Studiotisch Marke Eigenbau - Aber wie verschrauben?

WalterEgo

ww-pappel
Registriert
21. November 2021
Beiträge
3
Ort
Wilhelmshaven
Hallo liebe Profis und gleichgesinnte Neulinge!

Als Musiker der viel in seinem Heimstudio macht, möchte ich mir selber einen Studiotisch bauen. Was es an Fertigvarianten auf dem Markt gibt passt einfach nicht zu meinen Bedürfnissen und ist sehr überteuert.

Die Grundplanung steht. Sehr ausgefallen soll es auch gar nicht werden. Wie auf dem Bild zu sehen ist, eine Tischplatte und eine zusätzliche Ablage für Computerbildschirme und Studiomonitore (Lautsprecher). In den Fächern darunter wird das für's Studio typische 19 Zoll Equipment eingebaut.
Alles schwarze Spanplatte mit 19mm Stärke, die ich direkt bei Hornbach zuschneiden lasse. (Leider habe ich selbst wenig Werkzeug und keinen Platz für eine Werkstatt in meiner 3-Zimmer Mietwohnung).
Für die Tischbeine bräuchte ich definitv nochmal Rat. Zum einen weil bei denen, die ich mir ausgesucht habe, keine Belastung angegeben ist, und wegen des Hauptthemas, der Verschraubung der ganzen Geschichte.

Tisch(1).png

Hier nochmal eine Auflistung und Maße der verschiedenen Einzelteile (Holzzstärke ist stets 19mm):

Hauptplatte: 1600mm x 800mm
Obere Ablagefläche: 300mm x 800mm
Seiten - bzw. Zwischenteile: 230mm x 300mm
Tischbeine: Ø30mm x 800mm

Da die Tischbeine direkt in die Tischplatte geschraubt werden würden, und diese nur 19mm stark ist, sorge ich mich um die Stabilität. Ist das berechtigt, oder bleibt das Ding mit 15mm Schrauben fest? Wenn nicht, wüsste ich allerdings auch nicht, welche Beine + Schraubenkombo richtig wäre.

Die Seiten - bzw. Zwischenteile würde ich von oben durch die obere Ablagefläche und von unten durch die Hauptplatte mit einfachen Senkkopfschrauben (50mm) festschrauben.

Ein bisschen ärgerlich, dass die Schrauben von oben dann zu sehen sind, aber eine Lösung mit Winkeln in den Innenseiten ist wegen des Studioequipments, das fest verbaut werden soll, nicht optimal. Da wird es eine Abdeckkappe wohl tun müssen.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Einschätzungen!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe genau sowas schon seit Jahren in Betrieb.
Die Platte ruht auf zwei Schränken für 19 Zoll Rackeinbau von Musicstore. Der linke ist, ebenso die Platte, so oben ausgesägt, dass ein Mackie 1604 eingelassen ist. Ich schicke später ein Bild.
Die Platte auf den „Unterschränken“ zu verschrauben ist kein Ding.
Zusätzlich hat es dann noch Stützbeine an den hinteren Ecken, guck dir das auf dem Bild dann an.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hier die Bilder. Sorry für das Chaos!
 

Anhänge

  • 15E5E559-1073-4C0F-9984-F355EDC1D17A.jpeg
    15E5E559-1073-4C0F-9984-F355EDC1D17A.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 169

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hi,
19mm Spanplatte als Tischplatte ist viel zu dünn. Entweder mit einer Zarge als Verstärkung, oder mindestens die doppelte Dicke wenns Span bleiben soll, oder eine Massivholzplatte, mind. 30mm dick. Selbst dann würde ich angesichts der Technik, die drauf stehen soll, eine Unterkonstruktion oder Unterschränke wie bei dascello als notwendig ansehen.

Gruß
Jo
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

den Schwachpunkt sehe ich auch bei der Befestigung der Tischbeine. Die werden in der 19mm Platte nicht halten.

Mein Vorschlag wäre: Die Platte an der Vorder- und Hinterseite mit einer Hochkantleiste (oder MPX-Streifen) verstärken, z.B. vorne 6cm, hinten ruhig 20cm. An den Stellen, an denen die Beine montiert werden, die Platte mit Quadraten aus Multiplex aufdoppeln. Somit hat man zumindest 35mm Schraubenlänge. Problem bei diesen Tischbeinen (ohne Zarge) ist die große Hebelwirkung auf die Schrauben, die entsteht, wenn man seitlich an den Tisch stößt.

Viele Grüße,
Stefan
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wir haben jahrelang einen Schreibtisch aus 19 mm MPX gehabt, der stand auf vier Beinen von Hettich. Edelstahl-Rundrohr, zirka 80 Millimeter Durchmesser.

