Stuhlrestauration: Lehne und Sitz furnieren

Mandarinenmann

ww-pappel
Registriert
11. März 2016
Beiträge
3
Ort
Münsterland
Hallo zusammen,

ich lese schon länger mit und bin auch schon seit ein paar Jahren hobbymäßig am Holzwerken.
Für unsere Küche möchte ich gerne einen Stuhl „restaurieren“ bzw. aufhübschen.
Es handelt sich dabei um einen Stuhl, der landläufig als Schulstuhl bezeichnet werden würde (Stahlgestell mit Sitzfläche und Rückenlehne aus Schichtholz).
Ich würde das Gestell gerne neu lackieren und - das ist jetzt die eigentlich Problemstellung- die Sitzfläche und Lehne neu zu Furnieren.
Ich würde das relativ simpel gestalten wollen (wo bestimmt auch der Fehler drin liegt) und abschleifen, neues Furnier (Kirsche) drauf und mit Vakuumbeutel und Staubsauger Furnieren wollen.
Habt ihr ggfs andere Ideen oder Anmerkungen?
Danke im Vorraus.

A81E3C4F-B91F-410E-99FF-E682D1F567DF.jpeg
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
gibt es Furnierhämmer mit gebogener Finne? Wäre mir neu. Furnierhämmer sind nur was für haut und Knochenleim der heiß verarbeitet wird, soweit ich weis.
Ich würde das auch mit dem Staubsauger versuchen. Vorher aber erst eine Probe ohne Leim ob das bei der Sitzfläche alles schön in die Vertiefung drückt.
 

netsupervisor

Gäste
Die Sitzfläche hat aus meiner Perspektive eine Mulde, da ist mit Vakuumbeutel und Staubsauger kein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Eine stärkere Pressmembran und eine Vakuumpumpe wirst du schon brauchen. Ist nicht einfach und man muss etwas Erfahrung mitbringen, evtl das Furnier etwas vorher anfeuchten.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Wieso sollen die Holzflächen überhaupt neu furniert werden? Die könnte man auch gut abschleifen und nur die ausgerissenen Furnierstückchen ersetzen. Wäre meines Erachtens nach ein deutlich geringerer Zeitaufwand.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
einen solchen Stuhl wieder her zu richten finde ich ehrenhaft.
Die sind einigermaßen leicht und super-haltbar.
Das mit Furnier zu machen - würde ich garnicht drauf kommen ... das ist technisch sicher aufwändig und wenn man das noch nie gemacht hat ist auch die Frage, wie lange es dann hält.
Ich würde die Sitzfläche spachteln, schleifen und streichen.
(oder was drüber kleben und spannen, was man um die Kanten herumziehen kann und unter der Sitzfläche festmachen)
Super wäre, die Nieten(?) mit denen das Holz gehalten wird, für die Bearbeitung ab zu bekommen. Diese Stellen werden - egal bei welcher Bearbeitung vom Holz - nur mit neu eingesetzten Metall-Köpfen - wirklich "schick" (meine ich).
 

Mandarinenmann

ww-pappel
Registriert
11. März 2016
Beiträge
3
Ort
Münsterland
Vielen Dank schonmal für die Anregungen und Anmerkungen. Ich glaube ich lasse es wirklich einfach auf einen Versuch ankommen. Mehr als scheitern kann ich ja nicht und vielleicht gibt es da auch eine interessante Lernkurve.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.150
Ort
Coswig
...ich habe einmal nur die Rückenlehne von so 'nem Ding neu gemacht, das war ja wenigstens nur gebogen in einer Dimension.

Da habe ich seinerzeit lieber schnell eine Form gebaut, das Ding als Formverleimung etwas größer neu gemacht... und ab auf die Bandsäge, als mich mit dem aufgequollenen Serrmülloriginal zu befassen.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, war den Aufwand nicht wert, kriegt man wahrscheinlich bei jedem Schulhausmeister für' Zehner in besserer Qualität.

Aber die "Auftraggeberin" war weiblich, nett und begann die "Auftragsvergabe" mit "Sag mal, kannst Du das...?"
:emoji_wink:
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Aber die "Auftraggeberin" war weiblich, nett und begann die "Auftragsvergabe" mit "Sag mal, kannst Du das...?"
Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Wenn die Nachbarin mit Ihren beschädigten Möbeln kommt, mag ich halt auch nicht sagen, dass das gute Stück wohl kaum einen realen Wert hat.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
hmm mit der Forn ist schon eine Idee, zumal die Sitzmulde nachgebildet wird. Da wäre das Furnier sowieso vorzuformen (dämpfen).

Ich würde dann das Furnier mit Kontaktkleber ankleben. Klebefläche vorher aber gut säubern/anschleifen.

Gruß
Thomas
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
mit der Forn ist schon eine Idee
"eindimensional" gebogen ist zwar auch nicht einfach, geht aber.
Eine Sitzmulde ist jedoch in zwei Richtungen "rund".

Furnier strecken bzw. stauchen halte ich - ohne industrielle Methoden - für schwierig.

... aber ich bin neugierig, was jemand mit weniger "Zaghaftigkeit" so hin bekommt
 
Oben Unten