Suche 7,5mm Fräser für OF, Bezugsquelle?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.753
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich suche nach einem 7,5mm Fräser für die Oberfräse.

Für ein Projekt habe ich von Hettich ein Lift up Klappenbeschlag vorgesehen.

https://catalog.hettich.com/General/TA_2020/de_DE/catalogs/TA_2020_de_DE/pdf/save/bk_221.pdf

Die Plastikschiene für den Korpus braucht eine 7,5mm Nut. 8mm ist zu wackelig, hab’s probiert und 7mm dürfte dann etwas zu knapp sein.

Ich könnte auch mit 6mm und zwei Zustellungen fräsen, aber vielleicht geht es ja auch einfacher. Daher die Frage: Hat jemand eine Bezugsquelle für einen 7,5mm Fräser.

Ich habe gesehen das Langlochfräser mit 7,5mm angeboten werden. Nur habe ich keine LaLo

38679054-F585-4BF9-9F13-A854DD786554.jpeg 5C95D819-942A-4DE7-A921-9D242F7BA67D.jpeg C656D554-196E-405F-9836-433613B8E341.jpeg
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.598
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@ChrisOL , schaue mal bei YT nach den letzten Filmen von MHM. Da zeigen die eine einfache Möglichkeit so eine passende Nut zu fräsen, ohne den Anschlag oder die Schiene zu verschieben.
Bevor ich es hier erkläre einfach mal schauen.
Spart teure Spezialfräser für einmaligen Einsatz.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Kenne den Film nicht, aber ich vermute, dass so wie ich es mache,
vor dem zweiten Durchgang ein oder mehrere Furniere
mit zweiseitigem Klebeband unter den Anschlag geklebt werden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
@ChrisOL , schaue mal bei YT nach den letzten Filmen von MHM. Da zeigen die eine einfache Möglichkeit so eine passende Nut zu fräsen, ohne den Anschlag oder die Schiene zu verschieben.
Bevor ich es hier erkläre einfach mal schauen.
Spart teure Spezialfräser für einmaligen Einsatz.
Habe ich zufällig auch gesehen.
Ist sicher keine schlechte Idee.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
ich würde hierfür einen ganz normalen VHM Nutenfräser verwenden, der auch im Maschinenbau verwendet wird.
Hat bei solchem Fräser nicht der Schaft auch 7,5mm? Viele Spannzangen bei Oberfräsen können keinen Schaft "vertragen", der um 0,5mm kleiner ist als der Nenndurchmesser. Beim Anziehen der Spannzangenmutter wird es noch gut gehen, aber beim Lösen geht eventuell nur die Mutter ab und zieht die Spannzange nicht aus der Welle raus.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Problem ist nur, dass der vermutlich einen 7,5 mm Schaft hat. Ob die Spannzange dann noch richtig zumacht, müßte man mit einem 7,5 mm Bohrer vorher probieren.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
in einer 8mm Spannzange 7,5mm ausprobieren ist nicht unbedingt zu empfehlen:
Beim Anziehen der Spannzangenmutter wird es noch gut gehen, aber beim Lösen geht eventuell nur die Mutter ab und zieht die Spannzange nicht aus der Welle raus.
Und dann hast du ggf. ein richtiges Problem...

Viele Grüße
Alois
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich schau nachher in meine Kiste mit den nachfeschärften Fräsern. Könnte sein, dass da ein 8er mit 7.6 dabei ist. Bei mir sind das inzwischen Einwegfräser weil es mich sonst nervt.

Gruß Daniel
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.753
Ort
Oldenburg
Guten Morgen,

danke für die Info, dann nehme ich wohl die Variante mit dem 6mm Fräser und zusätzlicher 1,5mm Leiste vor dem Anschlag.
Die Idee mit dem Fräsdienst ist besser, nur dauert mir die zu lang wenn ich jetzt am Wochenende weiter kommen möchte :emoji_slight_smile:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Habe ich es auf der verlinkten Seite übersehen, oder gibt es die Information erst auf der Herstellerseite?
Huhu, das hast du wohl übersehen :emoji_wink: habe gerade mal den Link angeschaut....... (oder du schaust mit einem anderen Gerät/Browser und bekommst vielleicht eine andere Seite angezeigt wie ich)
Grüssle Micha

Ich wollt ja erst nen Screenshot anhängen, aber das Urheberrecht.......
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt sehe ich es.
Gaaaanz unten sind die Technischen Daten angegeben.
Da auf der Seite diese unnützen Vorschläge "Kunden interessiert auch" dazwischen sind, habe ich zuerst gar nicht weiter nach unten gerollt.

Was bei solchen Fräsern jedoch zu beachten ist, dass sie im Holz nur bescheiden funktionieren. Probieren kann man es aber.
 

Herbert_S

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
18
Ort
Weinviertel
Alle Fräser im Maschinenbau haben gerade Maße bei den Schäften: Ø6, Ø8, Ø10, Ø12, Ø16 usw.
Bei meinem verlinkten Fräser von Holex stehen doch eh alle relevanten Maße bei den Technischen Daten dabei !!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Bei meinem verlinkten Fräser von Holex stehen doch eh alle relevanten Maße bei den Technischen Daten dabei !!
Ich habe es ja schon gesehen.
Jetzt sehe ich es.
Gaaaanz unten sind die Technischen Daten angegeben.

Da muss man nicht gleich mit doppeltem Ausrufezeichen kommen.

Wenn du dich so gut mit den Fräsern auskennst, dann schreibe noch ob man mit dem verlinkten Fräser auch gut Holz bearbeiten kann?
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
258
Ort
Eifel
Hallo,

der von Herbert_S vorgeschlagene Fräser wäre schon geeignet. Die Weldon-Aufnahme hat Durchmesser 8mm. Man muss beim Einspannen in eine Spannzange nur drauf achten, dass die kleine Spannfläche keinesfalls herausschaut.
Die Spanräume sind für die Holzbearbeitung zwar eher zu klein, und ins Volle eintauchen ist bei Holz auch nicht so ideal; daher mehrere Zustellungen oder mit 6mm vorarbeiten.
Und: die Spannzange gut festziehen, da solche spiralgenuteten Fräser dazu neigen sich aus dieser rauszuziehen.

Gruß Markus
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.753
Ort
Oldenburg
Kurze Erfolgsmeldung. Di Fräsung passt, ich habe mit einem 6mm Spiralnutfräser gearbeitet. Um auf die passenden 7,5mm zu kommen habe ich einfach den Anschlag nach Riss verstellt.

und kleine Randnotiz, den Fräser habe ich nicht geschrotet :emoji_wink:

4FF43759-2CCB-4668-B5E5-B633ACFDEB80.jpeg
 
Oben Unten