Stromerzeuger/ Benzingenerator, welche Leistung ist sinnvoll?

asphaltblau

ww-ulme
Hallo alle zusammen,
das ist zwar kein Holzthema, aber ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Kompetenz sich hier versammelt. Vielleicht findet sich ja jemand, der meinem Unwissen auf die Sprünge helfen kann.
eine Bekannte aus der Ukraine, die sich zur Zeit für eine medizinische Behandlung in Deutschland aufhält, hat mich gebeten für sie einen Stromgenerator zu besorgen, den sie in Kürze mit in die Ukraine nehmen kann.
Ich habe einen gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob sie damit etwas anfangen kann.

https://shop.scheppach.com/inverter-sg1400i-scheppach-5906225901

Dieses Modell könnte ich für 150,-€ bekommen. Es ist schön klein und kompakt, so dass es auch im Bus transportierbar wäre, aber die Leistung ist halt auch gering.
Was könnte man denn damit betreiben, wenn der Strom ausfällt, Licht, Herd, Wasserpumpe, oder nur ein Handyladegerät?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank

KalterBach

ww-robinie
Mit dem von Dir verlinkten geht recht wenig. Aber besser als kein Aggregat. Kauf es und geb es mit. Dazu noch eine kleinen Radiator.

Gerade Kühlschränke und Tiefkühler haben ordentlich Anlaufstrom. An Kaffeemaschine oder Wasserkocher ist damit nicht zu denken.

Ich würde mal in der 2000 Watt+ Gruppe schauen.

odul

ww-robinie
Für ein oder zwei Kühlgeräte sollte das doch reichen. Was kann sie denn transportieren? 13kg ist doch schon ordentlich fürs Gepäck.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nennleistung 700 Watt ist ja fast nix.
Licht ja: solange es kein dicker Halogenstrahler ist.
Herd nein, EINE einfache Herdplatte braucht schnell mal 1000 Watt
Wasserpumpe jein, kommt auf die Leistung an, die 08/15 Gartenpumpe für die Zisterne meines Nachbarn hat schon 600 Watt
Handyladegerät ja locker hat unter 10 Watt.

asphaltblau

ww-ulme
Ihr seid klasse, danke für die schnellen Infos. Ich werde also den kleinen kaufen, den sie gleich mitnehmen kann und mich nach einem größeren umsehen, den wir dann dort hin schicken. Wenn ich sehe, dass wir gerade Thunfischdosen sammeln, um sie mit Wachs zu füllen, was dann eine Heizung ersetzen soll, wird das kleine Gerät auch seinen Einsatzzweck erfüllen

Johannes

ww-robinie
Hallo,
also zu kochen ist es sinnvoller den Kraftstoff in einem geeigneten Kocher zu nutzen. Was braucht den eine Ölheizung so an Strom, damit sie funktioniert? Die laufen doch normalerweise nicht ohne Strom, oder?

Es grüßt Johannes

Christian81

ww-robinie

wirdelprumpft

ww-robinie
Bei Notstrom darauf achten das es ein inverter Gerät ist - damit lässt sich auch empfindlich Elektronik betreiben - so ne Steuerelektronik einer modernen Heizungsanlage zählt dazu
aber vor Anschaffung zu Ende denken ist sehr sinnvoll -

RUMBA

ww-buche
Aber wo gehen die Abgase von dem Teil hin?

Das wäre ja auch was für bestimmte Werkstätten,

Besonders der Dieselverbrauch hält sich ja in Grenzen.

Aber den Luftdurchsatz geben die ja leider nicht an....

Den fände ich interessant. Da es ja darauf ankommt, wie schnell man den Raum aufgeheizt bekommt oder auch wie weit sich die erwärmte Luft verteilt.

Hab noch paar Kanister mit Heizöl da, vielleicht kauf ich mir einfach mal eine und verheize das Öl dann mal.

Christian81

ww-robinie
Das ist ähnlich wie beim Stromgenerator, da ist ein Schlauch für die Abgase dabei. Also damit bekommst du relativ schnell einen Raum erhitzt. Preis Leistung ist Top!

odul

ww-robinie
Nur weil wir auch gerade was für die Ukraine gemacht hatten. Mein Schwiegervater hatte sich so ein Teil gekauft um es in die Ukraine zuschicken. Fand ich eine super Lösung, das Teil heizt mit Diesel/Heizöl. Dazu eine 12V Batterie. Haben es mal Probelaufen lassen und ich war echt überrascht wie viel da doch raus kommt.
https://www.vevor.de/diesel-heizung...schalldaempfer-lkw-pkw-heizung-p_010454173881

habe nicht gefunden, wieviel Ampere das Teil zieht. Und ich frage mich, wie man eine 12V-Batterie nachgeladen bekommt, wenn weit und breit kein Strom ist. Da muss man wohl schon erfinderisch werden.

Christian81

ww-robinie
Natürlich ersetzt das Teil keine komplette Heizung. Es ging in erster Linie um eine Möglichkeit den Menschen in der Ukraine wenigstens eine kleine Chance zu bieten es irgendwie warm zu bekommen. Da schickt wohl niemand eine komplette Öl Heizung runter. Das Teil wird mit ein paar Litern gefüllt, an einer 12V Batterie angeklemmt und dann wird es warm. Denke davon sollten einige da unten sein. Man kann natürlich auch einfach nichts machen....

Ankece

ww-esche
wieviel Ampere das Teil zieht.

