Studenten-Bett 100 x 200 cm für 130 kg

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Machts doch nicht so kompliziert! Im Post 4 von Macchia das Bett ist doch perfekt für nen Anfänger!?
Wenn Dir Jemand die 4 Bohlen und Bettbeine zuschneidet brauchst du als Werkzeug nur nen Akkuschrauber.

Dürfe ich die Pfosten denn dort 45-55 cm hoch machen oder bekomme ich dann wieder Probleme?
 

J3004

ww-birke
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
62
Ort
Aachen
[...]


Ich könnte mal bei Stauder oder Fiege anfragen. Habe schon beim Getränkemarkt gefragt, dort geben sie die leeren Kästen direkt an den Großhandel zurück.

Bei einem ordentlichen Getränkemarkt solltest du auch Kästen ohne Flaschen bekommen. Ansonsten volle kaufen, leer trinken und nur die Flaschen zurück bringen. Sollte mit 6 Kästen getan sein :cool:
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Dürfe ich die Pfosten denn dort 45-55 cm hoch machen oder bekomme ich dann wieder Probleme?

Da hätte ich keine Bedenken, natürlich sollte das Brett für die Bettumrandung so hoch wie möglich sein, umso stabiler wird die Sache.
Die Pfosten 10x10, 50cm hoch, Seitenbretter 18cm hoch und etwa 3cm stark, pro Verbindung 3 Spanplattenschrauben 6x80.....dafür würde ich mein OK geben.

Aber da bleibt immer noch das Problem mit dem Preis, man denkt oft mit Eigenbau wirds billiger, das ist aber manchmal ein Irrglaube,
vor allem wenn es um sehr preiswerte Massenware geht, zu solchen Konditionen kann man als Privatmann kein Holz erwerben.
 

ldw

ww-kastanie
Registriert
6. März 2016
Beiträge
42
Ort
Essen
Ich habe heute folgendes Angebot mit Zuschnitt bekommen:

- Seitenwände: Leimholzplatte Fichte 2500x200x28mm: 20 EUR
- Kopfteile: Leimholzplatte Fichte 1200x250x28mm: 15 EUR
- Füße: Kantholz 2000x90x90mm: 13 EUR

Das klingt doch okay, oder?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich kenn jetzt die Preise nicht, aber ich denke das ist ganz fair für ein stabiles Bett.
Du brauchst noch 2 Latten für das Lattenrost als Auflager.
Lass dir gleich noch 2 Streifen zuschneiden aus der Leimholzplatte, 60mm breit, 2m lang, 28mm stark, oder 2 Latten 30x50mm.
Diese musst du richtig fest mit den Seitenteilen, verschrauben und auch verleimen, da hängt letztendlich dein ganzes Gewicht drauf.
 
Oben Unten