Stuhllehne geklebte flexible Verbindung?!?

peb

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
13
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

ich habe diesen alten Werkhallen Drehstuhl, bei dem mir kürzlich die Lehne kaputt gegangen ist. Ich habe mich vorher schon gefragt, wie die Lehne flexibel sein konnte, ohne dass auf der Vorderseite der Lehne eine Verschraubung zu sehen war. Nun ist einer der flexiblen Abstandshalter gerissen und wie es aussieht, sind diese lediglich mit der Lehne verklebt. Ich weis allerdings nicht, wie weit die Verbindung in das Holz hineinreicht. Kennt jemand von euch vielleicht diese Verbindungsart und könnte mir vielleicht sogar einen Tipp geben, wie ich den Stuhl reparieren könnte? Durch den dunklen Rand an der Verbindungsstelle könnte man vermuten, der Gummi wäre im erhitzten/klebrigen Zustand angebracht worden. Ich würde natürlich gerne die Flexibilität sowie den "Look" erhalten. Zur not könnte ich natürlich immer noch einfach eine Schraube durchjagen.

Mit besten Grüßen und vielen Dank im Voraus für eure Mühen! Peb

DSC_0314[1].JPG DSC_0315[1].JPG DSC_0310[1].JPG DSC_0313[1].JPG
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ein wirklich schöner Stuhl! Schau mal auf die Unterseite der Sitzfläche. Steht dort ein Firmenname? Irgendwas eingestempelt? Ein Schild? Irdendwas?
Das sind Gummipuffer. Die sind aufgrund des Alters gebrochen. Du musst jemanden finden, der dir dort Ersatz findet. Und pfusch da nicht rum. Der Stuhl ist richtig schick. Alltagsdesign, aber erhaltenswert! Bleib dran, sensibel und Kompliment. Ich mag sowas sehr gerne, weil es oft übersehen wurde.
 

peb

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
13
Ort
Berlin
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
würden ihn auch sehr gerne so erhalten wie er gehört. Hat mir bisher auch trotz seines Alters tolle Dienste geleistet. Vor allem bemerkenswert: die Federung geht bis heute einwandfrei. Es ist ein Stoll Giroflex von 1969. Hätte ich ja auch vorher mal drauf kommen können unten drunter zu gucken :emoji_stuck_out_tongue: - Danke für den Tip! Vielleicht rufe ich einfach mal bei der Firma an und frage nach Ersatzteilen aus dem letzten Jahrhundert xD
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Stoll ist ein Begriff. Schreib denen, oder ruf an. Und sag ihnen, dass du ein leidenschaftlicher Anhänger bist. Ich kann mir vorstellen, dass die dir helfen. Viel Glück!!!
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Hallo peb,
kann Marcus nur beipflichten und schön, dass die Herkunft geklärt wurde. Habe aber eine Verständnisfrage: am Querverbinder sind auf beiden Seiten Kreuzschlitzschrauben zu sehen. Sind die Gummipuffer mit dem Verbinder verschraubt?
 

peb

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
13
Ort
Berlin
Habe eben bei Flokk angerufen (zu denen gehört die Firma aktuell). Sehr netter Kundenservice. Von den uralten Modellen kann leider nur noch die Gasfeder ausgetauscht werden (immerhin!), die Gummipuffer gibt es leider nicht mehr. Die Puffer haben einen Metallkern mit Gewinde und sind damit am Querverbinder verschraubt. (siehe Foto) Ich weis, dass es Gummipuffer mit Gewinde gibt, ich frage mich nur, falls ich einen passenden finde, wie ich diesen an der Lehne befestigen kann. einfaches Kleben wird da wohl kaum reichen. Habe auch schon welche mit beidseitigem Gewinde gesehen, aber dann müsste ich durch die schöne Holzlehne bohren. :/

Beste Grüße

DSC_0317[1].JPG
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Die Puffer würde ich mal bei einem Hersteller für Normelemente suchen. Da gibts so einige. Waren die vorher eingeklebt?
 

