stufenlos höhenverstellbarer Therapietisch

raspelfinger

ww-pappel
Registriert
22. März 2005
Beiträge
4
Ort
OS
Hallo ihr Lieben!
Dieses Mal brauche ich eure Hilfe für folgendes Projekt: Für meine Kindertherapien brauche ich einen Spieltisch, welcher sich (möglichst stufenlos) in der Höhe verstellen lässt (etwa 30-80cm. Höhe...).
Für die Platte möchte ich gern massives Holz verwenden.
Wie bekomme ich möglichst günstig höhenverstellbare Tischbeine hin?
-ich dachte an sowas, wie stahl-Teleskopstangen, oder so, hätte aber gern etwas, das schöner aussieht. Kann ich evtl. sogar die Tischbeine aus Holz anfertigen?
Danke für eure Hilfe,
auch mein Bett ist mittlerweile weiss...
Gruss,
Kerstin :confused:
 

Unregistriert

Gäste
höhenverstellbare tischbeine

hallo kerstin,

ich habe etwa das gleiche problem mit den höhenverstellbaren tischbeinen
und wollte fragen ob du eine lösung gefunden hast

hezliche grüße
von astrid**
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Verstellbares Bein

Hallo Kerstin, & Astrid,

Da sich niemand vordraengt, habe ich evtl eine Loesung die funktioniert und akzeptabel aussieht. Mein Vorschlag stammt von einem schweren Fotostativ. Ich habe ein Bein davon abgebaut und zum leichteren Erklaeren zerlegt. Der Auszug von so einem Bein ist nicht mehr als die halbe hoehe im eingeschobenen Zustand. Dein Mass 30 – 80 cm laesst sich so nicht verwenden. Bei 80 cm Endhoehe laess sich das Bein auf ca 45 cm zusammenschieben (Tischhoehe/2 +Klemmmechanismus). Das erreichen der gesamten Hoehe liesse sich folgendermassen bewerkstelligen. Ein Bein von 30cm mindesthoehe anfertigen, dieses laesst sich auf 55 cm ausziehen, Das Ende des Beines so aus fuehren dass ein Verlaengerungsstueck von ca 25 cm auf jedes Bein aufgesteckt wird, somit laesst sich jedesMass zwischen 30 und 80 cm einstellen.

Ich habe mein Kontingent an Bildern zum hochladen erschoepft und werde die Bilder an Michael unseren emsigen "Ceffe vom Forum" senden, der wird sie irgenwie Einfuegen (hoffentlich)

Viel Erfolg.

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Zusammengeschoben.jpg
    Zusammengeschoben.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 52
  • Voll ausgezogen.jpg
    Voll ausgezogen.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 46
  • Bewegliches Mittelstück.jpg
    Bewegliches Mittelstück.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 47
  • Profil Großaufnahme.jpg
    Profil Großaufnahme.jpg
    42 KB · Aufrufe: 48
  • Klemmvorrichtung 2.jpg
    Klemmvorrichtung 2.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 47

balui

ww-fichte
Registriert
7. März 2004
Beiträge
22
Ort
Oberpfalz
verstellbare Tischplatte

Hallo Ihr,

habe für einen Kunden ähnliches Problem gelöst:
Couchtische gibt es auch mit einem Liftbeschlag, der sich ca. 200mm stufenlos verstellen lässt. Diesen habe ich mir aus einem alten Tisch ausgebaut, gründlich überholt und in einem Metallrahmen unter die massive Tischplatte geschraubt.

Fragt doch mal bei einem Hersteller dieser Möbel an oder geht auf einen Recycling-Hof.

Grüsse Walter
 

raspelfinger

ww-pappel
Registriert
22. März 2005
Beiträge
4
Ort
OS
Viele, vielen Dank.
Habe erst jetzt nachsehen können, weil mein computer steikte.
Ich werde mich gleich auf die S machen!uche
 
Oben Unten