Stubai Holzfüller

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hallo*,

ich möchte bei meinen Arbeiten mit Holz regelmäßig Holzrisse und Astlöcher füllen. Dabei bin ich über das Stubai Holzreperatur Set gestolpert. Hat jemand Erfahrungen damit? Vielleicht habt ihr auch eine Alternative für mich. Es sollte nicht zu aufwendig sein, lange halten und Öl vertragen. Epoxy hab ich schon verwendet, aber das ist natürlich mit Zeit und Aufwand verbunden.:emoji_sleeping:

Freu mich über ein paar Tipps von euch:emoji_slight_smile:

Beste Grüsse Mark
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja funktioniert gut. Ist aber nicht gerade preiswert. Die Variante die ich kenne braucht eine Pistole ähnlich Schmelzkleberpistole.
Hartwachs erfüllt für mich die gleichen Anforderungen. Und die Farbauswahl ist ungleich höher. Hier reicht ein Lötkolben oder Bügeleisen
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hallo Elmar, danke für die schnelle Antwort:emoji_slight_smile:.

Ich hab grad mal geschaut. Das funktioniert genau wie das Zeug von Stubai. Hast du damit Langzeiterfahrungen gemacht? Kann man die Sticks in einer handelsüblichen Heissklebepistole verwenden?

LG Mark
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Hallo Carsten, Hartwachs habe ich auch schon mal gehört. Mach ich das einfach heiß und lass es in den Riss laufen?

LG Mark
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja Hartwachs wird einfach heiß gemacht. Die Stick alá Stubai passen nicht in alle Schmelzklerberpistolen und die Temperatur war bei einem Test deutlich zu hoch das Material ist verbrannt. Hartwachs funktioniert auch mit dem warmen/ heißen metallteilen eines Feurzeuges, Lötkolben oder Bügeleisen. Gerade bei feinen Rissen ist einfacher als die Schelzklebersticks, die sich eher für große Fehlstellen eignen.
 

maclean

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
105
Ort
Karben
Alles klar Carsten, Danke! Hast du eine Empfehlung bzgl. Hartwachs? Welche Farbe nimmt man üblicher Weise für Astlöcher? Ich habe Schwarz und auch schon transparent gesehen. Bei Rissen vermutlich die Farbe des Holzes.

LG Mark
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nur zur Info:

Novoryt gibt es in diversen Ausführungen. Der Schmelzkitt, den ich persönlich verwende, gibt es in sehr vielen Farbtönen.
.
Ich hatte mir einst ein Set mit ca. 60 Holz-Farbtönen auf der Messe in Nürnberg mitgenommen und davon zehre ich noch
heute. Der Schmelzkitt hat in etwa die Festigkeit von Hartholz und kann auch im Kantenbereich verarbeitet werden.


http://www.novoryt.ch/index.php?id=371&L=1'"

Hartwachs würde meine persönlichen Anforderungen i.A. auch voll erfüllen!
 

TheresaR

ww-pappel
Registriert
2. November 2023
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
@elmgi kann man mit den von dir empfohlenen Kitts auch Risse in Holzbalken füllen? Mir wurde gesagt, dass Holz arbeiten würde und dann dass Füllmaterial bröseln könnte..?!? Also unser Holz ist über 100 Jahre alt..
 
Oben Unten