Stuhllehne auseinander nehmen

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Guten Tag,

Leider finde ich keine Möglichkeit ein Bild hier hochzuladen. Deshalb werde ich versuchen es so gut wie möglich zu beschreiben: Ich habe einen Stuhl dessen hintere Holzbeine Teil der Lehne sind. Dazwischen befindet sich die Lehne aus Holz. Man kann sich die Lehne als Platte mit Zapfen vorstellen, die zwischen den Stuhlstützen geklebt sind. Die Lehne (Platte) ist in der Mitte gerissen und eine Seite ist wackelig.
Welche Möglichkeiten hätte ich um diese Lehne schadenslos zu entfernen, um sie wieder aufzuarbeiten (Die Lehne ist mit Gravuren bestückt). Sie ist geklebt und ich komme nicht an den Zapfen um den Kleber abzukratzen.

Viele Grüße
1A
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Habe das Einfügen von Bildern gefunden!
 

Anhänge

  • 20171007_183049.jpg
    20171007_183049.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 104
  • 20171007_183137.jpg
    20171007_183137.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 101

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bespannung der Sitzfläche abnehmen, dann mit Hammer und Zulage vorsichtig, aber nicht zu zaghaft auseinanderklopfen den Stuhl.
Leim dazwischen zu fummeln hält nicht.
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Das war ursprünglich auch meine Idee, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es woanders bricht? Ich befürchte zu groß!
Ich habe mir die Zwingen von Wolfcraft gekauft, mit denen kann man auch auseinander drücken, aber auch da habe ich Angst, dass es nicht an der Klebestelle nachgibt, sondern der Zapfen abbricht und drinnen bleibt. Das wäre mir echt zu viel Arbeit für die Stühle. Wiederum sind Bezüge und Sitzpolster schon gekauft. Gibt es da keine andere sichere Möglichkeit? Ich stelle mir gerade vor, was der Profi zu seinem Kunde sagen würde: "Tja hab druf geklopft, aber ist halt kaputt gegangen das Ding von der Urgroßmutter... Sorry!" :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was glaubst du denn wie wir sonst Stühle reparieren? Auseinander klopfen und neu verleimen. Anders wäre das gar nicht möglich, und noch weniger bezahlbar. Wenn eine Leimverbindung aufgegeben hat und wackelt, sind die anderen auch recht leicht zur Aufgabe zu überreden.
Dass mal ein Stückchen Zapfen bei ungünstigem Wuchs hängen bleibt, ist normal und nicht wirklich schlimm.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo 1A,

vorweg ich bin kein Profi. Ich hab neulich unfreiwillg folgende Erfahrung gemacht:

Aufgrund der sicher nicht von der Hand zu weisenden Logik, dass - wenn nicht wasserfest verleimt - ein Leim mit Wasser zu lösen ist, habe ich einen Tag lang eine Zargen-Bein-Verbindung eines alten Tisches immer wieder mit Wasser beträufelt. Auch am nächsten Morgen löste sich da nichts, auch nicht mit heftigen Schlägen. Als ich dann ein paar Tage später die inzwischen per Sägeschnitt an anderer Stelle getrennten Teile forträumen wollte, war die behandelte Stelle aufgegangen, von allein. Die Teile hatten in der prallen Sonne gelegen.

Das Phänomem ist sicher der Kompressions-Schwund, das Holz des Zapfens wollte sich nass ausdehnen, konnte es aber nicht, so werden die Fasern/Zellen gestaucht. Beim Trocknen geht das Holz unter sein vorheriges Maß zurück.


Du kannst es ja mal probieren, hast dabei mE nichts zu verlieren, außer Zeit vielleicht, bevor rohe Gewalt eventuell etwas zerbricht. Ich würd zuvor noch heißes Wasser probieren, denn wenns Weißleim ist, der ist thermoplastisch. Und auch Fischleim lässt sich mit warmen Wasser oder Dampf lösen. Hast Du eine Sauna ...?

Klar dabei: der ganze Stuhl muss auseinander, um an die beschriebene Stelle zu kommen.

Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Um diesen Stuhl fachgerecht und nachhaltig zu reparieren, muss man ihn zerlegen.
Wenn du Glück hast, dann wurden diese Stühle noch mit Knochenleim verleimt. Knochenleim löst sich, wenn Wasser und Wärme zugeführt werden (Föhn) oder wenn Isopropyl (am besten hochprozentig) in die Leimritzen gespritzt wird. Dann ein paar Minuten warten, und mit einem Schonhammer vorsichtig auseinender klopfen.
Wenn die Reparatur fachgerecht ausgeführt werden soll, dann mit Fischleim verleimen. Ist etwas einfacher in der Handhabung als Knochenleim und ebenfalls wieder lösbar.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du Glück hast, dann wurden diese Stühle noch mit Knochenleim verleimt. Knochenleim löst sich, wenn Wasser und Wärme zugeführt werden (Föhn) oder wenn Isopropyl (am besten hochprozentig) in die Leimritzen gespritzt wird. Dann ein paar Minuten warten, und mit einem Schonhammer vorsichtig auseinender klopfen.

