stundenzettel

backi42j

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2014
Beiträge
2
Hallo wer kann mir weiterhelfen bin gerade an ein stundenzettel dran den stelle ich euch auch gerne alle für eigene zwecke zu verfügung mir fehlen nur noch die formel wer kann mir da weiter helfen bei fragen in forum ich melde mich auf jeden fall dann

danke erst mal
 

Anhänge

  • Mappe2 (2).xls
    30 KB · Aufrufe: 154

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
ganz trivial ist deine Anfrage nicht...
Ich hab mal dein worksheet geöffnet, wenn du Zeiten berechnen willst, musst du die entsprechenden Zellen auch als Zeit formatieren, bei dir sind sie als Zahl formatiert.
Die Nachtstunden gibst du scheinbar ein, die kannst du dir über eine Bedingung rechnen lassen.
Eine normale Tabellenkalkulation stößt hier schnell an die Grenzen, das wäre eine Anwendung, wo du mindestens VBA benutzen solltest, oder gleich eine Datenbank.
Ich persönlich würde das in xbase++ machen, weil ich das kann und VBA nicht.

Gruß

Robert

PS: ich glaub du bist auch mit deiner Frage in der falschen Kategorie des Forums

Da fällt mir noch ein: Wenn die Arbeitszeit zwei Datumsangaben umfasst wirds auch nochmal sportlich, nochmal gesagt: Da fehlt dir nicht nur eine Formel, das ist schon eine ausgewachsene app (Anwendung, sprich Programm)
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Mark,

ich hoffe du meinst nicht mich:emoji_wink:

allerdings ich hoble manchmal auch nächtens, vom Bretter sägen ganz abgesehen...
Gruß
Robert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Robert,
nächtens säge ich auch Waldgebiete ab:emoji_grin:
aber nein, du warst nicht der angesprochene.:emoji_wink:
Nächtliche Holzzerspanung ist mir fremd und
wenn, dann sollte sie dem entsprechend ent-
lohnt werden. Hoffentlich wird hier nicht von
nächtlicher Lehrlingsarbeit im Holzverarbeiten-
dem Gewerbe geredet.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Mark,
wie immer, ein Beitrag der ganz anderen, aber willkommenen Art.

Xundheit (wie wir in Bayern und Tirol sagen).

Gruß

Robert

Edit: aber das Bier, das nehmen wir ernst.:emoji_grin:
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo,
Wie schon gesagt musst du die Zellen schon als Uhrzeit formatieren.
(Zelle markieren und Strg und 1 drücken. Register "Zahlen")

Keine Ahnung wie du Excelmässig drauf bist aber ich hoffe du weißt wie mann schnell die Formeln nach unten kopiert.
Erste Zeile schreiben und dann mit Cursor bei Plus nach unten ziehen zum kopieren.
 

Anhänge

  • Zeitrechnungen 01.xls
    32 KB · Aufrufe: 35

backi42j

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2014
Beiträge
2
hallo robo das dient nur für ein kleinen 5 man betrieb ich wurde praktisch heute so zimlich ins kalte wasser damit geworfen mit dem hinweis mach mal nun stehe ich da und mit exel usw neuland noch nie was zu tun gehabt meine frage an dich könntes du mir das so basteln das ich nach kommt geht er mir die stunden abzüglich der pause erechnet wäre auch noch nicht ganz eilieg eventuel auch telefonieren wen da fragen sind das mit dem program was du meinst kenne ich nicht bzw die frage ist ob die gegen stele es dan auch haben mus von plan her sieht es so aus das einmal im monat die stunden zusamen gerechnet werden und dan als mail zum büro gehen wen du mich da weiter helfen könntes wäre ich dir dankbar
mfg backi


Hallo,
ganz trivial ist deine Anfrage nicht...
Ich hab mal dein worksheet geöffnet, wenn du Zeiten berechnen willst, musst du die entsprechenden Zellen auch als Zeit formatieren, bei dir sind sie als Zahl formatiert.
Die Nachtstunden gibst du scheinbar ein, die kannst du dir über eine Bedingung rechnen lassen.
Eine normale Tabellenkalkulation stößt hier schnell an die Grenzen, das wäre eine Anwendung, wo du mindestens VBA benutzen solltest, oder gleich eine Datenbank.
Ich persönlich würde das in xbase++ machen, weil ich das kann und VBA nicht.

