Suche Absaugung

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo, ich suche eine Absauganlage für Hobelspäne.

Ich habe ein Angebot für eine neu Anlage, denke aber evtl. auch darüber nach in eine gebrauchte Anlage zu investieren.
Leistung sollte ca. 20.000 m³ / Stunde sein.

Vielleicht hat ja jemand etwas oder kennt jemanden....

DANKE; Alex
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Wow, magst in der Sahara den Sand aufsaugen?
Hahahahahahaha....

Nein, ist eine größere REX Hobelmaschine, und die braucht halt etwas mehr Absaugleistung.
Eine neue Absaugung kostet halt soviel wie ein ordentliches Auto, aber ich will halt mal sehen ob man da etvl. etwas gebrauchtes bekommt und ein paar Groschen sparen kann....
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Ich hab mal ne REX Hobelmaschine gesehen, da wurde das Holz mit nem Wagon zu und abgeführt. Da war der Tisch fest, und das Hobelaggregat wurde wie bei den Baustellendickenhobeln verfahren. Hast du dir sowas geholt :emoji_wink:? Hobelbreite war enorm, und ich meine ENORM!
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Nein, sowas kaufe ich nicht...das macht der Chef....ich bin nur eine kleine Lampe an der Decke....

Aber ja, das ist so einen 300cm breiter 4 Seiten Hobel.
Kommt wohl eigentlich aus der Leimbinder Industrie, wir wollen damit dicke fette Tischplatten aushobeln.
Aber erst brauchen wir noch eine Absaugung.....und als ich das Angebot für die neue Absaugung gesehen habe, dachte ich, evtl gibts da was gebrauchtes....
 

Mitglied 59145

Gäste
Surplex oder Maschinensucher. Grosse Anlagen gibt es recht häufigund sie stehen lange drinnen. Schön an einer neuen ist halt, dass sie angepasst ist. Das sind solche Dimensionen an die ich mich nicht ran trauen würde.

Ist das nur füreine Maschine oder hängt ihr mehr dran? Braucht ihr Schieber mit Steuerung und Lesitungssteuerung?

Gruss
Ben
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo, ich suche eine Absauganlage für Hobelspäne.
Ich habe ein Angebot für eine neu Anlage, denke aber evtl. auch darüber nach in eine gebrauchte Anlage zu investieren.
Leistung sollte ca. 20.000 m³ / Stunde sein.
DANKE; Alex

Hier hast du mal Gebrauchtpreise für div. Anlagen in deiner Größenordnung.
https://www.maschinensucher.de/Absauganlagen-stationaer/ci-1413
Aber lass die Anlage bitte von einem Spezalisten auslegen und installieren.
Ich habe einige stillstehende Produktionsanlagen erlebt, weil die Absaugung nicht entsprechen funktioniert hat.
Und für eine 300er REX definitiv; das kann man sich garnicht vorstellen, was die an Spänen produziert.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Bei 20.000 m³ / Stunde, wie groß ist dann euer Spänebunker/Silo?
Btw: das muss aber ein Größenfehler sein, denke du meinst eher 20 m³ / Stunde bzw. 20.000 Liter/Stunde
Sonst würdet ein Olympia-Schwimmbecken in etwa 10 Minuten mit Spänen füllen. Das hat nämlich ca. 2.500 bis 3.700 Kubikmeter
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bei der Größe würde ich auf jeden Fall was neueres nehmen. Haben bei einem ehemaligen Arbeitgeber von einer betagten 11 kW Anlage auf eine neue mit 22 kW frequenzgeregelt und entsprechend gesteuert umgestellt. Wir haben im ersten Jahr trotz mehr Umsatz (setze ich auch mal mit mehr Produktion gleich) über 1800 € weniger an Stromkosten gehabt. Ich denke da ist ein deutliches Einsparpotential das häufig noch nicht erkannt wurde. Deshalb würde ich auch bei einer neuen oder gerade bei einer neuen erst Recht in der Größe versuchen auch das beste in Bezug auf Energiesparen rauszuholen.
OK wenn da nur eine Maschine dranhängen sollte hat sich das mit geregelt/ gesteuert erledigt. Dann läuft die oder läuft nicht.

