Suche Absaugstutzen und Kopierhülsen für diese Oberfräse

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Ich suche für meine ältere Oberfräse Kress FM 6990 einen Absaugstutzen/Adapter, siehe Bilder. Welche Oberfräse hat noch so eine rechteckige Aussparung am Boden, wo ich den Absaugadapter mit ggf. leichten Anpassungen verwenden könnte, ebenso kann mir evtl. Jemand sagen welche Kopierhülsen da passen könnten? Hatten nicht ELU/Dewalt Fräsen eine ähnliche Aussparung am Boden?

Da Kress insolvent ist bekommt man ja leider gar nichts mehr, aber vielleicht kennt ja Jemand diese Fräse und kann mir was zum Zubehör sagen

r7yg5tm7.jpg


sidekqqi.jpg
 

Anhänge

  • 20200126_184006.jpg
    20200126_184006.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20200126_184100.jpg
    20200126_184100.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 23

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Für Kopierhülsen mal den Schraubenlochabstand messen... Dann gibt es auch Lösungen.
Und die Absaugung aus Plexiglas zusammenbauen und -kleben.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin,
frag mal direkt bei Sauter an, mit den Massen. Sieht mir aus wie ein Standardschuh.
Gruß
Thomas
 

fassaufstelzen

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2015
Beiträge
1
Ort
Schw. Alb
Hallo,
habe eine noch ältere Fräse von Kress, gleiches Prinzip nur sind die Grate vom Guss und sonstige Optik etwas hübscher, da passen
* die weit verbreiteten Kopierhülsen außen 60mm, Lochabstand 50mm (zb Elu MOF 96 und Klone von trend, Perles, DeWalt ...)
* dto gleicher Stangenabstand wie o.g. Modelle für Parallelanschlag und Vorrichtungen
* der Absaugrüssel zB für die DeWalt 613/614/615 (dust extraction 945304-01) wird mit den gleichen Schrauben wie die Kopierhülsen befestigt -> mit längeren Schrauben M5 25mm die Kopierhülsen und gleichzeitig oben den Absaugrüssel festschrauben, musst du eben beim Kopierhülsenwechsel etwas länger am Schraubendreher drehen...
Der Schraubenabstand des Original kress-Plastikteils ist größer, evtl. findest du da bei anderen Herstellern was passendes. Ansonsten hilft ein scharfes Messer, mit dem du ein Teil passend machst. Muss ja nicht schön sein.
* Auch die Frästiefen-Feineinstellung der trend t5 passt

Die Tauchfunktion meines Kress-Fräskorbs läuft butterweich und exakt, der Frästiefen-Revolver gibt auch bei starkem Druck kein bisschen nach, alles super exakt. Behandle die Maschine pfleglich, die Qualität von Fräskorb und Motor sind (zumindest bei meiner Maschine) super, vor allem bekommst du _gescheite_ Spannzangen in allen Größen auch heute noch bei AMB und nicht solche &-/ Grrrrrrr 8mm Spannzangen wie bei der RT0700 wo man mit 2 Schlüsseln und Hammer zum Fräserwechsel rumdengeln darf...
 
Zuletzt bearbeitet:

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
vielen Dank für die Infos,

habe glücklicherweise bei ebay-kleinanzeigen noch einen Absaugdapter gefunden
 

Anhänge

  • 20200207_165836.jpg
    20200207_165836.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 43
Oben Unten