Stufendicke / Wangendicke

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Damit wäre so eine Einzelstatik ja kein Hexenwerk. Aber klar ETA macht schon Sinn... Schreiner wird vermutlich keine Statik machen dürfen (oder dürfte das ein Schreinermeister sogar?) und jedesmal einen Statiker beauftragen...

Hallo,
mal unabhängig davon, ob ich das als Schreinemeister darf, wenn ich es kann und mache, bin ich dann doch schon auf der sicheren Seite, oder? Weil im Streitfall müßte ein Statiker doch auf das gleiche Ergebnis kommen.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Weil im Streitfall müßte ein Statiker doch auf das gleiche Ergebnis kommen.
Das ist das schöne an den Naturwissenschaften :emoji_grin:

Aber wahrscheinlich lohnt sich das rechnen sowieso nur in Sonderfällen. Bei den Standardtreppen kommt wahrscheinlich genau das raus was in der ETA steht... :emoji_slight_smile:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
mal unabhängig davon, ob ich das als ... darf, wenn ich es kann und mache, bin ich dann doch schon auf der sicheren Seite, oder? Weil im Streitfall müßte ...

können ... müssen
Der Mangel wird durch den Sachverständigen dem Richter dadurch klar belegt, das du abweichend von a.a.R.T (Treppenbaurichtlinie / ETA´s etc.) geplant und gefertigt hast.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das Deutsche Holztreppen Institut ist eine private Einrichtung die
vom Saarländischen Innungsverband und ein paar großen Herstellern
und Sachverständigen gegründet und getragen wird, also eine Interessengemeinschaft, man könnte auch Lobbygruppe sagen.

Durch ihre Publikationen, den Titel und die agierenden Personen wird versucht,
den Stand der Technik durch eine privatwirtschaftliche Gruppe nach deren Interessenlagen festzuschreiben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

nicht so ganz, der Beuth-Verlag ist eine GmbH des Deutschen Instituts für Normung, das mit Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Hand und Zivilgesellschaft gemeinsam die Normen erarbeitet.
Das Deutsche Holztreppen Institut ist eine rein private Einrichtung einiger weniger mit kommerzieller Ausrichtung ähnlich der eines Lobbyverbandes.
 

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Guten Abend,
ich habe mir das Buch Handwerkliche Holztreppen gekauft. Darin steht:

gestemmte Treppen mit Setzstufen: Wangen min. 45mm, Stufen min. 43 mm

gestemmte Treppen ohne Setzstufen: Wangen min. 50 mm, Stufen min. 50 mm

Aufgesattelte Treppe mit/ohne Setzst.: Wangenholme min. 55mm, Stufen min. 50mm

Liebe Grüße Michael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das Buch stammt aus den 80-zigern. Inzwischen hat das Deutsche Holztreppen Institut so etwas wie neue Fakten zu etablieren versucht.
Allerdings gilt eher die Eurobestimmung.
 
Oben Unten