PS hatte schon kurz nach Beitrag #3 angefangen mit dem tippen und dann kam was dazwischen
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo, danke für die Tipps.

wie groß der Spähnebunker ist weiß ich selber nicht. Die Maschine wird nicht bei uns auf dem Betriebsgelände aufgestellt, sondern 10km weiter weg bei einem anderen Sägewerk mit welchem wir schon lange zusammen arbeiten. Das klingt erstmal seltsam, und ist logistisch auch echt doof, aber wir können sie bei uns nicht aufstellen. Erstens, die Maschine ist zu laut, wir sind im Stadtgebiet und hatten schon Probleme unsere neue Bandsäge genehmigt zu bekommen. Zweitens, wir haben kein Strom mehr....also wir ziehen schon alles an Ampere was geht. Die Bandsäge und die Furniermesser etc...wir sind am Limit und bräuchten dann eine neu Leitung vom Trafo Haus, und das kostet richtig Schotter...

Deswegen kommt der Hobel bei dem befreundeten Sägewerk in eine Halle, die sind mitten im Wald und haben keine Nachbarn. Das Angebot für die Absaugung waren gute 50k€, mit Frequenz-Steuer-Dingsbums und allem drum und dran.

Jetzt dachte ich halt dass müsste doch günstiger gehen, aber womöglich täusche ich mich da....

bei Maschinensucher sind sicherlich 10 oder mehr Anlagen drinnen, aber die zu vergleichen und zu verstehen...mhhhhh
ist halt doch was anderes als meine 3kw HEMA Anlage zuhause....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

bei Maschinensucher sind sicherlich 10 oder mehr Anlagen drinnen, aber die zu vergleichen und zu verstehen...mhhhhh

- Problem bei maschinensucher ist nicht der Preis
- Problem ist auch nicht das Angebot
- Problem ist auch nicht die Größe der Anlage

Das größte Problem dürfte sein , so eine Anlage abzuholen .
Oder jemanden zu finden , der das für dich macht ?

Vor allem , wenn man etwas Geld sparen will .

Ich hab schon einige Anlagen demontiert , die zwischen 11 und 20 KW hatten .
Luftleistung zwischen 10000 und 15000 m³/ h .

Da kommt man mit einem 7,5 Tonner oft nicht so weit .
Da braucht man einen Kran und einen geeigneten LKW .

Rechnelt man die geleistete " Manpower " mal in Kohle um , entpuppt sich das vermeintliche Schnäppchen oft als Geldvernichter .

Und was carsten sagt ist absolut richtig , alte Anlagen fahren oft immer mit voller Leistung , egal wie viele Maschinen laufen .
Anlagen neueren Datums regeln hoch und runter , je nachdem wie viele Maschinen laufen .

Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Geregelte Ventilatoren können energiesparend sein, aber wenn nur eine Maschine abgesaugt wird und die voll läuft bringt das nichts.
Zudem, um welche Anzahl Betriebsstunden geht es? Kommt mir vor wie bei den Heizungspumpen, da werden um in Sachen Energiesparen
einen guten Eindruck zu machen, oft zu lange Betriebszeiten angenommen.
Es handelt sich offenbar um eine spezielle Produktion, läuft die Maschine denn täglich Vollzeit? Bei stundenweisem Einsatz erübrigt sich eine
lange Berechnung über Sparmöglichkeiten, das ist auch in vielen kleinen Betrieben so.

Gruss brubu
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Moin



- Problem bei maschinensucher ist nicht der Preis
- Problem ist auch nicht das Angebot
- Problem ist auch nicht die Größe der Anlage

Das größte Problem dürfte sein , so eine Anlage abzuholen .
Oder jemanden zu finden , der das für dich macht ?

Vor allem , wenn man etwas Geld sparen will .

