Stromleitung durch Parkett

AlfredAlfons

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

aufgrund einer Neugestaltung meines Arbeitszimmers, steht mein Schreibtisch neuerdings in der Mitte des Raumes.
Momentan ist eine Stromversorgung nur über die ca. 2 m entfernte Steckdose an der Wand und ein entsprechendes Verlängerungskabel möglich, was zwar funktionstüchtig aber eher weniger schön ist.

Mein Plan ist von unten (Keller) ein kleines Loch durch die Decke und das Parkett zu bohren und ein Kabel aus dem Boden kommen zu lassen.
Elektrisch versorgt werden sollen hier lediglich Laptop, Bildschirm, Schreibtischlampe.

Welche Art von Kabel sollte ich hier bestenfalls verwenden?

Vielen Dank im Voraus.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ein schöner Bodenkabelkanal auf dem Parkett würde Dir nicht gefallen?
Wenn Du das Arbeitszimmer wieder mal umgestaltest, und der Schreibtisch dann woanders steht, hast Du mitten im Raum ein Loch im Boden.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Welche Art von Kabel sollte ich hier bestenfalls verwenden?
Was genau meinst Du mit welche Art von Kabel?
Wenn Du es vernünftig mit Steckdose machst (ortsfest) dann ein starres Installationskabel, beim "Pfusch" mit einem einfachen Kabel durch die Decke/Boden wohl ein flexibles Apparatekabel. Eine Gummikabel à là H07RN-F wäre wohl etwas "besser".
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ein normales Verlängerungskabel für 16A verwenden.
Bei fachlich richtiger De- und Remontage eines der beiden Anschlussstücke
reicht ein 8mm Loch durch den Boden. Das lässt sich leicht fast unsichtbar wieder Verschließen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Guuden,

ein normales Verlängerungskabel für 16A verwenden.
Bei fachlich richtiger De- und Remontage eines der beiden Anschlussstücke
reicht ein 8mm Loch durch den Boden. Das lässt sich leicht fast unsichtbar wieder Verschließen.

Im Beton sollte das Loch aber größer sein, sonst schert es dir das Kabel irgendwann ab.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hi,

weißt du, was dich im Boden bzw. der Kellerdecke 'erwartet'?
Fußbodenheizung? Nachrieselnde Schüttung? Versorgungsleitungen irgendeiner Art? ...

Wär mir zu riskant. Ich würd auch von der Decke her versorgen.

Gruß, Matthias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde schön nahe an der Wand bohren und eine Aufputzsteckdose setzen. Aber ein paar Millimeter größer bohren. Wer das schonmal gemacht hat, weiß, dass immer irgendwas klemmt. Ich bohre sowas mindestens 2-4 mm größer. Als Kabel dann NYM Mantelleitung 3 adrig 1,5mm².

Es gibt auch Sockelleistensteckdosen:
https://www.elektroland24.de/Elektroinstallation/Kabelkanal/Sockelleistenkanal/

Könntest du vielleicht auch direkt von der anderen Stelle dorthin verlegen.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Es geht darum dass ihm nicht zwei Wochen später auffällt, dass er auch noch ein LAN- und ein Telefonkabel braucht
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das dauerhafte verlegen von flexiblen Leitungen (Kabel sind in der Erde) ist nicht zulässig. Nur falls das relevant sein sollte...Also sprich, wenn du es richtig machen willst
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das dauerhafte verlegen von flexiblen Leitungen (Kabel sind in der Erde) ist nicht zulässig.

Sagt wer?
Zur Auflösung: das stimmt so pauschal nicht, bei flexiblen Leitungen in Festverlegung ist die Leitungslänge nur so kurz wie möglich zu halten. Generell empfiehlt die Norm nur Leitungen mit massiven Adern.

So gut wie alle PV Anlagen werden mit flexiblen Leitungen angeschlossen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
https://www.elektrosachverstaendige-erlangen.de/flexible-leitungen-fest-verlegen/

Soweit ich informiert bin gilt.das nicht für Steckdosen Verlängerungen. Deine Solaranlage mag gelten, weiß ich nicht.
Meines Wissens nach dürfen Leitungen nicht einfach so verlängert.werden, sprich Stecker in die Steckdose, annageln und verlegen um woanders eine Steckdose zu haben...
Meine Infos sind aber auch ein.paar Jahre alt.

Einem gesunden Pragmatismus folgend spräche in meinen Augen nichts gegen flexible Leitungen. Ist sogar besser, da mutmaßlich ein schwimmender Estrich durchdrungen werden soll. Da macht die Leitung die Bewegungen besser mit, wenn sie flexibel ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
https://www.elektrosachverstaendige-erlangen.de/flexible-leitungen-fest-verlegen/

Soweit ich informiert bin gilt.das nicht für Steckdosen Verlängerungen. Deine Solaranlage mag gelten, weiß ich nicht.
Meines Wissens nach dürfen Leitungen nicht einfach so verlängert.werden, sprich Stecker in die Steckdose, annageln und verlegen um woanders eine Steckdose zu haben...
Meine Infos sind aber auch ein.paar Jahre alt.

Annageln nicht, (das wird aber in einer anderen Norm geregelt) in einem Kabelkanal oder Rohr fest verlegen schon.
Ach so allerdings muss bei flexiblen Leitungen in den Anschlusskästen eine Zugentlastung vorhanden sein.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Wenn es um Elektrikfragen geht, komme ich mir hier ab und an vor wie in einem Nichtelektrikerforum. Geballtes Halbwissen.

Ist ungefähr so, als würde ich in einem Elektrikerforum fragen, wie man am besten aus Holzresten eine tolle Küchenarbeitsplatte macht.
Wer in der Lage ist die Aussagen korrekt in fachlich richtig, fachlich falsch und nach Ermessen vor Ort zu sortieren, verdient wahrscheinlich sein Geld mit solchen Arbeiten. Hat nur keine Zeit für Internettalks.

Wer mit seinen Laienpfoten an einer simplen Steckdose irgendwas verkabelt ohne sich über die Gesamtsituation der elektrischen Anlage zu informieren macht etwas falsch.
Ob Laie oder Spezialist.
Und sich strafbar, falls andere Personen geschädigt oder nachweislich in Gefahr gebracht werden.
Das gleiche gilt auch für einen fähigen Elektroinstallateur der ohne Lizenz herumwerkelt.
Oder ein Elektrofachbetrieb, der ohne Haftpflichtversicherung tätig ist.

Nützliche Tipps bekommt man auch hier. :emoji_sweat_smile:
Oder bei den so oft belächelten Handwerkervideos bei YT.:emoji_laughing:

Macht man sich eigentlich strafbar, wenn man sich einen funkionierenden elektrischen Stuhl baut und den auch benutzt? Natürlich mit einem eigenen fahrbaren gering betankten Stromerzeuger auf dem eigenen Grundstück in 100 m Abstand von allem was brennbar ist...:emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten