Stumpfe Kante Farbig lackieren

subtextpilot

ww-fichte
Registriert
10. März 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich möchte einige Farbige Kisten herstellen.
Auf Grund der etwas komplexeren Formen kann ich die Rückwände nich auf Gehrung herstellen. Das ganze sollte aus Gewichtsgründe auch noch aus Tischlerplatte erstellt werden.

Ungefähr ein "L" als Kiste. Die Rückwand dann Stumpf eingeleimt (oder mit Falz bündig).

Das ganze soll nun Farbig lackiert werden.
Bekomme ich die Kanten, bzw. die Leimfugen irgendwie sauber hin ?
Ich habe überlegt ob es vielleicht Folien gibt, die man zuvor über die gesamte Fläche klebt? Ähnlich wie Malervlies auf RiGips..


Jemand Tipps oder Ideen ?

Gruß Thomas
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Ich hab da auch noch etwas Probleme mir vorzustellen.

wenn das Stumpf bzw. mit Falz verleimt und anschließend lackiert werden muss, würde ich ne 1mm Grundierkante aufleimen, die Kanten brechen und nach dem Verleimen ds L´s mit 2K Spachtel ausspachteln, verschleifen, nochmals spachteln, schleifen, grundieren und lackieren!


Gruß Chris und viel Erfolg!!!!
 

subtextpilot

ww-fichte
Registriert
10. März 2014
Beiträge
20
Ok, ich versuche es noch mal zu Erklären.

Im Prinzip kann man sich einfach einen Würfel vorstellen. Aus Tischlerplatten und eben Stumpf verleimt. Der Würfel soll komplett farbig lackiert werden.

Ich würde Standartmäßig 2 X Grundierfüller (Hesse/Lignal) -> Buntlack -> Klarlack
auftragen.

Aber nach meiner Erfahrung setzten sich die Kanten immer leicht ab.

Eine Grundierkante auftragen und Spachteln wäre auch mein Plan um das noch etwas zu verbessern.
Aber vielleicht gibts ja noch bessere Wege?
Ich habe wie gesagt überlegt ob man nicht auch die gesamten Flächen irgend eine Art Folie Auftragen kann, um so das Absetzten der Leimfugen zu verhindern.
Vielleicht gibt es so was auch nicht... Ist nur so eine Idee...

Und das ganze kann zur Not auch etwas Aufwändiger sein, wenn das Ergebniss stimmt....
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi,

wenn du nach dem verleimeneinfach Grundier-HPL - aufleimst, wenns noch besser sein soll, des HPL auf ne dünne Mdf-platte (1,5 mm) und dann diese komplett zusammen aufleimen? Ist halt stessig mit dem spannen, hab ich aber auch schon öfter gemacht.

Aber mach doch mal ne Skizze, dann ist es einfacher zu verstehen.

Gehrung geht nicht?

Grüße
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
..ich halte die Tischlerplatte sowieso fürs grundsätzlich falsche Material für Schleiflackoberflächen...

Wie wärs mit Waben oder Compoundplatten?
 
Oben Unten