Hast du das mal gemacht? Für mich gehört diese Art des Zerlegens in das Reich der Märchen. Isoprop dringt nicht in ein paar Minuten bis tief in das Zapfenloch ein, Wasser und Föhn ebenso nicht. Das Einzige was entsteht, ist ein Schaden an der Oberfläche.
Wenn die Verbindung eh schon gelockert ist ja, sonst aber nicht.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo zusammen,
ich frage mich bei den Bildern, ob diese Konstruktion - überhaupt - funktionieren kann. Das sieht für mich nach einer Massivholzkonsturkion aus. Wohin/wie wird den das Arbeiten der Hölzer in der Lehne (Füllung) aufgefangen (Richtung Stuhlbein)?

Ich möchte nicht ausschließen, dass das ein Schwundriss ist.

Ich würde
- die Füllung vorsichtig raussägen,
- fremde Federn anbringen
- Lehne wieder mit z. B. Dübeln in den Stuhlbeinen verleimen

Ist aber sicher nix, was "mal eben so" geht. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob's im der Stuhl wert ist.

Herzliche Grüße

Tom
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Isopropanol? Fischleim? Also für einen Leihen hört sich das nach Hexerei an :emoji_wink:
Ich habe nur den weißen Holzleim von UHU, den man im Baumarkt bekommt.
Ich habe einen Teil auseinander bekommen durch hin und her Bewegungen und etwas Klopfen, wie mir oben empfohlen wurde. Ich werde heute Abend ganz spät das Ergebnis zeigen.

Dübeln? Fremde Federn? Ich muss irgendwie mit dem klar kommen was ich zu Verfügung habe. Da werden einige Profis staunen (im negativen).
Das war mal wieder so einer von diesen Projekten "Hey! Hallo? Hier bin ich! Ja, hier her! Ich nehme die Ar...Karte! Ach noch eine! Nein seien wir verrück! Ich nehme drei!"
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hast du das mal gemacht? Für mich gehört diese Art des Zerlegens in das Reich der Märchen. Isoprop dringt nicht in ein paar Minuten bis tief in das Zapfenloch ein, Wasser und Föhn ebenso nicht. Das Einzige was entsteht, ist ein Schaden an der Oberfläche.
Wenn die Verbindung eh schon gelockert ist ja, sonst aber nicht.

... ja, vorletzte Woche an den Zargen eines Tisches.
Wenn man Isopropyl in die Ritzen einer mit Knochenleim geklebten Verbindung spritzt (das Zeug sollte möglichst alle Leimflächen erreichen), dann hört man ein leises Knistern und kann die Verbindung auseinanderklopfen. Alternativ kann man heisses Wasser in die Ritzen spritzen und das ganze eine Zeitlang mit einem Heissluftgebläse oder Föhn warmhalten (ich verwende dazu einen Dampfgenerator von einem Dampfreiniger, das ist noch effektiver). Dauert länger als mit dem Alkohol, geht aber auch. Auch Furnier kann man so schohnend ablösen.
Das ist keine Hexerei und jeder Restaurator kennt das und arbeitet damit.
Mit "neuzeitlichem Leim" funktioniert das nicht, weshalb diese Techniken langsam in Vergessenheit geraten.

Zum TO: Ich beschreibe hier, wie so ein Problem fachgemäss gelöst wird. Wenn du lieber pfuschen willst - kein Probelm: Geh in den Baumarkt und hol dir ein Flacheisen und ein paar "Möbelwinkel". Schraub das Flacheisen hinten auf die Lehne und ein paar Winkel unter die Sitzfläche. Fertig.

Viel Erfolg!
Andreas
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Zum TO: Ich beschreibe hier, wie so ein Problem fachgemäss gelöst wird.
Vielen Dank dafür! So wollte ich es auch, damit ich was lernen kann und mir rauspicken kann, was für mich machbar ist! :emoji_thumbsup:

Wenn du lieber pfuschen willst - kein Probelm: Geh in den Baumarkt und hol dir ein Flacheisen und ein paar "Möbelwinkel". Schraub das Flacheisen hinten auf die Lehne und ein paar Winkel unter die Sitzfläche. Fertig.
Nein nein nein! :emoji_wink:
Erkläre mir nicht wie ich pfuschen kann! Das schaffe ich alleine! :emoji_grin:
 
Oben Unten