hobby0802

ww-pappel
Hallo liebe woodworker,

ich habe mal eine kleine Anfängerfrage.

Ich möchte meinen aus mdf gebauden Subwoofer für mein Wohnzimmer mit einer Lackierpistole lackieren. Wenn ich mit einem Lackiertisch arbeite, bleibt ja die Unterseite unlackiert. Muss man die Box autrocknen lassen und nachträglich dann die Unterseite lackieren oder bekomme ich dann Probleme mit dem Sprühnebel.

Oder gibt es etwas eine einfache Lösung

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Frank

MightyMarxMan

ww-esche
Ich weiß nicht, wie dein Lackiertisch aussieht, aber eigentlich lackiert man erst den Boden auf dem die Box steht. Dann dreht man sie um uns stellt sie auf Lackierpyramieden (Für Heimwerker und Bastler: Die Streich- und Lackierpyramiden ? » Gadgetwelt.de) oder ein Brett mit durchgeschlagenen Nägeln so dass die lackierte Fläche kaum Berührungspunkte hat. Auf die Berührungspunkte kannst du dann ja deine Boxenfüße kleben oder Schrauben.

Gruß 3M

Rani

ww-esche
Du kannst das Gehäuse auch aufhängen, indem du im Loch vom Chassis oder bei den Anschlüssen ein langes Stück Holz durchfädelst und das an einem Strick hängst. So kannst du alles auf einmal lackieren.

walzing

ww-eiche
Ich würde auch erst den Unterboden inkl. Kanten lackieren. Danach trocknen und auf Böcke stellen, so dass die Kanten frei sind.

cu
Walzing

hobby0802

ww-pappel
Hallo,

das waren ja schon einig pfiffige Ideen. Die Variante mit dem Aufhängen scheint mir evtl. die praktikabelste zu sein, da hier alles in einem Arbeitsschritt erfolgt.

Bei der Variante, bei der ich zunächst die Unterseite lackiere und nach dem Trocknen den Rest lackiere, sehe ich das Problem mit dem Sprühnebel. Oder ist das kein Thema?

walzing

ww-eiche
Bei der Variante, bei der ich zunächst die Unterseite lackiere und nach dem Trocknen den Rest lackiere, sehe ich das Problem mit dem Sprühnebel. Oder ist das kein Thema?
Du musst beim 2ten Durchgang auch die Kanten lackieren und damit in den Fuss unten reinnebeln. Das ist ja später die Standfläche. Die wirst du dann ja nicht wieder sehen.

cu
Walzing

Tischler-Kalle

ww-robinie
Wenn es ohne Nahtstellen und Sprühnebel gehen soll/muss, geht es nur mit der von Rani genannten Methode. Diese erfordert aber schon etwas Erfahrung im Umgang mit der Lackierpistole.

Aber, wie die Standfläche nach dem Lackieren aussieht ist doch eigentlich egal, oder?

Wenn das Gehäuse vernünftig aufgestellt wird, kannst Du den Nebel an der Unterseite fast komplett verhindern.

Oben Unten