Stuhl reparieren (Sitzfläche löst sich)

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Hallo,

ich bräuchte einen Profitipp, wie ich diesen Stuhl reparieren kann, ohne den Rahmen zu beschädigen. Die geflochtene Sitzfläche löst sich aus dem Rahmen an der Vorderseite.
Ich kann die Leiste unter, der die Sitzfläche befestigt war, in der Mitte anheben, allerdings nicht ganz rausnehmen. Ich befürchte, dass sie an den Seiten reißen könnte, wenn ich es mit mehr Zug versuche.

Mein (unfachlicher) Gedanke wäre unter der Leiste 2-Komponentenkleber einzuschmieren, die Sitzfläche mit Spannung rein drücken und das Ganze mit 2 Schraubzwingen fest zu drücken und das überflüssige Kleber abwischen bevor es trocknet. Aber ich weiß nicht, ob das halten wird, oder ob ich den Stuhl ganz versaue...

Grüße
1A
 

Anhänge

  • 20190622_134931.jpg
    20190622_134931.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20190622_134937.jpg
    20190622_134937.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 38
  • 20190622_134946.jpg
    20190622_134946.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20190622_135004.jpg
    20190622_135004.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 38

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Ist das eine Zierleiste um die Bohrungen für das Geflecht abzudecken? Wenn ja, keinesfalls fest verleimen.
Am besten wohl mit kleinen Drahtstiften reversibel befestigen. Versenker /Durchschläger...(sagt man so?) verwenden. Möglichst kleinen Hammer.
Schrauben ginge auch. Leiste vorbohren.
 

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Ich weiß nicht, ob sie etwas verdenken soll, ich kann sie nicht weit hochgenug anheben, ohne zu riskieren, dass sie bricht. :emoji_thinking:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Du musst doch sehen ob man die Bohrungen für das Wiener Geflecht sieht oder nicht?
Wie auch immer- wenn man sie mit Drahttiftchen ausreichend fest befestigen kann, nrauchts keinen 2K-Kleber. Gibt nur Ärger bei späteren Restaurationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Ich hab vor so ungefähr 20 Jahren bei einem nachgemachten S 32 die Sitzfläche mit neuer Meterware versehen.
Geklebt hab ich mit Weißwein.
Die nur hab ich nicht verfüllt, ganz einfach weil ich nicht wusste mit was.
Er steht im Keller in der Waschküche und der Leim hält noch immer.
Ob es richtig war weiß ich nicht.
Aber zur richtigen Vorgehensweise wird sich bestimmt noch jemand melden.
Auf jeden Fall gehört der Stuhl mit paar schönen aussagekräftigen Bildern in das Stühle Thema , bitte bitte

Mein iPad ist gut zu mir , gemeint ist natürlich weisleim :emoji_wink:
So zwoter Nachtrag
Nur = Nut und ich glaube da macht man peddigrohr rein
Mann sollte arbeiten und nicht daddeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der1ASchaffer

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Tuttlingen
Ich habe die Leiste etwas weiter hochgezogen und konnte Klammern in der Nut sehen.
Ich frage mich, wie man es geschafft hat in einer knapp 5 mm breiten Nut Klammern einzustecken. Jetzt frage ich mich wie ich da hinbekommen kann. Solche Klammern sind sicherlich keine Zaunklammern noch Papierheftklammern (wobei sie danach aussehen). Was benötige ich und welche Möglichkeiten habe ich?
 
Oben Unten