Hier die Ansicht von unten. Die Beinbefestigungen und die Aufdopplung gut erkennbar. Der Tisch war mittig horizontal trennbar.

IMG_1965.jpeg

Die Füße sind noch da, bei Interesse PN.

Großes Gewackel war da nicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mit Hettich-Beinen und MPX geht das ganz gut, haben wir auch schon als Übergangslösung gehabt. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit einer starken Buche-Leimholzplatte, da mussten nur geringe Teile untergeschraubt werden gegen ein Durchhängen (allerdings bei drei Metern Länge).
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

mir ist noch nicht ganz klar, ob das 19"-Equipment auf dem Tisch in den Fächern des Monitorständers oder unter dem Tisch zu stehen kommen soll. Wenn es auf dem Tisch landet, stellt sich die Frage, wie viel Gewincht in Summe zusammenkommt, und ob eine 19 mm Spanplatte dieses ohne weitere Versteifungen stemmen kann, ohne sich durchzubiegen.


Dat Ei
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wir haben jahrelang einen Schreibtisch
ein Apfel Tisch... Super...!:emoji_relaxed:

wie auch hier zu sehen würde ich auch schon an Steckdosen und Kabelschächte, -kanäle denken...

wenn es die Möglichkeit gibt den Tisch an die Wand zu fixieren könnte es auch mit diesen Füßen halten,
diese würde ich aber um ein gutes Stück nach innen setzen.

Denk an eine gute Abrundung der vorderen Kante...das ist bei Spanplatte kaum möglich mit Bordmitteln.
Evt. einen Viertelstab aufleimen.
Doch wenn es das Budget hergibt lieber MPX oder eine fertige Schreibtischplatte von z.B. Ikea...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die von dir vorgesehenen 30mm Beine, da kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Solche Tische sind ein Wackeldackel, die schwingen schön hin und her, selbst schon beim Schreiben oder wenn ein Tintendrucker druckt. Wenn der nicht frei im Raum steht, kannst du dir damit behelfen, den noch zusätzlich an die Wand festzuschrauben.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
1,6 x 0,8m ist ein gängiges Maß für Büroschreibtische. Da würde ich zusehen, das ich einen gebrauchten für kleines Geld bekomme ( im Idealfall mit geschweistem Untergestell) und dann die Platte mit scharzem Filz oder Teppichboden beziehen und den Aufsatz draufschrauben.

Es grüßt Johannes
 

WalterEgo

ww-pappel
Registriert
21. November 2021
Beiträge
3
Ort
Wilhelmshaven
Danke für die hilfreichen Kommentare!

Ich werde erstmal zusehen, dass ich ein Untergestell aus Stahl besorge. Mit etwas Glück hat mein Arbeiskollege sogar noch eins über.

Schön zu sehen, dass es noch so aktive Foren gibt, in denen einem auch tatsächlich geholfen wird :emoji_slight_smile:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nochn Tip: Es wirkt so als hättest du bei deiner Bridge dreimal 19 Zoll nebeneinander vorgesehen.
Aber du wirst nur die äußeren Spaces nutzen können, weil sich die "Rackohren" bei nur 19 mm Wandstärke der vertikalen Elemente gegenseitig im Weg sein werden.
Lösung: Die mittleren beiden Senkrechtbretter 50 mm stark planen. Das vergrößert aber auch das Ganze minimal.

Gruß von der Wupper

Michael
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Republik Freies Wendland
Nochn Tip: Es wirkt so als hättest du bei deiner Bridge dreimal 19 Zoll nebeneinander vorgesehen.
Aber du wirst nur die äußeren Spaces nutzen können, weil sich die "Rackohren" bei nur 19 mm Wandstärke der vertikalen Elemente gegenseitig im Weg sein werden.

Nein, nicht unbedingt:
Meine Racks haben innen ein lichtes Maß von 498 mm. Innen werden üblicherweise Alu Rackschienen verbaut, die die 19'' Kisten samt ihren Ohren bequem aufnehmen.
Abzüglich 4 x 19 mm Materialstärke hätte die Bridge netto also 1524 mm zur Verfügung.
Bei drei Feldern ergibt das pro Feld 508 mm Innenmaß.
Für meine Rackschienen wären die Felder also 10 mm zu breit ..
 

WalterEgo

ww-pappel
Registriert
21. November 2021
Beiträge
3
Ort
Wilhelmshaven
Tatsächlich habe ich nur geplant die äußeren zu benutzen. Die Mitte soll eine Ablagefläche für Nicht-Rack Equipment und Kleinkram sein, den man in Reichweite haben möchte ohne auf der Arbeitsfläche herumzuliegen. Ich halte es mir allerdigs als Option offen, die Wände zu verstärken um ggf. ein 3. Rack daraus zu machen

Aber danke trotzdem für den Hinweis!
 
Oben Unten