Stufenauftritte geworfen ??

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Hallo ! Ich habe mir aus Eichenholz meine Stuffenauftritte zusammengeleimt aus 30 Jahr alten Eichenholz ! Hab sie punktuell mit montakleber geklebt . Und jetzt nach einer Woche haben sich die Auftritte geworfen laut Bild ! Kann mir da einer einer Tipp geben warum das passiert ist ? Habe ich was falsch gemacht ?
 

Anhänge

  • IMG_3305.JPG
    IMG_3305.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_3303.JPG
    IMG_3303.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 166

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Holz arbeite. Egal wie alt das Holz ist.
Ob du einen Fehler gemacht hast kann man anhand der Fotos nicht sagen. Ich nehme jedoch an, die Stufen haben von unten Feuchte aufgenommen. Es kann auch sein dass es derzeit sehr trocken bei dir ist, und die Stufen oben Feuchtigkeit abgegeb haben. Es kann sein, dass die Verleimregeln nicht beachtet wurden. Es kann sein.................
Ohne genaue Kenntnis der Sachlage ist es schwer eine Ursache zu finden.
Und auch wenn man alle Regeln und Erfahrungen berücksichtigt, kann so etwas immer passieren. Holz arbeitet nun einmal.
LG
Gerhard
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Sind die Stufen oberflächenbehandelt(geölt, lackiert), wenn ja hoffentlich von beiden Seiten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wie lange das Holz gelagert war, spielt nicht so eine große Rolle.
Eher, wie feucht es bei der Verarbeitung war.
Scheinbar ist die Umgebung nun trockener. Dadurch trocknet das Holz oben schneller als unten und es schüsselt.
Sind die Stufen aus einem Stück, oder verleimt?
Wenn verleimt, hast du gestürzt verleimt, immer Kern an Kern und Splint an Splint?

Zum letzten Punkt, schau dir meinen Film an, die ersten 2 min.

https://www.youtube.com/watch?v=u4SJrUb_fgY

Gruß

Ingo
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ausreichend lange in seinem jetzigen Bestimmungsort gelagert und danach gehobelt? Oder in der Werkstatt fertig gemacht und erst hinterher nach drinnen verbracht?
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Sieht nach Neubau aus-tippe auf zu hohe Feuchtigkeit. Wenns so ist dann solltest du mit dem fertig einputzen noch warten.

Dammal
 

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Die Stufen sind auf der Oberseite geölt und unten aber nicht ! Sie sind verleimt , und die verleimregeln habe ich beachtet . Und ich habe sie in der Werkstatt fertig gemacht , danach sind sie noch ca. 3 Wochen in der Werkstatt gelegen bevor ich sie montiert habe .
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Die Stufen sind hohl, weil der (zu) feuchte Untergrund die Unterseite hat aufquellen lassen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Die Stufen sind hohl, weil der (zu) feuchte Untergrund die Unterseite hat aufquellen lassen.

Das ist nicht ausgeschlossen vor allem bei der feucht-warmen Witterung der letzten Wochen. Wenn das eine Kellertreppe ist, könnte die feuchte Luft an der kalten Betontreppe kondensiert sein, wodurch das Holz von unten feucht geworden ist.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Unterseite hätte hätte Fahrradkette zumindest grundiert werden müssen.

So ist die Chance, dass sich nach dem Einstellen des Feuchtegleichgewichts oben/unten
die Krümmung zurückbildet stark eingeschränkt.
In ein paar Monaten solltest Du bitte erneut vom Zustand berichten.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Guuden,

die Unterseite hätte hätte Fahrradkette zumindest grundiert werden müssen.

So ist die Chance, dass sich nach dem Einstellen des Feuchtegleichgewichts oben/unten
die Krümmung zurückbildet stark eingeschränkt.
In ein paar Monaten solltest Du bitte erneut vom Zustand berichten.

Ich würde auch sagen, einmal warten auf die Heizperiode. Im nächsten Frühjahr wird man nicht mehr viel von der Krümmung sehen, würde ich sagen.
LG
Gerhard
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mit ganz viel Glück ist es auch nur die Feuchtigkeit aus dem Montagekleber und es ist in einigen Tagen / Wochen wieder gerade.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Die Stufen sind hohl, weil der (zu) feuchte Untergrund die Unterseite hat aufquellen lassen.
Denk ich auch.
Die andere Option wäre, daß die Stufen einseitig auf der Oberseite getrocknet sind. Das ist aber angesichts der Jahreszeit recht unwahrscheinlich. Die Stufen müssten dann bei Einbau wirklich sehr feucht gewesen sein.
Wie auch immer: Optimal wäre gewesen, den Unterbau vorher gut durchtrocknen zu lassen;
Die Stufen an Ort und Stelle sich akklimatisieren lassen, und dann erst endgültig abrichten und hobeln.
Ideale Holzfeuchte zum Einbau ist der Mittelwert aus den Extremwerten, wie sich sich im Jahresverlauf ergeben.
 
Oben Unten