Stummer Diener klappbar

Registriert
24. August 2020
Beiträge
60
Ort
Berlin
Ich habe vor ca. 2 Jahren mit dem Holzwerkeln angefangen und mache i.d.R. alles im Wohnzimmer in einer Berliner Stadtwohnung. Auch aus diesem Grund aber vor allem aus Leidenschaft mache ich alles rein in Handarbeit. Zu groß dürfen die Projekte dann leider auch nicht werden. Und mangels Abrichte und Dickenhobel bin ich auf die Materialstärken aus dem Handel angewiesen. E4FE7846-1C57-49F9-8592-36DB17255DEF.jpeg E4FE7846-1C57-49F9-8592-36DB17255DEF.jpeg 4A007C91-A1AB-4576-9ACF-64083A19E521.jpeg E8E54463-2EC6-4743-B332-F3BC8C47F489.jpeg E54805DA-F82B-4DC5-ADBF-B2A3A6590F7A.jpeg Hier mal ein Stummer Diener zum Zusammenklappen zum Auslüften für meine Joggingklamotten.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
gefällt mir sehr gut, mal anderst gelöst als sonst zu sehen.
Zeig mal ein Bild behangen - nicht unbedingt Joggingklamotten, lieber Anzug oder so, würde mich interessieren mit dem Sacko wie das hängt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

ein interessantes Möbelstück mit mehreren unkonventionellen Verbindungen.
Und nur mit Handwerkzeugen gebaut, alle Achtung.

Die Minihobelbank kenne ich von der Firma Herkules aus Bodenfelde. Die haben dafür auch noch ein Fußbrett, mit dem man die Standsicherheit bei der Arbeit vergrößern kann. Vielleicht kannst du sowas noch nachrüsten.

Gruß

Ingo
 
Registriert
24. August 2020
Beiträge
60
Ort
Berlin
Ja, das mit dem Fußbrett habe ich mir auch schon öfter mal vorgenommen. Beim Hobeln mit etwas mehr Druck neigt die Bank nach hinten wegzukippen. Ein Fuß unten auf dem Querrahmen schafft dann zwar Abhilfe, aber dafür ist die Standposition dann nicht mehr optimal.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
...ist schon edel das Ding, finde ich super. Die Werkbank auch, und wie so viele selbstgebaute Werkbänke viel zu schade um sie zu verwenden.

Gruß
Matthias
 
Registriert
24. August 2020
Beiträge
60
Ort
Berlin
Hallo,
gefällt mir sehr gut, mal anderst gelöst als sonst zu sehen.
Zeig mal ein Bild behangen - nicht unbedingt Joggingklamotten, lieber Anzug oder so, würde mich interessieren mit dem Sacko wie das hängt.
Habe mal meinen Anzug rausgeholt und angehängt. Die Ergonomie des großen umklappbaren Bügels ist nicht optimal für die Schulterpartie geeignet habe ich festgestellt. Bei meiner Laufjacke fällt das nicht auf.

Gruß
Stefan 870F2542-4787-4433-B791-A61BB1134617.jpeg 7058B263-FD71-496C-8C28-8A092E02C7CF.jpeg
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.204
Ort
Schweiz
Hast du den Abstand von Bügel zur Querleiste irgendwoher übernommen, oder einfach geschätzt? ich fände es besser, wenn der Kragen des Hemdes nicht abgedrückt würde. Meckern auf hohem Niveau.
 

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Wirklich ein tolles Projekt! Super chic geworden und handwerklich perfekt umgesetzt. Du solltest dir mal überlegen deinen "Forum-Namen" zu ändern :emoji_slight_smile::emoji_wink:
 
Registriert
24. August 2020
Beiträge
60
Ort
Berlin
Hast du den Abstand von Bügel zur Querleiste irgendwoher übernommen, oder einfach geschätzt? ich fände es besser, wenn der Kragen des Hemdes nicht abgedrückt würde. Meckern auf hohem Niveau.
Jetzt wo du es sagst… Ich nutze den nur für meine Sportklamotten zum Auslüften. Mit den T-Shirts usw. passt das. Für Kragen aber sicher nicht optimal.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.204
Ort
Schweiz
Du baust dir so ein Luxusding um die verschwitze Wäsche darüber zu hängen? :emoji_grin:
Wir können tauschen, ich gebe dir dafür einen Besenstiel, der tut's auch.
 
Oben Unten