Suche Alternative zur Satiniermaschine

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Hallo,

Ich suche nach einem Weg verwittertes, gebrauchtes Holz (größtenteils Weichholz) zu säubern und zu schleifen, ohne die Struktur wesentlich zu zerstören.
Eine Satiniermaschine mit Messing- bzw. Nylonwalze wäre dafür wohl genau richtig.


Da sich die Anschaffung einer Satiniermaschine für mich aber nur bedingt lohnen würde, habe ich mal nach Alternativen geschaut.


1. Spanndorn für den Winkelschleifer mit Verwendung der normalen Satinierwalzen

Frage: Reicht die Leistung eines Einhand Winkelschleifers (z.B. Bosch GWS7-115E mit 300W Abgabe), der auf max. ~4000/min eingestellt wird, um das Holz effektiv zu bearbeiten ?

2. Walzen für die Bohrmaschine, hier kenne ich nur die relativ kleinen 8-12 mm breiten Rundbürsten. Die bringen mir zwar das gewünschte Resultat, sind aufgrund Ihrer Dimension aber nur bedingt für größere Flächen geeignet.

Frage: Gibt es hier vieleicht größere Rundbürsten ?


Oder gibt es noch andere Alternativen ?



Danke !
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich weiss jetzt nicht über was für einen Preisrahmen du sprichst...

Am besten für den Zweck sind meiner Meinung nach:

1. Makita Bürstenscheifer mit Nylonbürste, wenns trocken bleiben muss
2. Hochdruckreiniger mit "Dreckfräse", wenn es nass werden darf

Sonst in günstig:
Wurzelbürste in Handbetrieb, evtl. in Kombination mit Gartenschlauch

Dazwischen gibt es glaube ich nicht viel, der Winkelschleifer zerstört dir jede Patina. Da ist auch egal mit was er betrtieben wird.

Was ist denn eine Satiniermaschine? und wie kann man damit Holz reinigen?

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Micha

die 4000n sind schon zuviel,
werde mal nachschauen wie
schnell die Makitabürste dreht.

So eine Nylonwalze kostet runde
100 Euro und die in einem Winkel-
Schleifer zu halten stelle ich mir
recht schwierig vor. Die Bürstmasch.
gehen ganz schön heftig zur Sache:emoji_slight_smile:

Der Vorschlag von Ben mit dem HA-
Reiniger scheint mir am billigsten zu
sein und Bretter lassen sich so schon
recht gut sauber bekommen.

LG Harald

Habe nachgeschaut, die Bürstmasch.
dreht motorseitig 3500n ist aber zur
Walze hin untersetzt, also ist da die
halbe Drehzahl am werken.
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Ich habe auch lange gesucht und verglichen und gehadert und wieder überlegt. Doch dann hat die Vernunft gesiegt und nun freue ich mich, wenn der Nadelholz Dachstuhl mit dem Makitabürstensxhleifer aussieht wie, egal...:emoji_grin:. Das Ergebnis und die Geschwindigkeit mit der man es erreicht ist der Hammer! Wenn man einiges zu säubern hat lohnt es sich schon. Du kannst die für gutes Geld wieder verkaufen. Oder in der bucht kaufen.
Ich bin erstaunt, ein lange eine Bürste so hält. Das rechtfertigt den Preis auch ein wenig.

Grüße!
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi sebi
Ich überlege gerade mir so ein Teil zuzulegen. Mit welcher Walze arbeitest du, und wie ist die Oberfläche?
Ich kann mir vorstellen dass, je nach Walze, die Oberfläche absolut glatt oder total zerfurcht wird. Hast du nur Farbe entfernt oder die Holzmaserung tief ausgebürstet?

Wolfgang
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Moin Wolfgang,
Ich habe die Nylonbürsten mit Korn 80 und 180. Momentan nehme ich nur die 80er Körnung, da das auch schon für mein Empfinden reicht.
Beim Holz des Dachstuhls zeigt sich nach der 80er Körnung eine leichte Strukturierung, aber nicht zerfurcht wie der Grand Canyon. Ich entferne den Dreck und Staub von ca. 60 Jahren rumstehen. Und auch die Sägemarken von Zuschnitt der Balken werden Teilweise mit entfernt. Einzig bei Schädlingsbefall nimmt die Bürste nicht soo viel ab, das liegt aber an der breiten Auflage. hier gehe ich zurück auf manuelle Bearbeitung.