peb

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
13
Ort
Berlin
Waren die vorher eingeklebt?
Das ist die Frage. Also ich gehe davon aus. Wie auf dem ersten Bild oben zu sehen ist, ist der Rest des Puffers noch in der Lehne geblieben. Wie weit das in die Lehne hineinreicht weis ich nicht. Vielleicht versuche ich nachher den Rest heraus zu schaben. Um die Verbundstelle ist ein dunkler Rand. Sieht ein wenig wie Epoxy aus, aber das ist ja nicht flexibel oder sehe ich das falsch? Vielleicht wurde auch der Puffer selbst als Kleber genutzt. Die Lehne selbst ist an der stelle keine drei Zentimeter stark. Viel Platz ist also nicht.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Das ist die Frage. Also ich gehe davon aus. Wie auf dem ersten Bild oben zu sehen ist, ist der Rest des Puffers noch in der Lehne geblieben. Wie weit das in die Lehne hineinreicht weis ich nicht. Vielleicht versuche ich nachher den Rest heraus zu schaben. Um die Verbundstelle ist ein dunkler Rand. Sieht ein wenig wie Epoxy aus, aber das ist ja nicht flexibel oder sehe ich das falsch? Vielleicht wurde auch der Puffer selbst als Kleber genutzt. Die Lehne selbst ist an der stelle keine drei Zentimeter stark. Viel Platz ist also nicht.
Aber 3cm Tiefe würden reichen um eine Rampamuffe in ein Sackloch in die Rückseite der Lehne einzukleben.
Edit: einfach mal ein Restholzstücke statt Rückenlehne verwenden und probeweise verschrauben inkl. Festigkeitsprüfung.
 

peb

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
13
Ort
Berlin
Das verbliebene Stück in der Rückenlehne ist nicht, wie ich erst vermutet habe, aus Gummi sondern komplett aus Metall. Vermutlich also ein Dämpfer mit beidseitigem Gewinde oder Gewindestange und entsprechender Rampamuffe. Habe es aber noch nicht geschafft das Teil zu bewegen. Eventuell würde ich erst einmal probieren das mit einer entsprechenden Menge Epoxid zu verbinden aber ich bezweifle, dass das lange halten würde. DSC_0320[1].JPG
 

peb

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
13
Ort
Berlin
OK.....Gewalt war eine Lösung....:emoji_stuck_out_tongue: Die Dämpfer waren zusätzlich noch verklebt. Das Teil kann ich ja einfach nachkaufen. Ist ja auf einmal alles einfacher als gedacht. Das einzige, dass mich stutzig macht, ist, dass ich da drin keine Metallmuffe erkennen kann. Ich hoffe sehr, dass die nicht nur ein Gewinde ins Holz geschnitten haben.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

DSC_0321[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Bei Hartholz ist das nicht so das Problem, zumal die Lehne ja nicht auf Zug, sondern nur auf (Rücken)Druck belastet wird... Übrigens gibt es auch Dämpfer mit beidseitigen Bolzen.
 

peb

ww-pappel
Registriert
20. April 2020
Beiträge
13
Ort
Berlin
Bei Hartholz ist das nicht so das Problem
super, dann mach ich mir mal keine Sorgen. Habe gestern noch zwei neue passende Dämpfer bestellt. Bin gespannt ob alles klappt. Habe gesehen, dass es die Dämpfer auch in verschiedenen Härtegraden gibt, allerdings nur bei spezielleren Anbietern, die meistens Mindestabnahmemengen haben. Wird schon passen :emoji_grin:
 

JuB

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
1
Ort
Mannheim
Hallo peb,
bin ganz begeistert auf diesen Thread gestoßen. Habe genau den gleichen Stuhl mit dem identischen Defekt. Dachte auch erst es wäre nur geklebt. Daher hat mir deine Entdeckung schon sehr weitergeholfen.
wollte fragen ob du deine Ersatzpuffer schon montiert hast und welches Modell du genau bestellt hast. Freu mich auf eine Antwort. Gruß, Jule
 

Werkstattjohnny

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
7
Ort
Lübeck
super, dann mach ich mir mal keine Sorgen. Habe gestern noch zwei neue passende Dämpfer bestellt. Bin gespannt ob alles klappt. Habe gesehen, dass es die Dämpfer auch in verschiedenen Härtegraden gibt, allerdings nur bei spezielleren Anbietern, die meistens Mindestabnahmemengen haben. Wird schon passen :emoji_grin:
Wie Jule habe auch ich das gleiche Problem und frage mich ob's bei dir gut geklappt hat? Viele Grüße
Werkstattjohnny
 
Oben Unten