Striebig Sägebalken einstellen

firemire

ww-fichte
Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wo und wie ich bei der Striebig Standard BJ 85 den Sägebalken einstelle? Unser Balken scheint nicht ganz gerade zu laufen, da es beim Schnitt hinter dem Sägeblatt zu ausrissen kommt, dazu vermehrt brandspuren entstehen. Vielen Dank!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich würde statt nur einstellen vermuten dass eines der Lager auf dem der Sägebalken geführt wird nicht mehr ganz OK ist. Oder auch alternativ die Führung vom Sägewaagen selbst.

brubu

ww-robinie
Hallo
Beschreibe bitte genauer bei welchen Schnitten es wo ausreisst. Senkrecht, waagrecht etc.
Am Sägebalken ist eher nichts einzustellen.
Gruss brubu

firemire

ww-fichte
Der Ausriss tritt beim senkrechten schneiden auf, Waagegerecht ist mir das noch nicht aufgefallen, wird auch kaum genutzt.

Wenn man links neben der Säge steht, bzw an dem aggregat, ist der Schnitt auf der linken Seite der Platte sauber, rechte Seite bzw. Hinter dem Sägeblatt franzt es teilweise aus, dazu kommen brandspuren, diese lassen sich nur durch sehr sehr schnelles durchziehen beheben, bei größeren Platten meist dann im oberen Bereich der Platte bzw. des Schnittes.

brubu

ww-robinie
Der Drehpunkt um das Aggregat zu schwenken ist fix. Oben hinter der Sägeblattverkleidung ist die flache Führung die die Säge führt beim Eintauchen. An der Säge sind 2 Kunststoffschrauben mit Kontermuttern, die lassen sich verstellen und damit die Flucht der Säge im Schnitt einstellen. Im Prinzip ganz einfach. Sollte die Schnittkante nicht rechtwinklig zur Plattenfläche sein wird es komplizierter, dazu müsste ich zuerst nachschauen.
Gruss brubu

firemire

ww-fichte
Hallo Brubu,

Ich habe heute mal rumprobiert, hat leider nichts gebracht außer den Winkel zuverstellen, hat dann schief geschnitten aber noch immer mir ausrissen, wenn es auch teilweise etwas besser als vorher. Sobald ich diese im Winkel zur Platte einstelle, reißt es wieder etwas aus. Werde wohl bald auf vorritzer ausweichen. Danke!

brubu

ww-robinie
Frag bei Striebig direkt ob sie dir zu deiner Maschine die Anleitung und die Ersatzteilliste per Mail zusenden. Das sollte keine grosse Sache sein, sonst verstellst du mehr als es nützt. So wie es sich anhört musst du nicht den Winkel des Sägeblatts zur Plattenkante verstellen, sondern die Flucht des Blatts im Schnitt einstellen.
Gruss brubu

Oben Unten