stumpfes mattes furnier nch behandlung

marie7

Gäste
guten tag,

vor drei tagen polierte ich meinen kirschbaum-furnier-schrank mit einem vom schreiner wärmstens empfohlenem mittel, Renuwell. zu meinem grossen schreck trat genau das ein, was ich nicht bezweckt hatte: die holzfläche verlor ihren seidigen glanz. die behandelte fläche hat nun einen matt-stumpfe anmutung. es wirkt, als sei ein weisslicher schleier über der behandelten partie.
was kann ich machen, um den effekt auf dieser einen behandelten schranktüre wieder zu beseitigen? kann mir jemand raten?
vieleln dank.
Marie
 

marie7

Gäste
guten abend, Patrick,

ich habe das mittel mit einem trockenen weichen lappen dünn aufgetragen und anschliessend kreisförmig poliert. ich dachte, es sei richtig so.
viele grüsse
Marie
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hai auch,

meines wissens nach ist das bei renuwell die falsche behandlung!

Du musst das MIttel auftragen nicht zuviel immer in maserrichtung verteilen und trocknen lassen.

Renuwell lößt wohl den alten lack ein wenig an, dadurch verschwinden unter umständen auch nicht so tiefe kratzer wenn es trocknet.

So ist es mir damals erklärt worden und ich habe es so gemacht und bin mir dem erg. immer sehr zufrieden!

MFg PAtrick
 

marie7

Gäste
guten tag,

erst einmal danke für die schnellen, kompetenten antworten.

was muss ich denn nun genau machen, um meinen fehler zu beseitigen?
(habe wirklich überhaupt keine ahnung - was sich hoffentlich bald ändern wird!)
soll ich noch einmal mit Renuwell in der von dir empfohlenen art und weise die türe bearbeiten, Patrick?
und es ist wohl so, dass der lack auf der türe sich anlöst; zumindest ist das mein subjektives empfinden.
der schrank ist seidenmatt lackiert, denke ich.

viele grüsse
Marie
 

marie7

Gäste
renuwell

hallo,

kann mir einer einen rat geben, wie ich mit der wohl falsch behandelten türe weiter verfahren kann?
danke schon jetzt.
Marie
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ja wie gesagt trage das MIttel vorsichtig in MAserrichtung auf und lasse es einfach nur trocknen und pass auf das Du nicht zuviel nimmst und irgendwie läufer entstehen..

Einfach trocknen lassen und dann ist es normalöerweise gut


Mfg PAtrick
 
Oben Unten