stumpfe OSB Platten verlegen

Osmosis

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir wollen unseren neuen Fußboden flächig verlegen. Im Hauptraum liegt dieser 8mm höher als in den kleineren Nebenräumen (3Räume a 10-15m²). Nun möchte ich diese Höhe (8mm) aufbauen. Meine recherche hat mich zu den OSB Platten geführt, da diese sehr stabil sind (oben soll Trittschall+PVC drauf). Leider gibt es diese in der 8mm Höhe nur Stumpf.
Wie verlege ich diese richtig? Schwimmend? Wir sind im Dachgeschoss, oben ist nur noch ein Dachboden über uns, ich denke eine Dampfsperre brauchen wir nicht? Ich möchte dabei einen Trittschallschutz vom alten (3jahre) Laminat verwenden und dann die Platten drauf. Diese dann mit 2mm Fließenkreuzen (bzgl. Ausdehnung) trennen und die äußersten Eckpunkte in den Boden verschrauben (der Abstand zur Wand von 15mm wird auch berücksichtigt).
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

LG
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
8mm geht nicht schwimmend.
Wie sieht der Fußboden denn jetzt aus vom Konstruktiven her?
 

Osmosis

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Würzburg
Aktuell liegt der blanke ebene Estrich in den Räumen (es ist keine Fußbodenheizung verbaut und wie es tiefer aussieht kann ich nicht sagen, wir haben die Wohnung gekauft BJ1990 wir sind in der 3. von 3Etagen). Es geht mir hier wirklich nur um den Aufbau der Höhe (8mm). Wenn OSB nicht geht, was würde denn dann gehen? Spanplatten?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Warum nimmst du nicht einfach selbstnivelierende Ausgleichsmasse?
Wäre auf jeden Fall fachlich das sauberste.
 

Osmosis

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Würzburg
Meinst du damit kann man den Boden um 8mm erhöhen? Ich hatte die ausgleichsmasse bisher nur für kleinere Unterschiede verwendet? Ansonsten gibt es wohl keine andere Möglichkeit ...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so dünne Platten als unterlage für PVC ist riskant. Da zeichnet sich alles ab. Luft durch Fliesenkreuze und du hast ein wunderschönes Muster im Boden. Wäre auch bei einer Ausgleichsmasse.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Ausgleichsmasse bei 8mm ist kein billiger Spaß. Außerdem hat man ein Thema mit der Trockenzeit. Und ne nette Schlepperei.

Welcher PVC-Belag, der mit Fliesenkreuzen verlegt wird, soll drauf !?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Ich hab OSB sowohl mit, also auch ohne Nut/Feder immer stoßend verlegt. M.E. gibt es durch den Aufbau der Platten kaum Schwund oder Ausdehnung
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Am pragmatischsten wäre wohl, in den Räumen, die tiefer liegen, das Laminat liegen zu lassen (oder billiges reinzulegen) und dann den neuen Belag oben drauf.
 

Osmosis

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Würzburg
Vielen Dank für die eure Antworten. Wir haben uns jetzt dazu entschlossen es richtig mit Ausgleichsmasse zu machen. Preislich liegen wir da bei 450€ für 30m². 80m² Parkett rausreißen, um überall die selbe Höhe zu haben ist keine Option (da es sich um sehr hochwertiges Parkett handelt). An die Option Trittschall+Laminat drinzulassen, haben wir gar nicht gedacht-ich glaube aber auch, dass dies nicht der richtige Untergrund für das spätere PVC(1.2mm Trittschall und 4mm PVC mit RIGID Platte) ist.

LG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
An die Option Trittschall+Laminat drinzulassen, haben wir gar nicht gedacht-ich glaube aber auch, dass dies nicht der richtige Untergrund für das spätere PVC(1.2mm Trittschall und 4mm PVC mit RIGID Platte) ist.
LG

Und wieso glaubst du das? OSB würdest drunter legen, aber das alte Laminat nicht. 450€ und einen Haufen Arbeit?! Hast du schon mal Ausgleichsmasse verarbeitet. Den Verbrauchsangaben traue ich auch nicht.
Was meinen die Mitleser?


Frage in die Runde:
Wie ist eure Erfahrung mit Ausgleichsmasse? Meine sind durchwachsen. Das kann aber an Unerfahrenheit oder zu hohen Ansprüchen liegen. Ich erlebe dass die bei weitem nicht SOOO selbstnivellierend ist, wie behauptet wird. Oft hatte ich auch Blasen drin. Welche Genauigkeit ist eurer Ansicht nach zu erreichen? Ich stand am Ende immer da und habe Schienen gestellt und mit Alulatte abgezogen. Flächen von 20qm habe ich plan bis auf +/- 1mm.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Bei Ausgleichsmasse solltest Du den aufgehenden Wänden Beachtung schenken. Also saubere Trennung mit Randdämmstreifen herstellen. Vor allem aus Schallschutz Gründen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also die Ausgleichsmasse die ich hier verarbeitet habe war sehr gut selbstnivellierend. Verteilt mit einem alten Gummischieber und die Luftbläschen gehen mit der Stachelwalze weg.
 

Osmosis

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
6
Ort
Würzburg
Der Boden ist bereits eben, die Dämmstreifen werden angebracht als Ausgleichsmasse werde ich die von Weber 1-50 nehmen. Vorher grundieren, zu zweit mischen/verteilen, nagelrolle+Schuhe und möglichst lange auslüften denke (4Wochen sollten reichen-ich habe Zeit und die Räume werden nickt benötigt)lassen.
Dennoch sollte ich beim Belag eine dampfsperre verwenden?

vielen Dank für den Tip mit dem drüberlegen, ich denke das werde im Gästezimmer mal versuchen. Hätte nur bedenken das trittschall laminat trittschall pvc zu weich ist für das clickpvc

vielen Dank erstmal für die Hilfe und die konstruktive Diskussion

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.006
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

dünn Ausgleichsmasse oder besser Kleber mit Zahnspachtel auftragen,
darauf zwei Lagen 4mm HDF mit versetzten Stößen mit einander verkleben.
 
Oben Unten