Die Heizung zieht beim Start ca. 10 Ampere. Die Heizung muss auch immer korrekt runtergefahren werden, da sie bei Stromausfall den Geist aufgeben. Deswegen wird empfohlen, bei Batteriebetrieb, ein Ladegerät dauerhaft anzuschließen.

Ich habe in meiner Werkstatt (Garage), eine 5 kW laufen. Um bei den aktuellen Temperaturen 10° C zu erreichen, muss die Heizung schon auf Volllast laufen und verbraucht dann einen Liter Heizöl in drei Stunden.

da ist ein Schlauch für die Abgase

Es wird schon ein festes Rohr mit einem "Schalldämpfer" benötigt. Der Schlauch ist für die Verbrennungsluft Zufuhr.

Man kann natürlich auch einfach nichts machen....

Das ist richtig. Da es dort mit dem Strom momentan aber hapert, sollte man im Hinterkopf haben.
Heizung und Stromgenerator wäre eine gute Kombi.

Wolfgang EG

ww-robinie
Acht kW sind halt schon Leistung.
Sebastian, die Heizung bringt real keine 8 kW ... Um die 6 kW ist eher real. Ich habe so ein Teil, um meine Werkstatt (Garage) zu heizen. Von 2 Grad auf 10 Grad in etwa 1.5 bis 2 Stunden, bei geringem Verbrauch.

Ich würde mir so ein Teil immer wieder kaufen, weil man bei diesem Preis nichts falsch machen kann. Die laufen zu Tausenden in WoMobilen, Campern etc.

Wolfgang

RUMBA

ww-buche
Ja das die Heizungen nicht die Leistung haben, wie angegeben, davon gehe ich auch aus.

Aber der Ölverbrauch gibt ja ungefähr an, wieviel Leistung sie abgeben.

1 Liter Heizöl in 3 Stunden. Dann bringt das Ding von Ankece ja nur etwas mehr als 3kw. 1 Liter Heizöl entspricht doch ca. 10kwh

Wie groß sind den Eure Räume circa in denen Ihr mit den Dingern heizt?

Ich darf meinen Werkstattofen nicht mehr benutzen, wegen der Bimsch.
Also nutze ich jetzt Elektroheizlüfter.
Da habe ich gemerkt, das wenn 10kw am Heizen sind, es so gerade ausreicht. Das sich die Temperatur erhöht.
Bekomme mit denen recht schnell 8-9 Grad hin.

Jetzt überlege ich mir einen Pelletofen mit 10-15kw Leistung in den Bankraum zu stellen.
Da der automatisch läuft, würde der die Grundwärme bringen.

Aber ich kann ja auch 2 von den Standheizungen nutzen, diese müßten dann auch nicht unbedingt im Bankraum stehen.
Sondern ich kann diese dann schön im Keller im Heizungsraum aufstellen und mit Kanälen die Luft in den Bankraum führen.
Wie es bei meinem Ofen auch war.
Natürlich brauch ich dann auch CO2 Warner.

Besonders da noch minimum 100 Liter Heizöl da sind.

Und die Dinger sind klein, was die Indirekten Dieselheizkanonen nicht sind.
Die bekomme ich nicht im Heizungsraum untergebracht.

Lico

ww-robinie
Ich würde mal über sowas nachdenken: Refleks Ofen (nicht mit verwandt) Arbeiten mit Petroleum.
Neu sind die leider sauteuer, aber der zum Beispiel geht eigentlich. Wie der aussieht, ist egal. Da kann eigentlich nicht so richtig was dran kaputt gehen. Brauchten keinen Strom.

Lico

Edit meint, die arbeiten eigentlich hauptsächlich mit Diesel, man kan aber auch Petroleum nehmen, verbrennt sauberer. Ich kannte das nur mit Petroleum.

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Denke davon sollten einige da unten sein. Man kann natürlich auch einfach nichts machen....

Ich weiß da jeden Einsatz zu schätzen und habe auch überlegt, wie man helfen kann. Also bitte nicht missverstehen.

Die Frage, wie bekomme ich die Batterie wieder geladen, hat mich echt beschäftigt. Ein Ölofen wäre wahrscheinlich besser. Aber auch sperriger. Und verrückterweise teurer als ein Gerät mit Motor, Gebläse, Zündeinrichtung und Elektronik. Ich habe auch die Petroleum-Öfen im www gefunden. Sind aber auch nicht der Brüller. Die Standheizungen haben schon Charme, brauchen aber Strom :emoji_frowning2: Frust.

Johannes

ww-robinie
Ich weiß da jeden Einsatz zu schätzen und habe auch überlegt, wie man helfen kann. Also bitte nicht missverstehen.

Die Frage, wie bekomme ich die Batterie wieder geladen, hat mich echt beschäftigt. Ein Ölofen wäre wahrscheinlich besser. Aber auch sperriger. Und verrückterweise teurer als ein Gerät mit Motor, Gebläse, Zündeinrichtung und Elektronik. Ich habe auch die Petroleum-Öfen im www gefunden. Sind aber auch nicht der Brüller. Die Standheizungen haben schon Charme, brauchen aber Strom :emoji_frowning2: Frust.

Hallo,
in vielen Gebieten in der Ukraine wird der Strom ja rationiert, ist also stundenweise verfügbar, da ist eine Autobatterie schon ein geeigneter Speicherpuffer.

Es grüßt Johannes

Oben Unten