Ich hab schon einige Anlagen demontiert , die zwischen 11 und 20 KW hatten .
Luftleistung zwischen 10000 und 15000 m³/ h .

Da kommt man mit einem 7,5 Tonner oft nicht so weit .
Da braucht man einen Kran und einen geeigneten LKW .

Rechnelt man die geleistete " Manpower " mal in Kohle um , entpuppt sich das vermeintliche Schnäppchen oft als Geldvernichter .

Und was carsten sagt ist absolut richtig , alte Anlagen fahren oft immer mit voller Leistung , egal wie viele Maschinen laufen .
Anlagen neueren Datums regeln hoch und runter , je nachdem wie viele Maschinen laufen .

Gruß

Ja, du hast es wohl auf den Punkt gebraucht...ich war da wohl etwas zu dumm und blauäugig....wollte ja aber anderer seits nur helfen etwas Geld zu sparen.....Stichwort Corona usw...
Aber wenn man das alles mal durchkalkuliert, Maschine, Abbau, Transport, Aufbau, fehlende, defekt Teile usw....
lässt man lieber einen Profi ran

wie viele Stunden die Maschinen am Tag laufen wird...keine Ahnung....aber wir haben schon ein bisschen Holz hier liegen.... :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Weisst du den Bedarf dieses Gerätes wirklich? Sonst alle abzusaugenden Röhre aufschreiben. Dann könnte man mal rechnen....

Gruss
Ben
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Weisst du den Bedarf dieses Gerätes wirklich? Sonst alle abzusaugenden Röhre aufschreiben. Dann könnte man mal rechnen....

Gruss
Ben

Hallo, leider weiß ich die genauen Durchmesser nicht, nur daß das Haupt-Absaugrohr 500mm hat...muss ich mal nachschauen.
Aber der Chef sagt min. 20.000, und ich widerspreche niemlas dem Chef... :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Es ist auch denkbar 2 kleinere Anlagen zu betreiben, gerade wenn die nicht dauerhaft läuft. Das ist unter Umständen eine einfachere Lösung mit mehr "Do it yourself" Potential.
Aber ohne Daten was an Durchmessern vorhanden ist oder besser noch was vom Hersteller ist das stochern im Dunkeln.
Insgesamt ein Thema was von Informationen lebt.

Gruss
Ben
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Es ist auch denkbar 2 kleinere Anlagen zu betreiben, gerade wenn die nicht dauerhaft läuft. Das ist unter Umständen eine einfachere Lösung mit mehr "Do it yourself" Potential.
Aber ohne Daten was an Durchmessern vorhanden ist oder besser noch was vom Hersteller ist das stochern im Dunkeln.
Insgesamt ein Thema was von Informationen lebt.

Gruss
Ben
Naja, ich hab hier ja ein Angebot von einer renommierten Firma liegen, die haben sich ja die Anlage angesehen...von daher denke ich das passt mit dem leistungsbedarf....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Das Sägewerk steht irgendwo abgelegen im Wald, braucht es wirklich eine Filteranlage oder können die Späne über einen einfachen
Zyklonabscheider wie bei Sägewerken üblich ins Silo transportiert werden? Trockene Späne sind nicht wie feuchte Sägespäne, mit nur
einem Zyklon abscheiden müsste man abklären. Anderseits sieht man auch bei Sägewerken oft Späne auf dem Silodach wenn das Silo
überfüllt wurde. Irgendwo im Wald stört etwas Staub in der Luft eventuell nicht. Falls die Produktion gut läuft könnte man immer noch ausbauen.

Gruss brubu
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
In einem Wald brauchts sicherlich keine Reinluftabsaugung, eine simple Rohluftanlage mit entsprechend grossem Silo wäre sicher das idealste. Preislich dann auch mindestens halb so teuer wie die Reinluftanlage.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Oder ein Heugebläse dürfte vom Rohrdurchmesser etwa hinkommen, ob die Förderleistung reicht keine Ahnung. Dann ab ins Silo, ev. ist schon
eine entsprechende Rohrleitung vorhanden.

Gruss brubu
 
Oben Unten