Gruß

Robert

PS: ich glaub du bist auch mit deiner Frage in der falschen Kategorie des Forums

Da fällt mir noch ein: Wenn die Arbeitszeit zwei Datumsangaben umfasst wirds auch nochmal sportlich, nochmal gesagt: Da fehlt dir nicht nur eine Formel, das ist schon eine ausgewachsene app (Anwendung, sprich Programm)
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Wie in Zeitrechnung 01 beschrieben in Zelle F9 die Formel =E9-C9 reinschreiben

In meinen Excel findest du alles so wie du es brauchst. Pause, über Nacht, Summe.
 

Mitglied 42582

Gäste
hallo robo das dient nur für ein kleinen 5 man betrieb ich wurde praktisch heute so zimlich ins kalte wasser damit geworfen mit dem hinweis mach mal nun stehe ich da und mit exel usw neuland noch nie was zu tun gehabt meine frage an dich könntes du mir das so basteln das ich nach kommt geht er mir die stunden abzüglich der pause erechnet wäre auch noch nicht ganz eilieg eventuel auch telefonieren wen da fragen sind das mit dem program was du meinst kenne ich nicht bzw die frage ist ob die gegen stele es dan auch haben mus von plan her sieht es so aus das einmal im monat die stunden zusamen gerechnet werden und dan als mail zum büro gehen wen du mich da weiter helfen könntes wäre ich dir dankbar
mfg backi

Punkt und Komma haben tatsächlich einen Sinn, den das ist nur Kauderwelsch:mad:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Das ist wie Suppe ohne Gewürze, die will keiner gerne löffeln :emoji_wink:

In der Lehre muss den Jugendlichen dann wieder aufwändig beigebracht werden, dass auch Satzzeichen und Groß-Kleinschreibung ihren Sinn haben und man keinen Geschäftsbrief so dahinrotzen kann...

Gott, schenke uns wieder mehr Schreibkultur. Deutschland, das Land der Dichter und Denker. :emoji_slight_smile:
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi backi42j
wenn du mal eben ohne Excel-Kenntnisse einen richtigen Excel-Stundenzettel hinwerfen willst, hast du schlechte Karten. Ich hab an meinem Kalender ca 4Jahre rumgefummelt, bis er zufriedenstellend war. Allerdings mit Macros, VBA, Feiertagsberechnung Wechselschichtberechnung, Überstunden, Soll-stunden, Ist-stunden, Urlaub, Resturlaub ....
Zunächst musst du wissen, ein Datum ist in Excel eine Zahl. 1= 1.1.1900, 2= 2.1.1900 usw. Ein Tag ist also immer eine ganze Zahl, logischerweise ist dann eine Stunde 1/24 Tag, Min entsprechend 1/60 von 1/24 usw.
Ein Datum muss mit Punkten eingegeben werden, Stundenund Minuten mit Doppelpunkt getrennt werden.
Wenn du die Arbeitszeit von 8:00 bis 16:00 errechnen willst, bekommst du 0,33 als Ergebnis - nämlich 0,33 Tage. Diese musst du mit 24 multiplizieren und bekommst dann 8 Stunden.
Ich hab mal deine Tabelle ein wenig verändert. Trage zunächst mal nur einen anderen Monat oben rechts ein, aber wie gehabt 1.2.14 dann ändert sich schon einiges:rolleyes:
Wolfgang
 

Anhänge

  • Stunden.xls
    43 KB · Aufrufe: 39

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo wer kann mir weiterhelfen bin gerade an ein stundenzettel dran den stelle ich euch auch gerne alle für eigene zwecke zu verfügung mir fehlen nur noch die formel wer kann mir da weiter helfen bei fragen in forum ich melde mich auf jeden fall dann

danke erst mal

Hallo backi42j

schick mir mal eine PN ich glaube ich kann Dir da weiterhelfen => wir haben da was für unseren betrieb gemacht mit ziemlich viel Extras.

Gruß Günter
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Stunden-Berechnung

Hi, Hier ein Exemplar meinerseits.
Dieses ist mit ein paar Formeln und bedingter Formartierung aufgebaut.
Viel Spaß dabei.
(ist mit libre Office erstellt worden)

Ciao Peter
 

Anhänge

  • stunden.xls
    25,5 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten