Stuhlbau - Literaturtipps?

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Hallo zusammen,
ich habe mir in den Kopf gesetzt Stühle für Esstisch und Küchentisch zu bauen. Vom Design her, ist das hier ein Modell, das unseren Vorstellungen am nächsten kommt. Die Rückenlehne soll nach vorne hin leicht abfallen, damit man die Arme etwas auflegen kann.

Mir ist bewusst, dass Stuhlbau an sich schon schwierig ist und hier auch noch Holz biegen dazu kommt. Was mir derzeit aber am meisten sorgen macht, ist die Ergonomie. Auf einem unbequemen Stuhl möchte niemand sitzen, auch wenn er schön ist.

Hat dazu jemand Literaturtipps, wo auf Maße, Winkel, Höhen usw. eingegangen wird? Bei der Suche im Internet habe ich noch nicht wirklich viel vielversprechendes gefunden.

viele Grüße
Jochen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,

Dein verlinktes Modell lässt sich nicht unter den Tisch schieben, was gerade bei Esstischmöbeln oft wünschenswert ist.
Zur Bequemlichkeit eines Stuhls solltet ihr euch in Möbelläden umschauen und probesitzen. Gerade diese halbhohe Lehne wird oft nicht bequem empfunden. Wir hatten so einen Eichenstuhl, den ich aus diesem Grund verschenkt habe.

Gruß Ingo
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Sehe ich wie Ingo.

Zudem: Ich kenne Deine Holzwerker-Fähigkeiten nicht, aber ich würde mir generell ein Design aussuchen das für mich auch machbar und umsetzbar ist. Da können kleine Details sehr große Unterschiede machen. Sonst endet das schnell im Frust.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,,

hier verlinke ich mal ein Filmchen von Paul Sellers, in dem er wichtige Konstruktionskriterien erläutert.

Klicke hier

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo.

noch vergessen, unbedingt ein Bild des fertigen Stuhls hier posten ( natürlich auch Bilder von Werdegang) und schreib mal die Stunden auf.

Gruß

Ingo
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Dein verlinktes Modell lässt sich nicht unter den Tisch schieben, was gerade bei Esstischmöbeln oft wünschenswert ist.
Zur Bequemlichkeit eines Stuhls solltet ihr euch in Möbelläden umschauen und probesitzen. Gerade diese halbhohe Lehne wird oft nicht bequem empfunden. Wir hatten so einen Eichenstuhl, den ich aus diesem Grund verschenkt habe.

Das ist ein super Tipp, das werde ich später mal messen. Es sollen vier Stühle werden. Zwei an den Küchentisch und zwei an den Esstisch (dort stehen schon zwei andere). Die Platte des Küchentischs hängt relativ weit übers Zargengestell. Vielleicht haut das hin.
Zur Bequemlichkeit: ich habe auch mal ein "Grundlagenvideo" zum Stuhlbau gesehen, wo gesagt wurde, dass die Höhe der Lehne vom Winkel derselben abhängig ist. Also um so weiter man sich nach hinten lehnt, desto höher muss die Lehne sein, weil man den Rücken sonst mit Muskelkraft aufrecht halten muss (was dann zu Unbequemlichkeit führt).

Meine Frau war in einem Restaurant auch mal auf einem ähnlichen Stuhl gesessen, den sie dann überraschend bequem fand. Am liebsten würde ich dort hin und den Stuhl vermessen, aber die Restaurants haben ja leider zu.

Ich werde aber wohl so oder so ein Modell bauen müssen, bevor ich in die Vollen gehe.

Sehe ich wie Ingo.

Zudem: Ich kenne Deine Holzwerker-Fähigkeiten nicht, aber ich würde mir generell ein Design aussuchen das für mich auch machbar und umsetzbar ist. Da können kleine Details sehr große Unterschiede machen. Sonst endet das schnell im Frust.

Ich bin mir der Herausforderung durchaus bewusst. In meinem Kopf habe auch auch schon viele Prozesse durchdacht und "gelöst". Mein aktueller Plan ist, dass die Rückenlehne (von oben betrachtet) einen Halbkreis als Form enthält (dieser dann um die Armlehnen verlängert). Das würde vieles relativ "einfach" halten.
Ich möchte mich mal dran versuchen, sollte ich scheitern... dann ist das halt so.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.372
Ort
Pécs
Von Felder habe ich mal in YT einen Film mit einem Stuhlbau gesehen.
Bekommt man, glaube ich, von Felder auch den Plan dazu.
Auch ein Stuhl der Art.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Aber für Maße und Winkel ist es schonmal ganz nützlich. :emoji_slight_smile:

Ich habe hier zwei alte Schulstühle (nicht wirklich "alt" aber die jüngsten, die noch aus Holz sind; mittlerweile sind ja alle nur noch Plastik) mit relativ niedriger Rückenlehne. Auf denen kann man bequem sitzen und die Höhe würde sogar gerade noch passen um den Arm darauf abzulegen (habe mich drauf gesetzt und den zweiten neben mich gestellt, um den Arm darauf abzulegen). D. h. ich könnte entweder die Rückenlehne etwas höher ziehen bzw. den Armlehnenteil etwas runter).
Unter den Tisch schieben wird tatsächlich nix. Das muss ich mal mit meiner Frau bequatschen. Vielleicht muss es doch ein anderes Modell werden. Ihr sind halt die Armlehnen recht wichtig. Andere Holzstühle mit Armlehne habe ich bisher noch keine gefunden die mir gefallen hätten...

Das Windsor-Buch der Holzwerken habe ich nicht gefunden. Nur eine Sammlung aller Tische und Stühle aus den Holzwerken-Zeitschriften. Mal sehen, ob das etwas ist.
Wilfried, "Das große Buch vom Stuhlbau" ist tatsächlich auch das einzige Buch, das ich bisher zum Thema gefunden habe. Zumindest deutschsprachig. Werde es mal bei eBay suchen.

Stunden werde ich lieber mal nicht aufschreiben. Sonst bereue ich es am Ende die Stühle gebaut zu haben :emoji_slight_smile:
Bin derzeit schon dabei eine neue Kopiervorrichtung mit Oberfräse für meine "Drechselbank" zu bauen. Drechseln kann ich nicht gut genug, und meine Drechselbank hat den Namen auch nicht wirklich verdient.
Habe sowas schonmal gebaut, war dann mit einer Bohrmaschine angetrieben, Ergebnis war super.

Als nächstes ist Schablone, Biegeband und Dampfbox dran.
 

Daniel977

ww-kiefer
Registriert
21. Dezember 2019
Beiträge
51
Ort
Deutschland
Dominik Ricker hat bei Holzwerken ein paar für Dich interessante Blogbeiträge hinterlassen. In einer der letzten Ausgaben der Holzwerken hat er auch eine Technik zum Dampfbiegen beschrieben. In meinen Büchern hab ich nur im Handbuch der Holzbearbeitung von Jackson und Day eine recht kurze Behandlung des Themas Stuhlkonstruktion gefunden. Nicht schlecht gemacht, aber leider sehr kurz.
Wünsche Dir viel Erfolg

Daniel
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg

MPe

ww-ahorn
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
113
Ort
Kiel
Ich habe viele Stühle Probe gesessen, Winkel der Rückenlehne und sitz Höhe gemessen. Da bekommt man dann ein gutes Gefühl dafür was bequem ist und was nicht. Auch sinnvoll: einen einfachen Prototypen zusammenpfuschen um bestimmte Maße Vorort auszuprobieren...

Viel Spaß beim bauen!

Gruß Moritz
 
Oben Unten