. Das werd ich bei Gelegenheit noch tun und so weitere Laden und Schlitten ausstatten.
Und trotzdem weiterhin viel Glück bei der Suche. Der Originalanschlag von Frommia is schon echt sehr massiv und genau!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Wie hast du dieses Ding der Unmöglichkeit geschafft, dieses Teil tatsächlich aufzutreiben?
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Wie hast du dieses Ding der Unmöglichkeit geschafft, dieses Teil tatsächlich aufzutreiben?

Hallo Martin,

ich habe natürlich bei mehreren Angeboten von diversen Frommia Maschinen auf EBay Kleinanzeigen, bei welchen solch ein Anschlag dabei war, nachgefragt ob ich nur den Anschlag kaufen könnte. Nun gut...natürlich hat das erstmal nicht geklappt....
Dann kam einen Frommia 179 Kreissäge Fräse Kombi für 200€ online.
Schlechte Fotos, komplette zerlegt, schlechte Beschreibung...das übliche so zu sagen....
Aber alle Anschläge waren dabei. Sowohl der gesuchte Queranschlag mit Schwalbenschwanz als auch der Parallel Anschlag mit Feineinstellung und der Fräsanschlag. Auch sonst war die Maschine zwar nicht mehr die schönste, aber komplett und funktionsfähig. Zwar nicht direkt bei mir in der Gegend, aber noch machbar was die Entfernung angeht.

Ich wurde mit dem Käufer bei 100€ einig und habe die ganze Maschine gekauft.
Den Queranschlag habe ich behalten und den Rest, also das ganze Ding für den selben Preis an einen guten Freund und Arbeitskollegen (studierter Holzwurm) weiterverkauft.
Er hat sich sehr gefreut, er möchte die Säge wieder aufhübschen und kann damit leben dass der Queranschalg bei mir bleibt.

Da ich eine recht weite Fahrt hatte, fand ich den Deal dann fair, da ich die Säge geholt habe und sie meinem Maschinen-Schlepp-Kollegen-Sklave bis vor die Tür gefahren und in seine Werkstatt gebracht habe.

Also, Säge für einen guten Kumpel, Anschalg für mich, kein Geld ausgegeben, nur etwas Diesel durch den VW Bus gejagt....

Jetzt muss ich den Winkel halt noch etwas aufhübschen, aber die Tage komme ich zu gar nix...

Cheers, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
OK, verstehe du bist ein Fuchs. Danke!
Na dann war auch etwas Glück dabei den richtigen Spender zu finden.
 
Oben Unten