Stufenkante aufarbeiten

drmariod

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2017
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine sehr stark ausgetretene Treppe, vor allem die Vorderkanten sind sehr stark abgerundet und noch dazu ist die Treppe recht steil. Jetzt ist vor kurzem noch die Schwiegermutter ausgerutscht und jetzt muss ich was tun.

Ich habe mich im Netz versucht schlau zu machen und bin auf eine Woptifräse gekommen. Mit dieser kann man quasi ein Falz in die Vorderkante fräsen, sagen wir 8cm tief und 1cm hoch. Und das ausgefräste Stück leimt man dann eben ein neues Stück Holz ein.

Mein Problem beginnt, dass ich nicht wie von der Woptifräse vorgesehen einen Halbkreis ausfräsen will, sondern die Stufe über die komplette Breite fräsen muss, da auch am Rand starke Austrittspuren sind. Jetzt meine Frage an die Profis, wie bekomme ich das letzte Stückchen, sagen wir 5cm bis zur Wange am besten weg?
Mach ich das mit einem Stemmeisen?

Hier eine kleine Zeichnung, es geht um die rot markierten Bereiche.
treppe.png


Mit der Woptifräse kann ich zwar theoretisch bis zum Rand fräsen, allerdings muss ich ja irgendwie meinen Fräsanschlag etc festmachen, also ich denke, dass ich nicht ganz bis an den Rand komme.

Für Vorschläge und Ideen wäre ich dankbar.

Hier noch ein paar original Bilder...
treppe1.jpg


treppe2.jpg


treppe3.jpg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
[*Hämisch an*] Wieso? Es war doch nur die Schwiegermutter! [*Hämisch aus*]

:emoji_grin::emoji_grin:

Im Ernst: Das ist mit einem Beitel Ruckzuck erledigt. Die maschinell erstellte Ausfräsung bietet Dir ja genur Bezugsfläche, um das Eisen flach (mit der Spiegelseite) aufzulegen und den Rest wegzustemmen. N bissl üben, dann wird das.


Es grüßt (auch die werte Schwiegermutter)

Michael
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Jetzt ist vor kurzem noch die Schwiegermutter ausgerutscht und jetzt muss ich was tun.

Jap, die Treppe muß noch steiler werden. :emoji_grin:

Hast Du schon mal dran gedacht die Treppe gleich neu zu belegen?
Ist ja optisch eh kein Highlight mehr da würde es sich doch anbieten?

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie mein Namensvetter.
Das ist mit dem Stemmeisen schneller erledigt wie mit jeder Maschine.
Bleibt ja wirklich nicht viel übrig und wenn Du das Eisen mit der Spiegelseite auf die fertig gefräste Fläche legst kannst Du auch nicht zuviel wegstemmen. :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie mein Namensvetter.
Das ist mit dem Stemmeisen schneller erledigt wie mit jeder Maschine.
Bleibt ja wirklich nicht viel übrig und wenn Du das Eisen mit der Spiegelseite auf die fertig gefräste Fläche legst kannst Du auch nicht zuviel wegstemmen. :emoji_wink:

Hallo,

ob das problemlos klappt, kommt ganz darauf an, ob die Maserungsrichtung stimmt.
Läuft sie abwärts, wird man sich schön wundern.
Seitlich an der Wange könnte man mit einem Multitool sauber einschneiden.

Gruß

Ingo
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das was wirklich übrigbleibt ist die Breite einer Schraubzwinge.
Sagen wir mal ~2cm auf jeder Seite.
Das schafft man mit dem Stemmeisen würde ich behaupten ohne es schon mal gemacht zu haben.

Wenn er einen Multimaster hat gehts damit natürlich etwas komfortabler wird bei einer ganzen Treppe aber wohl ein paar Sägeblätter verbrauchen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

klar, wer so etwas täglich macht, braucht wohl so eine Spezial-Maschine inclusive Zubehör.

Für einmal: "normale" Oberfräse mit einem längerem Brett drunter, welches zugleich Abstandhalter zur nächsten Setzstufe sein könnte, dürfte doch auch gehen ...(?), ähnlich, nein genauso mit nachzuarbeitenden Rändern. Eventuell auf die unten folgende Stufe noch eine Konstruktion zur Niveau-Verlängerung.

Grüße
Rainer
 

drmariod

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2017
Beiträge
3
Danke für die Hinweise!
Wollte mir diese Woptifräse leihen und hatte da schon bei zwei Schreinereien angefragt. Mit Oberfräse hatte ich auch überlegt, nur komm ich wegen der Grundplatte etc wahrscheinlich nicht so weit bis an den Rand... Will ich die Tage mal testen, das Projekt steigt zwischen den Jahren.

Die Idee mit dem Multitool ist gut, muss ich mir nur mal ein zwei Sägeblätter besorgen.

Komplett neues Holz drauf kleben wollte ich nicht. Die Treppe quietscht so schon ohne Ende und ich denke das wird mit neuem Belag nicht besser.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ganz ehrlich: Ich würde auf die vordere Stufenkante von vorne einen entsprechend schmalen Streifen Flachstahl aufschrauben (oder alternativ einen ungleichschenkligen Winkel, der von unten verschraubt wird), die sich ergebende Lücke aufgrund der Abrundung oben mit Montagekleber füllen und hinterher vollflächig mit Teppichklebeband Stufenmatten aufkleben. Stufenmatten gab es auch damals auf der PVC belegten Treppe meiner Großeltern, hat hervorragend geklappt, deutlich besseres Sicherheitsgefühl.

Das Ausfräsen und einleimen wäre mir zu aufwendig und zu Nacharbeitsintensiv. Ansonsten würde ich mich Rainer anschließen, eine normale Oberfräse tut es doch genauso. Ein schmales Brett als Abstandshalter zur nächsten Setzstufe und die 10mm in einem Zug fräsen.
 
Oben Unten