Die 180er werde ich im Erdgeschoss für zwei Stützpfeiler nehmen, dort kommt man näher an das Holz ran, darum muss es feiner werden :emoji_wink:
Ich habe auch schon alte Treppenstufen einer Hilfsreppe aus Eiche mitKorn 80 gebürstet, hier wird nur gereinigt, keinerlei Strukturierung. Dafür müsste wahrscheinlich Messing oder Edelstahl daher.

Ich werde auch noch 150 Jahre alte Eichendielen damit bürsten, mal sehen wie das Ergebnis dort wird.

Ein oder zwei Fotos des Dachstuhl reiche ich heute Abend mal ein, habe keine guten zur Hand.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Man kann den Grad des Abtrags gut über den Andruck steuern. Wir nehmen eigentlich nur 80er, es sei denn es werden Möbelstücke mit Oberfläche....
Die feinere (glaube 150) nehmen wir nur um bei strukturierten Oberflächen Zwischenschliff zu machen:emoji_wink:. Für alles andere nehmen wir 80er.

P.S. wenn jmd. seinen Bürstenschleifer loswerden möchte meldet euch!:emoji_wink:, da die doch sehr viel laufen brauchen wir min. 1 neu pro Jahr.

Gruss
Ben
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Kurz OT, aber Ben, kannst du das nicht über die Garantie bei Makita laufen lassen...:emoji_grin: wenn die nichtmal ein Jahr halten.:rolleyes:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

klar wenn es geht.... Sind aber 4 St im Einsatz und gehen natürlich immer die kaputt die 2,5 Jahre aufwärts sind....

Gruss
Ben
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Hallo,

danke für die Anregungen.

@michaelhild, gute Idee. Sollte um einiges schneller sein als die Verwendung der schmalen Nylon Rundbürsten. Die sportliche Betätigung schadet sicher auch nicht.:emoji_slight_smile:
Nur konnte ich bis jetzt keine entsprechende Handbürste finden.

@Harald, also ist Variante 1 mit dem Winkelschleifer raus.

@Ben, Satiniermaschinen haben Ihre Verwendung mehr im Metallbau, zum schleifen, strukturieren und polieren von Oberflächen.

Bei der Suche nach dem passenden Gerät bin ich auch über den o.g. Bürstenschleifer gestolpert. Wie Ihr schon sagt, das perfekte Gerät für meine Anwendungen, aber der Preis ist heftig.
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Du hast recht, es gibt eine Vielzahl von versch. Bürsten. Habe grad eine Nylonbürste in der Größe 20x3 [cm] gefunden. Werde berichten wie sich das Holz damit bearbeiten lässt.
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Ich habe ja ein Bild versprochen.. Allerdings ist die Strukturierung nicht so stark ausgeprägt, da ich relativ wenig Druck ausgeübt habe.

IMG_0364.JPG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ehrlich gesagt, sehe ich außer Sägemarken nichts.

Hier mein letztes Projekt:
DSCF9425_1.JPG


Nur mit einer Messingbürste bearbeitet um die Poren hervorzuheben. Holz ist Eiche.

Auf dem Foto sieht man das Ergebnis einer Stahldrahtbürste:
DSCF6684_1.JPG


Wobei sich sowas schlecht fotografieren lässt.
Das Endprodukt sieht dann so in der Art aus:
DSCF6851_1.JPG
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Michael,

Wenn du Sägeraue Optik willst ist der Bürstenschleifer schon ein Segen.

Du kappst damit die ganzen "ausgefransten" Fasern, ist schon ein deutlicher Unterschied zu Vorher....

Also ich sehe auch den Unterschied:emoji_wink:.
Das ist natürlich was ganz anderes als die von dir gezeigte Oberfläche...

Aber auch diese Oberfläche lässt sich sehr effektiv mit dem B-Schleifer herstellen:emoji_wink:.
Dann halt mit Messingbürste!

Gruss
Ben
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi Ben,

klar ist ein Bürstenschleifer effektiver als mein Arm + Handbürste. Allerdings sind mir die Dinger und die Bürsten irgendwie zu teuer. :emoji_open_mouth:
So oft und auf größeren Flächen wende ich das ja nicht an.
 
Oben Unten