Stumpfe Winkel bei Sockelleisten

CyKingTJ

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
25
Ort
Lüneburg
Hallo,

ich bin dabei Fußleisten zu verlegen und habe mir die stumpfen Winkel bis zum Schluss aufgehoben, da ich mir noch nicht sicher bin wie ich es am besten anstelle, dass die Gehrungen ordentlich aussehen.

Gibt es einen Trick stumpfe Winkel bzw. die Hälfte derer auf die Säge zu übertragen? Einen Winkelmesser habe ich leider nicht, lediglich eine Schmiege, auf der sind aber keine Gradzahlen.

Freue mich über ein paar Tips !
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich gehe da niemals theoretisch dran. Zwei Stücke Leiste oder Dachlatte testweise auf Gehrung schneiden, Winkel korrigieren, nochmal schneiden, nochmal und nochmal. Dann die Fußleiste sägen und Sie wird passen. Im Zweifel eher vorne stramm und hinten etwas offen als andersrum, logisch!


Gruß

Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.465
Die Schmiege kann man über Winkelfunktion (tan) exakt auf beliebigen Winkel einstellen.
Am Eck einer rechtwinkeligen Platte in die eine Richtung "1" anreißen, in die andere ebenfalls "1" ergibt z.B. 45°
1: 1,19 ergibt 50°
Man nimmt natürlich jeweils ein Vielfaches, damits exakter wird.
Also 15cm:17,88cm für 50°
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin dabei Fußleisten zu verlegen und habe mir die stumpfen Winkel bis zum Schluss aufgehoben, da ich mir noch nicht sicher bin wie ich es am besten anstelle, dass die Gehrungen ordentlich aussehen.

Gibt es einen Trick stumpfe Winkel bzw. die Hälfte derer auf die Säge zu übertragen? Einen Winkelmesser habe ich leider nicht, lediglich eine Schmiege, auf der sind aber keine Gradzahlen.

Freue mich über ein paar Tips !


 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Fahre einfach zu A & J Holzhandel und leihe dir für 40 € am Tag die Leistensäge Symmetric von Festool aus. Damit wärst du am schnellsten fertig.
Und ich bin sicher, bei einigem Geschick sieht das am Ende besser aus als bei den meisten Profis.

Viel Spass!
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Zwei kurze Musterstücke auf je 45° schneiden und anhalten. Dann siehst Du was vorne fehlt. Die Hälfte davon mit dem Drehteller der Kappsäge nach innen Richtung 90° drehen und schneiden. Wenns noch nicht passt dann Drehteller neu ausrichten.
Strategisch sinnvoller wäre jedoch gewesen zuerst die schwierigeren Ecken zu verarzten als zum Schluss wo die Leisten dann an zwei Ecken passen müssen.

gruss mike
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ein häufig anzutreffender Systemfehler.

IMMER zuerst die schwierigen Arbeitsgänge und dann die sicheren ausführen.
Ich musste regelmäßig meine Leuts anhalten, z.B. bei aufrechten Bekleidungen zuerst die Gehrungen zu schneiden und erst danach abzulängen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.465
Zwei kurze Musterstücke auf je 45° schneiden und anhalten. Dann siehst Du was vorne fehlt. Die Hälfte davon mit dem Drehteller der Kappsäge nach innen Richtung 90° drehen und schneiden.
Ja, das ist wichtig, dass man den Fehler auf beiden Leisten je zur Hälfte korrigiert.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
a, das ist wichtig, dass man den Fehler auf beiden Leisten je zur Hälfte korrigiert.

Je nachdem. Bei leichtem Fehlwinkel schneide ich nur eine Seite nach. Das sieht kein Mensch. In 90° Ecken wird die 'ankommende' Leiste 45° geschnitten und montiert, die 'abgehende' wird dann angepasst auf 43 oder 47 oder weiß ich was :emoji_slight_smile:
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Genau so mache ich das auch - dazu noch ein scharfes Folienmesser um hinten oder in der Gehrung störendes Material wegzukrutzen.

gruss mike
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
..und wenn die Ecke schon offensichtlich rund ist, wird die Leiste kurz umgedreht und die Spitze der Gehrung von unten an im 45° Winkel weggeschnitten, fast bis oben. Sieht man nicht und hilft enorm.
 

CyKingTJ

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
25
Ort
Lüneburg
Danke für Eure Tips !

Zur Hilfe hab ich mir eine Schmiege geholt die gleich die Winkelhalbierende anzeigt und sich so die Säge einstellen lässt.
 
Oben Unten