Subwooferbau - in welcher Reihenfolge zusammenbauen

mnb

ww-pappel
Registriert
2. November 2021
Beiträge
3
Ort
CH
Hallo zusammen

Ich habe während der letzten Wochen mein erstes richtiges Holzprojekt umgesetzt und mir einen geschlossenen Subwoofer gebaut. Im Prinzip eine Holzbox mit rundem Ausschnitt vorne wo das Lautsprecherchassis reinkommt und einem rechteckigen Ausschnitt in der Rückwand für Anschlusspanel oder Einbauverstärker. Das hat alles soweit geklappt und das Teil funktioniert. Während der Umsetzung hatte ich soviel Spass, dass ich das gerne nochmals machen würde, einfach besser. Beim ersten Mal hatte ich versucht alles genau bündig zu leimen, was leider nicht geklappt hat. Habe dann gelesen, dass es einfacher gewesen wäre einfach bündig zu fräsen. Möchte das beim zweiten Mal auch so machen. Bei der Vorgehensweise bin ich mir allerdings noch etwas unschlüssig und wäre über Tipps sehr froh.

Der Subwoofer sieht so aus:

2021-11-02 11_53_37-SketchUp.png

Kommt natürlich noch ein Deckel drauf. Die Platten sind alle aus 19mm MDF. Die Front- und Rückwand sind doppelt für bessere Stabilität (habe gelesen, dass das sinnvoll sei, zumindest bei der Front. Bei der Rückwand wollte ich es dann auch so machen, damit der Deckel überall gut abgestützt ist und die ganze Konstruktion stabil bleibt.

Bei der ersten Box habe ich die Ausschnitte in Front- und Rückwand in allen 4 Platten seperat gemacht. Für den Kreis habe ich eine Makita RT0700 mit Zirkel, was ganz gut geklappt hat. Dadurch, dass ich die Platten aber erst danach verleimt habe, haben die Ausschnitte doch wieder nicht ganz gepasst. Daher war/ist mein Plan, beim zweiten Mal alles zuerst verleimen und danach die Ausschnitte zu machen. Allerdings habe ich keinen langen Fräser. Habe mir so ein 15 Teiliges Bosch Set gekauft und der lange Nutfräser hat, glaube ich, 25mm Nutzlänge. Ich bräuchte ja dann nun aber etwa 38mm bei 2x 19mm Platten.

Was wäre hier das richtige Vorgehen? Also was in welche Reihenfolge leimen, bündigfräsen und ausschneiden? Der aktuelle Plan wäre folgender:

1. Boden und Deckel grösser zuschneiden lassen als gewünscht um danach bündigfräsen zu können
2. Das selbe gilt für Front- und Rückplatte
3. Die vier innenliegenden Platten (also die Aufdoppelung von Fron und Rückwand sowie die Stabilisierer in der Mitte) bestelle ich in der richtigen Grösse, so geben sie die richtige Breite vor

dann

Stabilisierer mit einem Holzstück rechtwinklig verschrauben/leimen und mit den Seitenwänden auf die Bodenplatte leimen. Zusätzlich Front- und Rückwanddoppel ebenfalls bündig verleimen (da ist bereits wieder die Schwierigkeit des bündig leimens?!) (Alternativ könnte ich ja die Seitenwände etwas länger machen (zB. 4mm), und die Doppelwände etwas (2mm) versetzt leimen und gleich bündigfräsen. Danach müsste ich noch Front- und Rückwand und Deckel leimen und bündigfräsen. Und die Ausschnitte wie? In der Rückwand könnte ich mir mit Hölzern eine Führung für die Stichsäge basteln, da Freihand etwas zu ungenau wäre, da ich beim gewählten Einbauverstärker nur wenig Spiel habe von "passt" bis "zu grosser Ausschnitt, Schraube wäre in der Luft".
Soll ich mir einen langen Nutfräser kaufen (50mm oder so gibt's anscheinend für 8mm Schaft von ENT)? Oder einfach die Vertiefung mit dem Nutfräser und den Ausschnitt mit der Stichsäge? Da man nur die Vertiefung von aussen sieht, wär's auch nicht so tragisch, wenn der Ausschnitt nicht perfekt rund wäre.

Ist das einigermassen verständlich? Kann sonst gerne noch mit weiteren Bildern ergänzen.

Besten Dank für eure Hilfe :emoji_slight_smile:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.905
Ort
Maintal
Moin.
Zum Leimen kann ich jetzt nicht so viel sagen.
Lamellofräse hast du vermutlich nicht?
Meistens verschiebt sich was beim verzwingen.
Ich habe auch immer etwas überstehen lassen weil meine lamello zu ungenau war, bzw meine Hand zu unruhig.
Zu den Ausschnitten.
Mach dir doch einfach eine Frässchablone. Heißt : Brett in der Breite der Box nehmen und einen Ausschnitt machen. Dann legst du das auf die Front und zeichnest dir den Kreis an. Mit der Stichsäge innen ausschneiden. Brett wieder drauf und einen langen Bündigfräser besorgen und Fräsen. Hat den Vorteil dass du falls du weitere bauen willst schon eine Schablone hast und du kein Problem mit einem Runden Ausschnitt hast der nicht irgendwo aufliegt
 
Oben Unten