Strukturputz entfernen

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Falls das nicht hierhin gehört bitte verschieben.

Ich hab bei mir im Wohnzimmer Strukturputz. Der soll weg, weil er nicht gefällt, zudem sich da auch Risse gebildet haben. Nun zu meiner Frage: Wie stell ich das am besten an?

IMG_20240131_133511.jpg IMG_20240131_133505.jpg



Viele Grüße

Nico
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
+1 in den Spachtel Armierungsgewebe über die Risse

Der Anschluss an die Decke muss ja eh gemacht werden. Was war da dran? Schicke Paneelverkleidung? :emoji_blush:
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Im Regelfall klappt das sehr gut. Wenn das Mauerwerk aber zu stark arbeitet, kann aber auch das schon mal reißen. Dann hast du mit dem Mauerwerk aber ein ganz neues Problem.
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
Abklopfen würde ich den auch nicht.

Ich hab bei mir im Herbst das ganze Wohnzimmer, sowie Gang EG, offenes Treppenhaus und Gang OG mit Münchener Rauputz, glatt überputzen lassen. Bisher hält alles und keine Risse (aber sind auch erst 5 Monate).

Die Baufirma hat HASIT 650 verwendet. Kriegt man als Privatperson z.B. im Hornbach.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Vor dem einlegen des Gewebebandes die Risse etwas aufklopfen.
Wir haben damals immer Rotband als Putz verwendet. Lässt sich gut verarbeiten und gleicht meines Wissens auch Feuchtigkeit besser aus als zB Goldband der auch gröber von der Struktur ist.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
974
Ort
Affalterbach
Wir hatten sowas auch und haben den Putz weggemacht, wollten glattes Malervlies drauf haben. Das war eine dermaßen besch****ne Arbeit, würde ich heute auch unter Androhung von Körperlichen Strafen nicht mehr machen. Wir haben damals ne Eibenstock Putzfräse und Handspachtel verwendet. Man musste danach trotzdem nochmal alles Spachteln und Schleifen, es bringt also keinerlei Vorteile. Und die 2cm Aufbau stören beim Wohnraum 0,0!

Also auch meine Empfehlung lautet: Dran lassen und Überputzen.
 

netsupervisor

Gäste
Du kannst mit dem Giraffenschleifer auch viel Sauerei damit machen, den Putz wegzuschleifen. Ich würde mit irgendeiner Leicht Fassadenspachtel (Rygol / Sakret) die Fläche abspachteln, anschließend mit Stuck/Feinputz drüber.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Der Tip, die Risse etwas aufzumachen, ist gut und richtig. Ansonsten wäre noch vor dem Spachtel, den alten Putz durch Klopfen auf lose Stellen und Hohlräume zu prüfen.
Ich nehme in der Regel Rotband und zum Feinspachteln hinterher irgendeinen Fertigspachtel z.B. Dano-Gips.
Und immer dran denken. Gut gespachtelt ist halb geschliffen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
Erstens würde ich bei Rissen immer erst deren Ursache ergründen. In dem Fall sehen die schon danach aus, als seien es zumindest Risse im Unterputz. Ich sah allerdings auch schon Setzungsrisse, die an der Oberfläche auch noch so harmlos aussahen.

Zweitens würde ich ergründen, was der Oberputz ist. In den Neunzigern gab es viel hoch "vergütetes" Kunststoffzeug, das ich heute nicht mehr an der Wand haben wollte.

Wenn das geklärt/beseitigt ist, würde ich die Fläche auch überspachteln. Außenwände habe ich innen allesamt mit Kalkspachtel gespachtelt, Innenwände samt und sonders mit meinem Favoriten Ardex 828. Größere Stellen zuvor mit Rotband (Innenwände), Außenwände stattdessen mit HP14 von Hessler beigeputzt...

Teilweise auch mit Armierung... Incl. Streckmetall und Ölpapier über Holzbalken. Ich weiß, macht heute kein Mensch mehr, ist aber eben auch seit drei Jahren selbst von Haarrissen frei. :emoji_wink:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Erstens würde ich bei Rissen immer erst deren Ursache ergründen. In dem Fall sehen die schon danach aus, als seien es zumindest Risse im Unterputz. Ich sah allerdings auch schon Setzungsrisse, die an der Oberfläche auch noch so harmlos aussahen.
Zweitens würde ich ergründen, was der Oberputz ist. In den Neunzigern gab es viel hoch "vergütetes" Kunststoffzeug, das ich heute nicht mehr an der Wand haben wollte.

sorry für die unbedarfte Nachfrage, aber wie setze ich das um? Also wie gehe ich der Ursache auf den Grund und wie bekomme ich raus was das für ein zeug ist? Aus den 90ern dürfte das übrigens nicht sein. Ich vermute eher 80er, wenn nicht noch früher (das sagt mir jedenfalls mein Gefühl betreffend der Holzdecke -> Nur Schlitzschrauben auch an nichtsichtbaren Stellen).
 

Wildhauer

ww-birke
Registriert
1. April 2021
Beiträge
73
Ort
Uelzen
Nicht das ich mich in eure Diskussion einmischen möchte, aber wäre da nicht einfach Rigipsplatten an die Wand kleben die einfachere und saubere Methode?
Schreibt ein unwissender:emoji_grin:
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
620
Ort
Ulm
Habe vo wenigen Wochen meine Küchenwand such neu verputzt. Untergrund mit Rotband HP100 abgespachtelt. Mein Gipser meinte , dass das das richtige Material war. Danach den Putz drauf.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
Nicht das ich mich in eure Diskussion einmischen möchte, aber wäre da nicht einfach Rigipsplatten an die Wand kleben die einfachere und saubere Methode?
...wir wissen es ja nicht, was das für Wände sind. Aber für den Fall: Gipsplatten an Außenwände kleben?

Also wie gehe ich der Ursache auf den Grund
...ich würde am Riss an einer Stelle den Putz wegkratzen - bis kein Riss mehr da ist, weil es wirklich nur ein oberflächlicher Schwundriss im Putz ist. Geht er tiefer, bin ich halt an einer kleinen Stelle bis zum Mauerwerk... und lehne mit entspannt zurück, wenn da kein Riss ist.

Zuallererst würde ich mal den Putz anhören mit Klopfen. Wenn es hohl klingt, würde ich auf alle Fälle mal zum Hammer greifen.

und wie bekomme ich raus was das für ein zeug ist?
...im Zweifelsfall natürlich nur mit einer Analyse. So weit würde ich auch nicht gehen. Wäre ja nun auch nicht wirklich ein "Wohngift". :emoji_wink:

Was ich im Hinterkopf hatte: Ich sah schon Wände, bei denen sich die Bewohner wunderten, dass die oberflächlich immer wieder einmal feucht waren... ohne dass Feuchtigkeit je vom Putz aufgenommen worden wäre.

Im Normalfall wäre imho selbst das ja auch kein Grund, den Putz abzuhacken - gibt schließlich nach wie vor auch Leute, die sich in Latexfarben packen. Aber wenn ich eh an die Wand gehen würde, würde ich da den Kram dann auch schnell abschaben, zumal das oft auch relativ problemlos geht. Kleiner Bohrhammer breiter Meisel, fast wie Multitool für Erwachsene. :emoji_wink:
 
Oben Unten